Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruppenmonitor in ETS 6.3.0 zeigt nicht alle Telegramme an

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gruppenmonitor in ETS 6.3.0 zeigt nicht alle Telegramme an

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit dem Gruppenmonitor in meiner ETS 6.3.0:

    Der Gruppenmonitor zeigt nicht alle Telegramme an – er scheint nach kurzer Zeit einfach zu stoppen.

    So lässt sich das Verhalten reproduzieren:
    1. Ich öffne den Gruppenmonitor.
    2. Die Busverbindung wird hergestellt (bzw. besteht bereits).
    3. Es werden keine Telegramme angezeigt.
    4. Sobald ich eine Gruppenadresse lese oder schreibe oder ein Gerät programmiere, tauchen diese Telegramme korrekt im Monitor auf.
    5. Der Monitor funktioniert dann eine kurze Zeit normal (ca. 50 Telegramme) – danach stoppt er erneut und zeigt keine weiteren Telegramme mehr an.

    Was ich bisher versucht habe:
    • Im Forum habe ich ähnliche Probleme bei älteren ETS-Versionen gefunden.
    • Dort wurde empfohlen, ETS mit erhöhten Rechten (als Administrator) auszuführen. Das habe ich ausprobiert, leider ohne Erfolg – das Verhalten bleibt unverändert.
    ​Sonstige Infos
    • Mit älteren ETS Versionen hat der Monitor bei mir immer problemlos funktioniert
    • Als Gateway nutze ich KNX IP Linemaster 760
    • ETS ist auf WIN11 installiert, neben der Win Firewall keine zusätzliche Firewall installiert

    Vielen Dank für jeden Hinweis,

    Mike

  • Als Antwort markiert von MikeAib am 27.05.2025, 07:28.

    Hallo Mike,

    dann klingt das sehr nach einem Problem mit IGMP.

    Gruß, Klaus

    Kommentar


      #2
      Als Gateway nutze ich KNX IP Linemaster 760
      Als Tunneling-Schnittstelle oder via Routing (Multicast)?

      Kommentar


        #3
        Hallo Klaus,

        ich benutze Routing/Multicast.

        Mike

        Kommentar


          #4
          Hallo Mike,

          dann klingt das sehr nach einem Problem mit IGMP.

          Gruß, Klaus

          Kommentar


            #5
            Hi Klaus,

            vielen Dank, das klingt nach einer Spur, leider konnte ich keine Konfiguration im Switch finden, die das Problem lösen würde. Versuche daher auf IP Tunneling zu wechseln, aber das will leider auch nicht. Habe daher einen zweiten Post angelegt: IP-Tunneling in ETS 6.3.0 – „Keine weiteren Verbindungen verfügbar“.

            Sobald ich das Tunneling Problem gelöst habe, gebe ich hier Bescheid, ob damit das Gruppenmonitor Problem gelöst ist.

            Danke,

            Mike​

            Kommentar


              #6
              Hallo zusammen,
              hi Klaus,

              nachdem das IP-Tunneling-Problem inzwischen gelöst ist und ich mich nun über diese Verbindung erfolgreich verbinden kann, funktioniert auch der Gruppenmonitor wieder einwandfrei – er zeigt jetzt zuverlässig alle Telegramme an.

              Deine Vermutung mit dem möglichen IGMP-Problem scheint also sehr naheliegend. Da ich ohnehin lieber mit IP-Tunneling arbeite, werde ich das Thema Multicast erstmal ignorieren.

              Vielen Dank an alle für die Unterstützung!

              Viele Grüße

              Mike


              Kommentar

              Lädt...
              X