Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT AKH Sollwertverschiebung funktioniert nur nach oben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT AKH Sollwertverschiebung funktioniert nur nach oben

Moin und Hallo,

ich habe mir Wandheizungen gebaut und möchte sie mit einen MDT AKH-0600.03 steuern und diesen über KNX in meinen HA einbinden. Ich habe mich nun ein paar Abende reingefuchst und eigentlich das Gefühl den ganzen Ablauf recht gut verstanden zu haben. Der Heizaktor regelt auch und hält den Raum gut auf 21°C. Nur möchte ich ihn eigentlich bei 19°C haben, aber da werden der AKH und ich uns nicht einig. Nach oben auf z.B. 22.°C ist aber kein Problem. Jetzt hoffe ich hier jemanden zu finden, der mir die Sturheit dieses Heizaktors erklären kann.

Die Ansteuerung über HA und KNX scheint mir korrekt zu funktionieren. Im Gruppenmonitor kann ich sehen, dass die Sollwertverschiebung (0/0/12) rausgeht und auch vom AKH zurückgemeldet wird (0/0/14). Der AKH sendet auch die passende neue Solltemperatur (0/0/7). Die Diagnose (0/0/13) scheint in Ordnung, beinhaltet aber auch nicht viele Infos. Über 0/0/8 und 0/0/9 kann die Betriebsart Komfort und Nacht, bzw. indirekt Standby geschaltet werden. Die Rückmeldung auf 0/0/11 passt dazu.

Gruppenmonitor:
    image.png

Etwas mehr Details zum Aufbau:
    • Die Temperatur im Raum wird über einen KNX Präsenzmelder gemessen und bei Änderung auf den Bus geschrieben (Gruppenadresse 0/0/1)
    • In HA nutze ich zur Ansteuerung und Überwachung eine climate platform integriert (nicht auf dem neuen Weg mittels ETS Projektimport sondern lieber händisch). Sie arbeitet über 2 Byte Sollwertverschiebung und erlaubt die Umstellung zwischen Komfort und Standby.
      Code:
        climate:
      	- name: "Heizung Bad"
      	temperature_address: "0/0/1"
      	temperature_step: 0.5
      	setpoint_shift_address: "0/0/12"
      	setpoint_shift_state_address: "0/0/14"
      	setpoint_shift_mode: "DPT9002"
      	target_temperature_state_address: "0/0/7"
      	operation_mode_address: "0/0/8"
      	operation_mode_comfort_address: "0/0/9"
      	operation_mode_night_address: "0/0/10"
      	operation_mode_state_address: "0/0/11"
      	command_value_state_address: "0/0/3"
      	min_temp: 18.0
      	max_temp: 25.0​
    • Der Heizaktor ist als integrierter Regler eingestellt. Er bekommt die Isttemperatur direkt vom Sensor über KNX (0/0/1). Die Sollwerte Komfort/Standby sind mit 21°C/19°C fest eingestellt. Die Vorgabe vom HA erfolgt über die Sollwertverschiebung (0/0/12, Rückmeldung auf 0/0/14). Der AKH meldet die aktuelle Solltemperatur (0/0/7).

Die Konfiguration des AKH in Bildern:

allgemeine Einstellungen AKH​:
    • image.png

Grundeinstellung Kanal A
      image.png

Reglereinstellungen Kanal A:
      image.png
      image.png

Ausgang Kanal A:
      image.png

Ich bin aktuell ratlos, woran es noch liegen könnte. Ich bin über jede Idee dankbar. Vielleicht kennt sich ja auch jemand gut genug mit dem AKH aus, um direkt den Fehler zu finden.

Gruß,
      Moritz​​

Zumindest mir helfen deine Beschreibungen und Bilder nicht, um zu verstehen was eigentlich dein Problem ist bzw. wie sich dieses bemerkbar macht...
    • Was macht der HA in der Zusammenstellung? Kannst du diesen erstmal entfernen und nur Taster und Aktor testen?
    • Wenn du 19°C als Soll-Temperatur vorgeben möchtest, warum nimmst du den umständlichen Weg der relativen Verschiebung und nicht den Wechsel des Betriebsmodus? Oder war 19°C nur ein Beispiel, das zufällig mit dem Standy-Wert übereinstimmt?
    • Was passiert denn, wenn du 21°C als Soll- und Ist-Temperatur hast und dann Soll auf 19°C verringerst? Die Screenshots des Gruppenmonitors helfen mir nicht, weil die Werte dort nicht gezeigt sind.
    • Und wartest du auch lange genug, um die Temperaturänderung mitzubekommen? Die Reglung ist relativ träge auf FBH eingestellt und nimmt die Historie erstmal mit. Zusätzlich benötigt der Raum natürlich auch Zeit um abzukühlen.

Kommentar

Hallo mechmobo,

anhand der Beschreibung, scheinst du das falsche Kommunikationsobjekt vom AKH verknüpft zu haben.
      Der HA muss mit dem Objekt 2-Byte "Sollwert vorgeben" verknüpft werden und nicht mit dem Objekt 2-Byte Sollwertverschiebung.
      Die meisten Visualisierungen schicken 19°C, 19,5°C, usw. als absolute Temperaturen auf den Bus.

LG aus dem Tech. Support
      Nils Jansen

Kommentar

Meckert dein Editor nicht wegen den fehlenden Einrückungen?
        In der .yaml wird mit Leerzeichen eingerückt. Daher vor jede Zeile unterhalb von - name: "Heizung Bad" schonmal 2 Leerzeichen einfügen.
        Und fang doch erstmal mit dem Minimum an, kommentier mal die folgenden Zeilen aus:

temperature_step: 0.5 (Hast du schon im AKH definiert)
        min_temp: 18.0 und max_temp: 25.0 (hast du über die maximale Sollwertverschiebung im AKH auch schon eingestellt)
        operation_mode_comfort_address: "0/0/9"
        operation_mode_night_address: "0/0/10"

Das was dann noch übrig bleibt muss reichen. N screenshot deiner Kommunikationsobjekte mit GA würde auch noch helfen.

Kommentar

Lädt...
        X