Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT AKD Helligkeit Umschaltung bei Nacht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT AKD Helligkeit Umschaltung bei Nacht

Hallo (hjk),

ich nutze mehrere AKD und auch deren integriertes uhrzeitabhängiges Dimmen. Das funktioniert wie gewünscht, allerdings stelle ich ein potentiell fehlerhaftes Verhalten bei der Umschaltung in den Nachtbetrieb fest (zu festem Einschaltwert Nacht 5%).

Die AKD bieten die Möglichkeit zu definieren, dass eine neue Helligkeit sofort bei Empfang eines Nacht-Flags übernommen wird. Das funktioniert, wenn das Licht zuvor mittels EIN eingeschaltet wurde (fester Einschaltwert). Allerdings funktioniert das nicht, wenn das Licht zuvor uhrzeitabhängig (ebenfalls mittels EIN) eingeschaltet wurde (uhrzeitabhängiger Einschaltwert).

Hinweise: Ich sende die EIN GAs nicht direkt, sondern schalte via Szene (Empfang Szenennummer -> Szene Einschaltwert Tag/Nacht -> Einschaltwert Tag uhrzeitabhängig).

Ich gehe davon aus, dieses Verhalten ist so nicht gedacht. Habe ich eine Einstellung vergessen?

Viele Grüße!
    Zuletzt geändert von maximilianeum; 23.04.2025, 08:00.

Hallo,

ich habe das Problem noch etwas weiter eingegrenzt. Der Einschaltwert Nacht wird bei der Einstellung "Uhrzeitabhängiges Dimmen" bei der Umschaltung auf Nacht grundsätzlich nicht direkt übernommen. In die andere Richtung funktioniert es.

hjk ist das ein Bug?

Viele Grüße

Kommentar

Wir haben keine Angabe der genauen Geräte und Revs. Ebensowenig deine Parametrierung und eine Gruppenmonitoraufnahme.
      Da kann man nur raten. Ich rate mal, dass es kein Bug ist.
      Was passiert, wenn du Tag/Nacht direkt ohne Szene umschaltest?

Kommentar

Guten Morgen,
        Sie können uns gerne im Support folgendes zukommen lassen (support@mdt.de):

https://www.mdt.de/fileadmin/user_up...estprojekt.pdf

Dann schauen wir es uns genauer an und können das Verhalten besser nachvollziehen/nachstellen.
        LG aus dem Tech. Support

Nils Jansen​

Kommentar

Hallo,

der Vollständigkeit halber hier im Thema:

Gerät: AKD-0401.02
          Firmware: 2.2

Einstellungen

Einschaltwert Tag: Uhrzeitabhängiges Dimmen
          Einschaltwert Nacht: Prozentwert
          Tag/Nacht Licht umschalten: direkt

Unabhängig von der Szenennutzung stellt sich der "Einschaltwert Nacht" beim Umschalten auf den Nachtbetrieb nicht ein, wenn bei "Einschaltwert Tag" das uhrzeitabhängige Dimmen eingestellt ist. Bei festem Einschaltwert Tag wird die Helligkeit Nacht jedoch wie erwartet angepasst. Beim Umschalten von Nacht zu Tag wird die neue Helligkeit auch bei uhrzeitabhängigem Dimmen übernommen.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
          X