Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RTR Busch/Jäger 6128 - Temperaturanzeige im HS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

ich habe mit dem Experten V 2.7 eine VISU erstellt. Auf einer Seite möchte ich die Temperatur eines RTR Busch-Jaeger 6128 darstellen.
    Dazu habe ich das KO Temperaturausgang mit einem dynamischen Text (Temperatur) verknüft. In der ETS, Powertools habe ich die Eigenschaft der Temperatur auf zyklisch senden eingestellt.
    Trotzdem wird die Temperatur in der VISU nicht angezeigt, sondern es steht immer nur 0° C auf der VISU Seite.

Was mache ich falsch ?

Vielen Dank

Thomas Müller

Moin,

1. In der ETS siehst du die korrekten Werte? (Gruppenmonitor)
    2. Das KO im HS hat den richtigen Datentyp?

Vg,
    Mucki

Kommentar

Hallo,

ich möchte in der HS Visu die Temperatur es Busch/Jäger RTR 6128 anzeigen. Dort gibt es ein KO Temperaturausgang mit dem Datentyp 2 Byte. Wenn ich im Homeserver den dynamischen Text Temperatur wähle, gibt es leider keine Möglichkeit den Datentyp auf 2 Byte zu stellen. Ich habe stattdessen 16 Bit probiert, leider wird in der VISU immer nur Null angezeigt. Was mache ich falsch ?

Vielen Dank

Thomas

Kommentar

Hm,

Ist das das gleiche Problem wie hier?

Vg,
        Mucki

Kommentar

Ja !
          Im ETS Gruppenmonitor sehe ich die Temperatur. Aber was muß ich nun mit den Datentypen machen ?

Vielen Dank

Thomas

Kommentar

Bitte nicht für dieselbe Fragestellung zwei Themen aufmachen.

Dein RTR liefert die Temperatur als 2-byte / 16-bit Gleitkommawert. Demzufolge musst du im HS auch 16-bit EIS 5 verwenden.

Wie kommst du auf "dynamischen Text"?
            Gruss aus Radevormwald
            Michel

Kommentar

Problem nun eingekreist

Hallo,

im Gruppenmonitot der ETS habe ich nun mein Problem genauer lokalisieren können. Dort sehe ich das der RTR den Temeraturwert in folgendem Format liefert:

0C A3 | 23,74

Wenn ich im Homeserver den dynamischen Text für Temperatur wähle, paßt das natürlich nicht mit dem auf den Bus gesendeten Wert des RTR zusammen. Daher wird in der VISU immer nur 0 angezeigt.
              Nun meine Frage: Wie stelle ich es an, den Temperaturanteil zu extrahieren, damit ich den in der VISU darstellen kann. Ich hoffe das geht ohne LOGIK Modul.

Vielen Dank

Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

1. Du hast im Experten ein KO "Temperatur" mit der GA aus der ETS und dem Datentyp "EIS5"

2. In der Visu legst du dein Textfeld an. Der Inhalt ist dynamisch und z. B. vom Typ "Wert: Temperatur (0,0 °)". Als Textsteuerung verwendest du dein KO von oben.

Fertig

VG,
                Mucki

Kommentar

Temperatur Anzeige HS3 (Web/Visu)

Hallo,

Ich hab zwar zwei Threads gefunden wo ähnliche Probleme waren aber trotzdem funktioniert das bei mir nicht.

Ich hab auf dem BUS eine 2Byte und hab in der Visu 16bit ETS5 ausgewählt, aber nie wird ein Wert angezeigt.

Kann mir jemand da helfen ?

Danke,
                  Serge
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo
                    Du hast ja auch zwei verschiedene Ko`s genommen
                    in der ETS 11/1/1 und im Homeserver 11/0/2
                    Das sollte schon das selbe sein...))

Gruß Thorsten

Kommentar

Ja Danke, aber das hab ich nur falsch kopiert

11/0/2 ist die Heizung in der Stube
                      11/1/1 ist die Heizung in der Küche

Beide sind gleich eingestellt.

Auf dem Visu Screenshot sind zwei Temparaturfelder, das eine ist Stube und das andere die Küche.

Beide Objekte sind in der ETS 2Byte und im HS 16bit EIS 5

Im ETS Monitor seh ich auch alle 3 Minuten dass der Temparaturwert auf den BUS geschickt wird.
                      Alle Objekte haben den Lese und Update Flag gesetzt.

Aber die Visu bleibt stumm

Kommentar

Hallo,

Ich denk ich mach prinzipiel was falsch, und hat nichts mit den Daten Typen zu tun.

Ich hab einen einfachen Test gemach der schon nicht funktionniert, und zwar hab ich in der Visu nur eine Lampe erstellt die dann togglen sollte wenn wann drauf klickt, was auch funktionniert, wenn ich drauf klicke wechselt der Schalter vun rot auf grün und das Licht geht an.

Drück ich aber den Schalter in der Küche um das Licht anzumachen dann bekommt die Visu nicht mit, also das Symbol ändert seinen Zustand nicht.

Alle Objekte haben auch das READ Flag gesetzt.

Kann mir jemand helefen ?

Danke
                        Serge
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von sergesch Beitrag anzeigen
                          Hallo,

Ich denk ich mach prinzipiel was falsch, und hat nichts mit den Daten Typen zu tun.

Ich hab einen einfachen Test gemach der schon nicht funktionniert, und zwar hab ich in der Visu nur eine Lampe erstellt die dann togglen sollte wenn wann drauf klickt, was auch funktionniert, wenn ich drauf klicke wechselt der Schalter vun rot auf grün und das Licht geht an.

Drück ich aber den Schalter in der Küche um das Licht anzumachen dann bekommt die Visu nicht mit, also das Symbol ändert seinen Zustand nicht.

Alle Objekte haben auch das READ Flag gesetzt.

Kann mir jemand helefen ?

Danke
                          Serge
                          Print EIBMON, der kriegt auch nix mit.
                          DER HS ist per USB Schnittstelle verbunden.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                          X