Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehr als 64 EVGs an DALI-Gateway

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mehr als 64 EVGs an DALI-Gateway

Hallo zusammen!

Ich stehe vor folgender Problematik: Aus baulichen Gründen (Planänderung ohne Absprache - bitte keine Diskussion hierzu sondern einfach als nicht änderbar ansehen) habe ich in einer DALI-Linie mehr als 64 EVGs (=71). Es handelt sich hier um Spots in einem Einkaufszentrum; Sie werden also alle zentral an/aus geschalten.
    Gibt es ein KNX-Gateway mit dem ich sie trotzdem ansteuern kann (Broadcast (?)). Ich selbst habe dazu nichts gefunden, wüsste aber auch nicht wieso das (technisch) nicht möglich sein sollte. Hier im Forum heißt es zwar, dass es theoretisch möglich wäre, eine Adresse doppelt zu vergeben - es gibt aber keine Details zur Umsetzung - und da bin ich ehrlicherweise überfragt.

Danke schonmal!
    Zuletzt geändert von fsim; 07.04.2025, 23:43.
  • Als Antwort markiert von fsim am 08.04.2025, 08:33.

Der korrekte Weg wäre wohl, einen DALI-Expander einzubauen (z.B. den 89452937-DES von Lunatone). Für das DALI-GW ist dann alles hinter dem nur eine "Leuchte" (also nur eine Adresse).
    Könntest du z.B. in eine Leuchte einbauen, hinter der mehrere andere hängen.

Kommentar

Broadcast Gateways gibt es doch. ggf begrenzt der Strom aber auch die Anzahl.
      Zuletzt geändert von Hubertus81; 07.04.2025, 23:58.

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort! Dass es die gibt weiß ich, aber um MDT zu zitieren: „Unterstützt bis zu 32 EVGs je Kanal.“ Oder Theben: „Anzahl der Geräte pro Kanal 30​„.
        Oder ist das so ein „wenn du mehr verbaust und es nicht tut sind wir nicht schuld aber theoretisch geht mehr“-Limit

Kommentar

Vermute wenn es weniger als 64 sind liegt das Limit an der eingebauten Dali PS, die einfach nicht mehr Geräte versorgen kann. Aber du kannst Repeater benutzen und deine Dali Linie einfach in mehere Sublinien aufteilen und dann zusehen dass pro Linie maximal 64 Teilnehmer vorhanden sind (oder eben soviele wie dein Gateway kann und dann eben entsprechende Anzahl an Linien bilden sodass alle 71 Geräte versorgt sind.

Spannung für son Repeater ist ja vorhanden einfach den L nehmen der auch die EVG versorgt.
          Zuletzt geändert von Hubertus81; 08.04.2025, 01:23.

Kommentar

Der korrekte Weg wäre wohl, einen DALI-Expander einzubauen (z.B. den 89452937-DES von Lunatone). Für das DALI-GW ist dann alles hinter dem nur eine "Leuchte" (also nur eine Adresse).
            Könntest du z.B. in eine Leuchte einbauen, hinter der mehrere andere hängen.
            Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
            Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
            Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Danke!

Kommentar

Lädt...
              X