Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fraglich falsche Temperaturwerte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fraglich falsche Temperaturwerte

Ich verwende die max. Ablufttemperatur der vergangenen 24h (kontrollierte Wohnraumbelüftung) zusammen mit diversen Wetterprognosedaten zur Steuerung von WRG und EWT.

Danach wird entschieden, ob Wärmerückgewinnung (WRG) EIN/ AUS und Erdwärmetauscher (EWT) per Klappe gesteuert wird.

Als Temperatursensor verwende ich eine Siemens N258, die Logiksteuerung erfolgt per node-red.

Leider habe ich in den vergangen Tagen immer wieder extreme "Ausreisser" der Temperaturen für kurze Zeit nach oben, so dass die Steuerung so zur Zeit keinen Sinn mehr macht.

Ich kann mir aber überhaupt nicht erklären, wie diese Werte zustande kommen und habe diese in meiner alten Logik (EDOMI) nie bemerkt.

Die Extremwerte sind unabhängig von Klappensteuerungen und Uhrzeit und tretet 1-3x pro Tag auf:

Lüftung2.png

Wer kann sich solche Schwankungen erklären ?

Wo sitzt denn der Temperatursensor genau, und ist er relativ einfach erreichbar? Und - sind es immer ca 37°C?
    Nur so als Idee - ca 37°C könnte auch ein Tier (Katze, etc) sein...
    Nur der relativ langsame Abfall der Temperatur wäre dafür unpassend. Hast du ein paar weitere Beispiele?

Kommentar

Zitat von Bernd32 Beitrag anzeigen
      Wo sitzt denn der Temperatursensor genau, und ist er relativ einfach erreichbar? Und - sind es immer ca 37°C?
      Nur so als Idee - ca 37°C könnte auch ein Tier (Katze, etc) sein...
      Nur der relativ langsame Abfall der Temperatur wäre dafür unpassend. Hast du ein paar weitere Beispiele?
      Die Temperatur wird per Abluftkanalsensor vor dem Wärmetauscher der KWRB gemessen
      - Tier sind im Abluftkanal wohl eher selten, aber eine gute Idee

Hier noch Einzelwerte von gestern 17:04: Man sieht ebenfalls nach einem Maximalwert den langsamen Temperaturabfall:

Bild_2025-03-25_120920276.png

2025_03_25_12_05_19_Data_Explorer_Ackerhaus_InfluxDB_Opera.png

Kommentar

Heiße Pfanne aufm Herd?
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
        X