Hallo Zusammen,
ich plane in den nächsten Wochen unserer Küche auf links zu drehen und dabei auch dort KNX zu nutzen.
Die Heizungsregelung über eine elektrische FB-Heizung habe ich auf dem Teststand schon fertig, Rollladen mit Sonnenstandnachführung ebenfalls.
Nun wäre der Wunsch da, über den Merten Touch Sensor Pro (der hat sogar einen Fernfühler Anschluss
) die Helligkeit in der Küche zu dimmen.
Auch das ist kein Thema.
Schön wäre es jetzt noch eine Konstantlichtregelung über einen Präsenzmelder zu realisieren.
Dort ist mir der mdt SCN-P360K3.03 ins Auge gefallen. Als Dimmer mag ich den Theben DU 1 (R,L,C), den kenne ich bereits gut.
Ich habe mir den mdt mal ins Projekt gezogen und ein wenig probiert.
Man kann dort ja Vieeeles einstellen und regeln, aber das was ich will, finde ich nicht.
Einfach wäre doch:
Danke und viele Grüße Torsten
ich plane in den nächsten Wochen unserer Küche auf links zu drehen und dabei auch dort KNX zu nutzen.
Die Heizungsregelung über eine elektrische FB-Heizung habe ich auf dem Teststand schon fertig, Rollladen mit Sonnenstandnachführung ebenfalls.
Nun wäre der Wunsch da, über den Merten Touch Sensor Pro (der hat sogar einen Fernfühler Anschluss

Auch das ist kein Thema.
Schön wäre es jetzt noch eine Konstantlichtregelung über einen Präsenzmelder zu realisieren.
Dort ist mir der mdt SCN-P360K3.03 ins Auge gefallen. Als Dimmer mag ich den Theben DU 1 (R,L,C), den kenne ich bereits gut.
Ich habe mir den mdt mal ins Projekt gezogen und ein wenig probiert.
Man kann dort ja Vieeeles einstellen und regeln, aber das was ich will, finde ich nicht.
Einfach wäre doch:
- Absolutwert von Tastsensor an den KLR schicken
- Der KLR regelt bei Lichteinfall runter - oder eben wenn von der Sonne nichts mehr kommt hoch
- der KLR schickt den korrigierten Absolutwert an den Dimmer
- Ist das der Sinn einer einfachen KLR?
- Geht das überhaupt so einfach?
- Welcher Präsenzmelder kommt da mit diesen Möglichkeiten daher? Von mir aus, komme ich auch mit 2-4 Szenen mit definierten Helligkeitsstufen klar, wenn das einfacher ist...
Danke und viele Grüße Torsten
Kommentar