Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erkennen eines Neustarts vom X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erkennen eines Neustarts vom X1

Moin

wie kann ich erkennen , dass der X1 einen Neustart gemacht hat, z.B. nach einem Stromausfall?

Möchte dann gerne eine Aktion ausführen.

Danke für eure Unterstützung!

Birlud

Es gibt im X1 Gerätedatenpunkt/.. Gira X1/ Bereit, Status und Betriebszeit. Vielleicht kannst du die auswerten und damit eine Aktion triggern.
    Viel Erfolg
    Florian

Kommentar

Bereit und Status wohl eher nicht, aber ich versuche es mal mit der Betriebszeit . Danke.

hat es jemand noch eleganter gelöst?

Kommentar

Sendet nicht Bereit ein Signal, wenn der X1 hochgefahren ist, damit könntest du doch eine Logik starten.

Kommentar

Grad getest, macht er rein ETS nicht.
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Hallo,
            der Datenpunkt "Bereit" sagt leider für die interne Logik nichts aus. Er wird zwar nach einem Neustart auf den Bus gesendet, aber die Aussage "Bereit" ist frei erfunden, weil der X1 eben zu diesem Zeitpunkt noch nicht bereit ist, jedenfalls nicht die Logik.

Ich mache daher folgendes: ich verknüpfe das KO "Bereit" mit einer KNX-GA und setze das L-Flag. Diese KNX-GA verwende ich in meiner Logik als Eingang und setze den Haken 'Bei Neustart abfragen' (oder wie der auch immer heißt). Dann wird nämlich beim Starten der Logik auf der Bereit-GA eine 1 erzeugt, mit der man dann alles gewünschte auslösen kann.

Leider ist ein derartiger Umstand an vielen Stellen in Verbindung mit dem X1 / GPA nötig. Aber Hauptsache das Design stimmt, wer braucht schon sinnvolle Funktionen....
            Wer in Foren schreibt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Kommentar

Danke, warum der X1 die KNX-GA nicht von selbst sendet ist mir ein Rätsel, aber so geht es.

Zitat von JensO Beitrag anzeigen
              Aber Hauptsache das Design stimmt
              Ich nutz ihn nur noch der Logiken wegen, Visu bin ich auf HomeAssistent umgestiegen.
              Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                Danke, warum der X1 die KNX-GA nicht von selbst sendet ist mir ein Rätsel, aber so geht es.

Ich nutz ihn nur noch der Logiken wegen, Visu bin ich auf HomeAssistent umgestiegen.
                Ich finde tatsächlich das Ergebnis (also die "Visu" auf G1/Apps) für Nichttechniker ziemlich geeignet, und auch die Nutzerakzeptanz ist sehr gut. Deswegen setzte ich den ein. (Natürlich ist das nur ein virtueller Lichtschalter, keine richtige Visualisierung). Aber die Projektbearbeitung im GPA ist unter professionellen Aspekten eigentlich nicht brauchbar.
                Wer in Foren schreibt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Kommentar

Lädt...
                X