Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie schaltet ihr die Außenbeleuchtung (Weg)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie schaltet ihr die Außenbeleuchtung (Weg)

Hallo,

spätestens nach der Zeitumstellung bekomme ich eine Anfrage, ob ich die Zeiten der Außenbeleuchtung ändern kann.
    Vorhanden sind:
    - Dämmerungssensor
    - Logikmodu
    - HomeAssistant

Mein Gedanke wäre jetzt:

Abends:
    Kombination von Zeitschaltuhr und Dämmerungssensor über ein TOR.
    Wenn Dämmerung Triggert und das TOR (Uhrzeit) an, dann geht das Licht an
    Um eine bestimmte Zeit geht es wieder aus

Morgens:
    Um eine bestimmte Uhrzeit geht das Licht an, wenn es nicht schon Hell genug ist
    Wenn es Hell wird, wird ausgeschaltet
    Um eine bestimmte Uhrzeit wird ausgeschaltet

Aber ich bin nicht sicher, ob ich etwas übersehen. Vielleicht ist das auch etwas für einen Zustandsautomat?
    Wie macht ihr das?

Gruß,
    Hendrik

Moin, mit ner UND Verknüpfung im Schaltaktor!

Kommentar

Ich schalte meine komplette Außenbeleuchtung über Präsenzmelder.

Kommentar

Wie schon gesagt wurde, kommst du mit einem UND zum Ziel: Es müssen beide Signale an sein, dann wird auch die Beleuchtung eingeschaltet. Schaltet eines aus, geht auch die Beleuchtung aus.

Ein TOR hat eine andere Funktion: Eines der beiden Signale gibt über den Steuereingang die Übermittlung des anderen frei. Wird das TOR gesperrt, verbleibt die Beleuchtung im Zustand vor der Sperre und kann dann auch vom anderen Signal nicht mehr verändert werden. Der Steuereingang hat keinen Einfluss auf den Zustand der Beleuchtung, nur auf die Signalübermittlung.

Ob das UND im Aktor oder im Logikbaustein ist, ist für die Funktion eher unrelevant. Das würde ich davon abhängig machen, ob nur der eine Kanal geschaltet werden soll oder mehrere, sowie die Möglichkeiten des Aktors. Wenn du mehrere Kanäle schalten willst, musst du entweder in jedem Kanal das UND-Gatter einstellen oder verknüpfst nur die erzeugte GA "Zeit und Dunkel". Zudem stellt sich die Frage der manuellen Schaltung (mache ich gerne mit einem 2-Bit-Objekt), denke dabei auch an die evtl. zylischen Signale des Dämmerungssensors.
        Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
        Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
        Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Hi,

ich schalte das Licht über PM. Zusätzlich schaltet eine Astroschaltuhr über die Zwangssteuerung des Aktors (ist ein MDT AKU) das Licht zu frühen Abendstunden dauerhaft ein.
          Diese Variante kommt ohne Logik aus.

Kommentar

Kann man alles machen. Zwangssteuerung hat nur den Vorteil auch dauerhaft "Aus" zu schalten. Brauchte ich nie - nehm immer das Sperrobjekt für dauerhaft "Ein". PMs im Aussenbereich schalten je nach Wetterlage und Getier fröhlich ein, sollte man bedenken!

Kommentar

Bei mir schaltet die Aussenbeleuchtung am Weg über den Dänmerungsschalter und als Sperre mein "Gute Nacht"-Status. Hab alles mögliche getestet, aber das ist einfach und passte einfach immer

Kommentar

Nur Bewegungsmelder, Dauerlicht im Außenbereich gibt es nur zur z.B. Weihnachtsdekozeit, da ist es dann auch Astrouhr und Nachtabschaltung.
                Alles andere empfinde ich als unnötige Lichtverschmutzung. wem willst da leuchten wenn eh niemand da unterwegs ist. Und ich glaube kaum das Ihr alle in einem Baudenkmal herrausragender Bedeutung wohnt, welches sich lohnt per Licht in Szene gesetzt zu werden.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                X