Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolladen zu und Rolladen halb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von tom100 Beitrag anzeigen
    Habt Ihr vielleicht noch einen Tip, wie ich den Rolladen an der richtigen Position zum Halten bringe?
    Im Normalfall würde ich sagen, les die Anleitung. Bei diesen alten Aktoren kann das Finden der Anleitung jedoch schwieriger als das Einstellen sein, daher lass ich das mal...

Ich hatte zunächst die Version 1.8 ausprobiert. Diese enthält auch alle Felder, die Ollu beschrieben hat, allerdings bekam ich die Fehlermeldung "Diese Motorsteuerung unterstützt die Kommunikationsobjekte "Lokalbefahl Behanghöhe/Lamellenwinkel" nicht.
    Kann ich hier nicht nachvollziehen (müsste man alle Einstellungen vergleichen), aber egal.

Ich habe auch keinen Hinweis gefunden, worauf sich die 50% beziehen.
    Die Frage zeigt die weiterhin fehlenden Grundlagen zu KNX und Rollladen/Jalousie.
    Die 50% beziehen sich auf die Laufzeit der Rollos und nicht auf die angefahrene Höhe. Bei Jalousie stimmt Laufzeit mit Höhe einigermaßen überein, bei Rollos weicht das deutlich ab, da hier einige Laufzeit für das Schließen der Lamellen benötigt wird.
    Die Laufzeit wird bei diesem Aktor wohl standardmäßig automatisch ermittelt (über die Stromaufnahme der Motoren):
    grafik.png
    Spätestens nach einer vollständigen Fahrt nach unten und wieder hoch (nach jedem programmieren oder Stromausfall) sollte der Aktor "wissen" wie lange deine Rollladen fahren und bei Empfang der 50% entsprechend lange den Kontakt schließen.

Ich habe dann versucht, bei der Schaltuhr nicht "Ab", sondern 50% einzugeben, aber dann sind sie gar nicht losgefahren.
    Und mit welcher GA hast du das gesendet?
    Wenn dein Screenshot der Schaltuhr aus #7 noch stimmt, ist da nur die 2/0/6 verknüpft, also kann die kein 50% senden. Du brauchst am KO8 "Absolute Höhenposition" eine verknüpfte GA, die du dann natürlich auch entsprechend am Aktor verknüpfen musst.
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Lädt...
    X