Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SmartSensor: Alarmmeldungen - Hintergrundbeleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Zusammen,

habe im SmartSensor für ein Element in Display-Ebene 1 die Alarmfunktion freigegeben. Der Alarm wird durch ein 1-Telegramm ausgelöst (Zeilenfunktion = Schalten) und gleichzeitig wird dabei die LCD-Beleuchtung eingeschaltet.

Nun habe ich das Problem, dass sobald die Ursache für den Alarm "beseitigt" wurde (= 0-Telegramm), der Alarm in der Alarmliste zwar gelöscht wird, sich die LCD-Beleuchtung aber nicht wieder automatisch ausgeschaltet, auch nicht nach der eingestellten Zeit für "Dauer Hintergrundbeleuchtung".

Kennt jemand eine Lösung wie sich die Hintergrundbeleuchtung automatisch wieder ausschalten lässt?

Stefan

Hast du :
    • Stand-by Modus richtig parametriert?
    • Objekt für die Hintergrundbleuchtung richtig parametriert?
    • Alarmquittierung richtig parametriert und mit der korrekten Gruppenadresse verbunden?
    Gruss aus Radevormwald
    Michel

Kommentar

Hallo Michel,

der Standby-Modus ist bei mir inaktiv. Ich hatte diesen so verstanden, dass bei aktivem Standby-Modus das Display nach Ablauf des eingestellten Intervalls komplett abschaltet, inkl. Anzeige. Die Anzeige soll aber permanent eingeschaltet bleiben. Die Aktivierung der Hintergrundbeleuchtung habe ich auf "Bei Betätigung der Bedienknopfes" eingestellt. Das Freigabeobjekt für die Hintergrundbeleuchtung ist deaktiviert. "Dauer Hintergrundbeleuchtung" ist auf 1min gesetzt.

Dem Objekt "Quittierung" habe ich keine GA zugewiesen, da der Alarm durch ein 0-Telegram auf das Objekt "Schalten" zurückgesetzt wird, zumindest in der Anzeige. Nur zeigt die Anzeige dann permanent die Alarmliste an (mit "Alarmliste ist leer" o.ä.) und die Hintergrundbeleuchtung bleibt für immer und ewig an. Bei "normaler" Bedienung (z.B. Navigation durch die Menüs) schaltet die Beleuchtung wie erwartet ab.

Hintergrund der ganzen Sache ist, dass ich den Zustand der Einfahrt (Tor auf/zu) im SmartSensor visualisieren möchte. Bei offenem Tor soll im SmartSensor der Zustand entsprechend auffällig dargestellt werden. Dazu habe ich den Schaltzustand an einem Binäreingang mit dem Schalten-Objekt im SmartSensor gekoppelt (1=offen, 0=geschlossen)

Ideen?

Gruss
      Stefan

Kommentar

Zitat von stefan.gey Beitrag anzeigen
        Dem Objekt "Quittierung" habe ich keine GA zugewiesen, da der Alarm durch ein 0-Telegram auf das Objekt "Schalten" zurückgesetzt wird, zumindest in der Anzeige.
        Quittieren != zurücksetzen.
        Schau mal hier auf die Seiten 9,76 und 77.

Solange der Alarm nicht via Telegramm oder Bedienknopf (das funktioniert ja offensichtlich) quittiert wurde, bleibt er aktiv -> Display bleibt an.

Ergo musst du entweder ständig den Knopf drücken oder beim Schliessen des Tores eine 1 auf das Quittierungsobjekt senden.

Dann sollte das funktionieren.
        Gruss aus Radevormwald
        Michel

Kommentar

Ok, habe das mal ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Die Hintergrundbeleuchtung bleibt auch nach dem Senden einer "1" auf das Quittungs-Objekt permanent an. Die Anzeige steht dann auf "Alarmliste" mit "Alarmliste ist leer" & "zurück" wenn der Alarm zurückgesetzt wurde ("0" auf Schalten-Objekt) bzw. mit "Einfahrt offen" & "zurück" wenn der Alarm nicht zurückgesetzt wurde und bleibt dann auch so.

Ich habe mal als Versuch die Hintergrundbeleuchtung bei Alarm ausgeschaltet gelassen (LCD-Beleuchtung bei Eintreffen eines Alarms = aus). Was mich dabei dann schon gewundert hat, ist dass die Hintergrundbeleuchtung beim zurücksetzen des Alarms ("0" auf Schalten-Objekt) eingeschaltet wurde. Die Anzeige stand dann wie oben auf "Alarmliste" mit "Alarmliste ist leer" & "zurück".

Ich habe so die Vermutung, dass beim Wechsel in die Anzeige der Alarmliste mit "Alarmliste ist leer" die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet wird und es aus diesem Zustand kein automatisches Zurück in die Display-Ebene 0 gibt.

Gruss
          Stefan

Kommentar

Hallo,
            habe genau dasselbe Problem, sämtliche Bemühungen blieben bislang ohne Erfolg. Wollte nämlich eine Alarmmeldung wie zb. "Haustür offen" Geht die Tür wieder zu, wird eine 1 auf das Quittierungsobjekt geschickt.
            Trotzdem bleibt die Anzeige dann auf "Alarmliste" mit "Alarmliste ist leer" & "zurück".
            Wird die Meldung jedoch mit dem Drehknopf quittiert, verschwindet die Meldung. D.h. müsste mann per Objekt genau dasselbe auslösen wie der Drehknopf es macht.

Kommentar

Lädt...
            X