Klartext ist da leider gar nichts, 19200 ist schonmal nicht schlecht, aber wie gesagt mit Parity "mark" (nicht none).
Interessant ist erstmal sich das ganze in Hex anzugucken und dann nach wiederkehrenden Mustern zu schauen, da erkennt man oft schon oft Baudrate und auch Polarität stimmen (bei RS485 bekommt man auch bei vertauschter Polarität Daten, nur eben invertiert...)
Als nächstes versucht man die Frames zu erkennen, in die diversen Foren (leider hauptsächlich in schwedisch) ist das gut beschrieben.
Ich gucke nach den 0x51 - 0x55 als Startmuster (und anschließend mehr als 6 bytes), alles was darüber hinaus geht braucht dann schon etwas mehr Know-how über die Register. Da die Heizperiode jetzt vorbei ist, werde ich auch mal etwas experimentieren und meine "nibegw" Sourcen mal irgendwo hochladen...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anbindung Modbus / Nibe
Einklappen
X
-
habe endlich Zeit gefunden mich an den internen Bus der Heizung zu hängen. Das lesen habe ich testweise unter Linux einfach mit cat </dev/ttyS0 gemacht. meine Einstellungen der seriellen Schnittstelle habe ich auf 19200 8N1 gestellt. Bekomme irgendwelche Daten die ich aber nicht interpretieren kann. ctr könntest du mir bitte mehr Infos geben mit welcher Schnittstellen Parametern du arbeitest, wie konntest du in den Daten was bekanntes sehen? im Klartext?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe hier einen Riesendatenwust den ich mangels Registerbeschreibung nicht annähernd vollständig zuordnen kann. Insgesamt wird man nie mehr bekommen als im Display angezeigt wird (allerdings gibt das Display im "Expertenmodus" eigentlich auch alles her).
Ich habe ca. 10 Register die sich einfach nachvollziehen lassen zuordnen können (diverse Temperaturen wie Außen, Vorlauf, Nachlauf etc) und kann diese Werte dann auch auf den KNX schreiben, aber alles bis jetzt Nibe-seitig alles nur lesend. Durch die lustige Mark/Space-Parity habe ich mich noch nicht getraut in Richtung Nibe zu schreiben.
Bisherige Versuche sind in C mit libftdi. Ist etwas komfortabler als termio und erlaubt zumindestens in der Theorie auch ausgefallene Parity Settings.
-
Hallo,
ctr hast du paar mehr Informationen über deinen Test. Ich habe die gleiche WP und möchte diese auch auslesen. Wie du schon sagtest bietet NIBE nichts dazu an. Hast du den Bus zwischen CPU Platine und Anzeige abgehört? Welche Informationen kontest du auslesen nur die welche im Display angezeigt werden oder andere auch?
-
Nach etwas mehr Forschung hab ich herausgefunden, dass einiges von dem was ich oben geschriebe habe falsch es. Anscheinend benutzt Nibe bei allen o.g. Geräten zwischen der eigentlichen Wärmepumpe und den Kommunikationsmodulen (RCU/ModBus40) ein proprietäres Protokoll. Modbus kann mann mit der Anlage wohl tatsächlich nur über ein RCU/Modbus Gerät sprechen, dann aber ModBus over TCP.
Der Bus, der zwischen WP und Kommunikationsmodul läuft, ist aber auch RS485 (dazu passen auch die Kommunikationsparameter 19200), allerdings hat Nibe sich hier wohl einen "Trick" einfallen lassen:
Das Paritätsbit wird benutzt um neue Frames zu markieren, d.h. man kann weder mit Parity Even/Odd arbeiten, sondern muß eigentlich "space" (Parität=0) setzen nur um dann beim Anfang eines neuen Frames die Geräteadresse (2bytes) mit Parity "mark" (Parität=1) zu ergänzen. Das ist ziemlich strange...
"Lesen" kann ich aber auf diesem Bus schonmal, ich sehe die Ausgaben des Displays (zB in regelmäßigen Abständen "Brauchwassertemperatur xx,x", die Uhrzeit usw). Zum Schreiben muß man hier wohl ziemlich low-level einsteigen, vor allen weiß ich nicht, wie ich bei Antworten das Hintergrundrauschen (d.h. was so zwischen CPU und Displaykarte ausgetauscht wird) von der eigentlichen Antwort unterscheiden soll...
