Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturmessung im Lüftungsrohr (280mm) - Vorschläge gesucht

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Temperaturmessung im Lüftungsrohr (280mm) - Vorschläge gesucht

Hallo zusammen,

gerade werden in meinem Projekt die Lüftungsrohre (Zuluft, Abluft der zentralen Lüftungsanlage) installiert. Um nachher eventuell eingreifen zu können, werden auch entsprechende Lüftungsklappen installiert (aktuell ohne Funktion und ohne Klappenantrieb - Hauptsache die Klappe ist schon mal da). Dennoch möchte ich gerne die Temperatur der Zuluft messen.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das umsetzen könnte - möglichst gerne mit mehr oder weniger direktem Anschluss an den Bus.

Danke und Gruss André
  • Als Antwort markiert von araeubig am 01.04.2025, 10:58.

Hallo,
    einmal die Suchmaschine des Vertrauens anwerfen mit dem Stichwort "Kanalfühler". Gerüchteweise gibt es die auch direkt mit KNX z.B von Arcus.

Viele Grüße,
    Nils

Kommentar

Hallo,
      einmal die Suchmaschine des Vertrauens anwerfen mit dem Stichwort "Kanalfühler". Gerüchteweise gibt es die auch direkt mit KNX z.B von Arcus.

Viele Grüße,
      Nils

Kommentar

Und nicht den Fehler machen im eingebauten Rohr durch Anbohren für den Fühler Metallspäne zu erzeugen, die dann im Wärmetauscher oder Lüfter wieder auftauchen 😉
        Zuletzt geändert von ralf9000; 01.04.2025, 09:07.

Kommentar

Zitat von Busfahrer123 Beitrag anzeigen
          Suchmaschine
          Dankeschön! Genau das, was ich erhofft hatte.

Kommentar

Zitat von ralf9000 Beitrag anzeigen
            Fehler
            Die Bohrung sollen die Jungs von der Lüftungsfirma machen (die Rohre sind schon montiert aber noch nicht in Betrieb) - trotzdem Danke für den Hinweis.

Kommentar

Gibt die Lüftungsanlage keine Temperaturen aus? Zehnder beispielsweise bringt per KNX Gateway von allen vier Zu- bzw. Abgängen Temperatur und Feuchte auf den Bus.

Kommentar

Zitat von DerSchanzer Beitrag anzeigen
                Lüftungsanlage keine Temperaturen aus
                Es ist ein Strang (an diesem hängen zwei Nutzer) einer zentralen Lüftungsanlage. Aus Erfahrung der letzten Monate traue ich der "Planung" aber nicht mehr so ganz und möchte die ankommende Luft-Temperatur in meiner Fläche messen können.

Kommentar

Ich habe im Technikraum wegen der Feuchteniederschlag auf den Rohren so Art Styroporrohre. Da habe ich Löcher reingebohrt und billige 1W Sensoren drin stecken.

Kommentar

Arcus Eds Kanalfühler mit Flansch

Kommentar

Lädt...
                    X