Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 Smart: Gesperrte Tasten zeigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Glastaster 2 Smart: Gesperrte Tasten zeigen

Ich möchte gerne visualisieren wenn beim MDT Glastaster 2 Smart (uä) eine Taste gesperrt ist. Geht das irgendwie? Ich hätte jetzt vermutet dass man das Symbol oder die Farbe ändern kann (zB ausgrauen).

Bisher hab ich's nicht gefunden. Steh ich auf dem Schlauch?

Einfach die Taste zu sperren ohne dies dem Nutzer mitzuteilen finde ich extrem unintuitiv.

Ich benutze dafür die LEDs.

Kommentar

Danke, so werd ich's dann wohl auch machen. Fühlt sich etwas umständlich an; komisch dass der Glastaster die Symbole nicht wechseln kann.

Kommentar

Ich benutze auch die LED um einen Sperrzustand anzuzeigen. Ich habe in anderen Situationen aber einen eigenen Button/Icon für Sperren/Automatik angelegt.

(So rein logisch ist die Sperrung ja gar nicht eindeutig: meist sperrt man ja gar nicht die Taste, sondern eine Funktion des Aktors.)

Kommentar

… und das wäre ja ein dritter (oder weitere) Zustand, du benötigst also ein weiteres KO mit Auswahlmöglichkeiten des Symbols und der Funktion, pro Taste.
          ich finde da die LED logisch und sinnvoll.

Kommentar

Ich mache das auch mit der LED und nutze dafür das Prioritätsobjekt. So ist die LED normalerweise aus oder weiß um den Zustand der Lampe anzuzeigen und bei Sperre des PM über das Prioritätsobjekt rot.

Kommentar

Wird mit der Taste nur Sperre Ein/Aus geschaltet? Evtl als Dimmer auf der Taste, dann könnte man mit ner Logik über 3 Symbole verfügen.

Edit: Sperre soll angezeigt werden wenn Taste gesperrt. Also wenn die Taste nur Ein/Aus macht normal geht das wie gesagt über Dimmtaste. Brauch aber noch ne Logik. Aus : Wertgeber als Dimmwert für 0% für aus, 100% an, 50% wenn Sperre aktiv, dafür Symbol basteln 64x64 Pixel .bmp
              Zuletzt geändert von Punker Deluxe; 02.05.2025, 12:26.
              Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Lädt...
              X