Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auslagern von Sprachansagen für Alarmanrufe auf einen externen Server möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Auslagern von Sprachansagen für Alarmanrufe auf einen externen Server möglich?

Hallo zusammen, ich würde gerne Sprachansagen für Alarmanrufe auf externe Speichermedien auslagern, diese also nicht lokal auf meinem Server speichern,
    weil dafür ja der Server laufen muss.

Ich habe einen Windows Homeserver mit einer Funktionalität die dafür sorgt das der Server immer nur dann eingeschaltet ist, wenn ein client eingeschaltet ist.

Darüber hinaus benutze ich auch den Sonoscontroller, in Verbindung mit Diesem generiere ich auch Sprachansagen, wie Wäsche ist fertig usw.

Nur deswegen den Server Tag und Nacht laufen zu lassen finde ich ein wenig plöd!

Meine Frage ist nun, kann ich z.B. im Experten, dort wo ich den Pfad der Sprachansage angebe auch ein Onlinespeichermedium wie eine cloud oder andere kostenlose Onlinedienste angeben?

Wenn überhaupt, wie macht Ihr das?

Gruss Marionese

Hallo Marionese,

der Sonos Controller weiß ja gar nicht wo die Dateien liegen. Er übergibt dem Sonos System ja nur Playlistnamen.

Du kannst natürlich einfach einen zweiten Share im Sonos System eintragen und auf diesem die Dateien für Sprachmeldungen ablegen. Wo dieser Share liegt ist dabei egal. Der kann auch in der Cloud liegen, wenn die Bandbreite des Netzwerkanschlusses ausreichend ist. Wenn du eine Fritzbox hast, kannst du dir mit einem USB Stick einen kleinen Share auf der Fritzbox einrichten. Die ist ja immer an.

Dann hast du die Musik auf dem Windows Server, der nur eingeschltet ist wenn er gebraucht wird und die Sprachmeldungen liegen z.B auf der Fritzbox und sind immer verfügbar.

Gruß
    Manuel

Kommentar

Hallo Manu, dass war mir nicht klar das ich ein share anlegen kann ausserhalb meines lokalen Netzes im Sonossystem.

Wie sieht es denn aus mit den Telefonansagen?

Im Experten muss man dazu den Pfad angeben wo die Sprachansage liegt und es wäre ja schön wenn ich diese auf einen externen FTP Server legen kann.

Geht warscheinlich nicht oder?

Gruss Marionese

Kommentar

Ob die Telefonansagen auch auf einem FTP Server liegen können, weiß ich nicht. Vielleicht einfach mal ausprobieren.

Die Shares für das Sonos System müssen SMB Shares sein glaube ich.

Kommentar

Hi Manu, geht leider nicht bei Telefonansagen, der Sonoskontroller akzeptiert ftp Eingaben auch nicht.

Aber ich habe das hier gefunden:

Sharkoon bringt USB-Geräte ins LAN

Das wäre genau das was ich mal ausprobieren werde, einen Netzwerkfähigen USB Stick für 22 Euro auch billig.

Gruss Mario

Kommentar

Zitat von Marionese Beitrag anzeigen
            Im Experten muss man dazu den Pfad angeben wo die Sprachansage liegt und es wäre ja schön wenn ich diese auf einen externen FTP Server legen kann.
            Wozu?

Die Sprachansagen werden doch nur gebraucht, wenn man sie auf den HS hochlädt. Das ist doch nicht dynamisch. Die Ansagen kommen vom HS. D.h., man braucht sie nur, wenn man den Experten offen hat und beim Hochladen die Option "Alles" anwählt, sonst nicht. Und natürlich kann man die auf ein Netzlaufwerk legen.
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo Matthias,
              oh man, das habe ich nicht gewußt, ich war im Glauben
              dort wo sie auf dem Netzlaufwerk gespeichert sind, werden sie, wenn sie benötigt werden, dann auch abgespielt, auf die Idee bin ich nicht gekommen das die Ansagen beim programmieren auf den HS geladen werden.

Vielen Dank für die Info

Gruss Mario

Kommentar

Lädt...
              X