Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Außen Bewegungs- bzw. Präsenzmelder KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Außen Bewegungs- bzw. Präsenzmelder KNX

Hallo zusammen,

für meine Außentreppe und den Fußweg ums Haus benötige ich noch einen KNX Bewegungs- bzw. Präsenzmelder. Der Melder wird an keine Decke gehangen sondern soll im Bodenbereich (neben der Treppe und in der Hausumrandung) montiert werden. Dementsprechend muss er auch nicht auf 20m Abstand schon reagieren.

Gibt es dafür eine Art Sockelvorrichtung wo der Melder montiert werden kann oder schon bereits fertig verbaute Melder in so einem Sockel ?

Da es im anderen Thread schon zahlreiche negativ Erfahrung zum Steinel sensIQ S würde ich diesen eher meiden wollen.

Foto von neben Treppe und Hausumrandung. Warum nicht direkt ohne Sockelvorrichtung(was auch immer das sein soll).
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Foto werde ich morgen hochladen, sind aber nur semi aussagekräftig da noch im Bau

Wenn ohne Sockelvorrichtung, Säule oder sonstige Montagevorrichtung, wo soll ich dann montieren?
      Zuletzt geändert von Kaykoon; 22.04.2025, 21:52.

Kommentar

Hausumrandung wenn möglich... daher Fotos. Evtl noch ne Skizze.

Vielleicht kann man was unsichtbar mit https://knx-user-forum.de/forum/proj...ie-wandmontage basteln
        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Der Melder soll zum einen rechts neben die Treppe, wobei die Lücke rechts neben der Treppe noch durch eine Reihe Basaltsteine geschlossen wird.

Der zweiter Melder soll in der Hausumrandung sitzen.
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 2 photos.

Kommentar

Hallo,

ich habe kürzlich vier sensIQ S montiert und kann keine Probleme feststellen. Die Melder machen was sie sollen. Welche Befürchtungen hast du?

Viele Grüße

Kommentar

Noch eine Anmerkung zu dem Ganzen: der Melder muss nur bei Fußgängern in einer Entfernung von ca 2-3 m reagieren. Ein Erfassungsradius von 20m oder dergleichen ist nicht notwendig.

Kommentar

BES Ingenium HF Melder
                BESKNX SR570000 KNX-HF-Bewegungsmelder Standard online kaufen im Voltus Elektro Shop

in eine IP68 Dose versteckt montiert, ist quasi unsichtbar.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                  BES Ingenium HF Melder
                  BESKNX SR570000 KNX-HF-Bewegungsmelder Standard online kaufen im Voltus Elektro Shop

in eine IP68 Dose versteckt montiert, ist quasi unsichtbar.
                  Der scheint sehr gut zu passen.

Verstehe ich es richtig, dass der Melder unabhängig von der Ausrichtung (er hat ja kein klassisches "Fenster" wie sonstige Melder) alle Bewegungen in einem Radius von 6x3m erfasst? Wäre natürlich super, wenn ich den Melder anstatt unten, oben an der Treppe (im Beet) platzieren könnte, so dass die Bewegungen ober- und unterhalb der Treppe mit erfasst werden. So hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
                  Zuletzt geändert von Kaykoon; 23.04.2025, 17:13.

Kommentar

Naja ober das in einer echten Kugel macht oder eher Halb-Kugel musst mal ausprobieren. Irgendeine Ausrichtung werden die Antennen dadrinnen haben sonst wären es ja keine 6x3 sondern 6x6 oder 3x3 als saubere Halbkugel.

----------------------------------------------------------------------------------
                    Albert Einstein

Kommentar

Ja ich werde das dann mal ausprobieren. Werde mir eventuell sogar noch einen zweiten für das Gästebad zulegen. Ist wirklich super, wenn das Teil über der Trockenbaudecke verschwinden kann, so dass man diese oft hässlichen Melder nicht mehr an der Decke hängen haben muss.

Kommentar

gegen häßliche Melder, gibt es auch die kleinen von Open-KNX, da hast auch eine sehr ordentliche Applikation, die mir im Bad schon nicht unwichtig ist.
                        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                        X