Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT RF Funk Erweiterung - Umsetzung in ETS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS MDT RF Funk Erweiterung - Umsetzung in ETS

Hallo,

ich möchte mein Haus mit KNX RF erweitern und habe mir den Linienkoppler RF und Schaltaktor RF UP bestellt.

Im Haus gibt es ein MDT IP Interface und eine Linie.

Wie platziere ich nun in ETS die die Komponenten korrekt? Kommt der Linienkoppler auf die Hauptlinie und dann erzeuge ich einfach eine Unterlinie (Typ RF), wo ich dann den Schaltaktop RF platziere? Weil auf die RF Unterlinie kann ich den Linienkoppler nicht platzieren (falscher Medientyp)

Vielen Dank und Liebe Grüße

Wenn du mit der ETS6 arbeitest kannst du in deiner TP Linie ein Liniensegment mit abweichendem Medientyp anlegen.

Kommentar

Zitat von Kirni99 Beitrag anzeigen
      Weil auf die RF Unterlinie kann ich den Linienkoppler nicht platzieren (falscher Medientyp)
      Doch, genau da muss er hin. Richtige Produktdaten erwischt?

Kommentar

Soll heißen: Evtl. hast Du das Gerät als Segmentkoppler angelegt.
        Schöne Grüße
        Mirko

Kommentar

Sorry war leider ne Woche weg.

Habe ETS5, wenn ich die Unterlinie als TP anlege funkts, als RF allerdings nicht. Ich habs jetzt noch nicht ausprobiert aber würde es dann so funkionieren?​

Kommentar

Um eine "Unterlinie" (=Segment) als RF-Segment anzulegen brauchst du die ETS6. Mit der ETS5 kannst du nur FunkLINIEN anlegen, d.h. du brauchst eine Hauptlinie. Das könnt die derzeitige TP-Linie sein, wenn du sie auf zB 1.0 umadressierst (und natürlich auch alle Geräte mit der neuen phys. Adresse programmierst).

Kommentar

Hab versucht sie umzuadressieren, aber bei einer Unterlinie vom Typ Funk bekomme ich trotzdem eine Fehlermeldung, siehe Screenshot:
              image.png

Kommentar

Du brauchst in der Funklinie natürlich einen RF-Medienkoppler, keinen TP-Linienkoppler

Kommentar

oh danke, war wirklich das falsche Gerät und für die Umadressierung muss ich an jedes Gerät oder? Für ETS 5 gäbe es keine bessere Lösung oder?

Kommentar

Zitat von Kirni99 Beitrag anzeigen
                    für die Umadressierung muss ich an jedes Gerät
                    Die ETS hat die Funktion "Adresse überschreiben", damit geht es bei etwas Vorbereitung und Konzentration ganz einfach und ohne Drücken der Programmiertasten.

Kommentar

Lädt...
                    X