-
Um das alte Thema hier mal aufzugreifen und auch meine eigenen Rechercheergebnisse zu dokumentieren:
Es gibt Nibe Wärmepumpen die als Zubehör *direkt* eine RCU (RCU10/11/20) unterstützen (z.B. F1120, F1130, F1135, F1140, F1220, F1230, F1235, F1240, F1250, F1320, F1330) dabei handelt es sich um ein Gateway zu Ethernet/GSM/Modem welchen Modbus über RS-485 mit der Nibe spricht, kostet aber ordentlich und kann eigentlich nichts. In dem Fall ist die Nibe (genauer: die Steuerkarte) Modbus Master und man kann folglich nur Modbus Slaves anschließen. Die Parameter dafür betragen: 19200,9,N,1
Abgegriffen werden kann Modbus per RJ45 entweder auf der CPU-Karte oder Communication Board, jedenfalls wo halt ein freier Sockel ist.
Belegung:
Hier gibt es einen Thread für ein Windowsprogramm in der Entwicklung welches wohl derzeit nur zum Loggen genutzt werden kann:Code:1 - D- 2 - D+ 3 - +12V 4 - +12V 5 - +5V 6 - +5V 7 - GND 8 - GND
Nibe Fighter 1240 - HaustechnikDialog (so ab Seite 20 glaube ich)
Dann gibt es noch Nibe Wärmepumpen, die *keinen direkten* Anschluß einer RCU erlauben (z.B. F1345/F1245/F1145/F750/F470/F370), für diese gibt es ein Modbus Modul "Modbus 40" welches "irgendwie" (anscheinend auch RS485, aber wohl kein Modbus) an die Anlage angeschlossen wird. Anschließend fällt hinten Modbus raus, wobei der Modbus 40 dann Slave ist und man einen Modbus-Master braucht. Die Parameter dafür betragen:9600,8,N,1
Ohne "Modbus 40" kann das Signal i.d.R. auf der CPU Karte an einem Header abgegriffen werden, hier gibt es kein RJ45.
EDIT: Hier:
NibeHeatPumpBinding - openhab - Documentation of the Nibe Heatpump binding Bundle - empowering the smart home - Google Project Hosting
hat sich mal jemand daran versucht, bis jetzt read-only (nur register lesen, keine schreiben)
Und dann gibt es da leider noch die Nibe Split (*sigh* die habe ich) die weder RCU noch Modbus-Modul unterstützt und laut Nibe gar nichts kann.
Nach intensiver Recherche, vermute ich jedoch, dass diese weitestgehend baugleich mit der Fighter 1250 ist (außer Wasser/Luft vs. Wasser/Sole) und ich werde mal mein Glück mit Modbus versuchen... Ergebnisse dann in ein paar Wochen/Monaten/Jahren hier ;-)
EDIT: Das wichtigste fast vergessen:
Die Register sind für bestimmte Anlagen sehr gut dokumentiert:
http://www.nibe.se/Pages/42625/RCU_P...F1135_1235.pdf
http://www.varmepumpsforum.com/vpfor...0;attach=15720
http://www.nibe.se/Pages/42625/Exemp...r-Modbus40.pdf
-
Ein Gast antworteteHallo Thorsten,
ich besitze eine Nibe 1145 die ich gerne in meine Hausautomatisierung integrieren möchte. Zur Steuerung und Visualisierung verwende ich IP Symcon auf einem 24/7 PC.
Ich würde mich freuen, wenn Du mir das entschlüsselte Protokoll und eine Empfehlung für die benötigte Hardware zum Auslesen der Daten zukommen lassen könntest.
Mittels IP Symcon würde ich dann ein Script (php) schreiben, das die Daten auswertet und visualisiert.
Vielen Dank bereits im Voraus.
MfG
WegiMa
-
Mit einem COM-Server von Wut.de bekäme man das vielleicht auf IP und von da nach HS oder Wiregate. Der COM-Server kostet aber auch 300 Schleifen.
Frag doch mal den Threaderöffner ob er das sponsert, würde ja deutlich Geld sparen wenn er Deine Lösung einsetzen könnte.
-
Moin Markus,Zitat von MarkusS Beitrag anzeigenD.h. Du glaubst wirklich dass Dir Nibe einfach so die Spezifikation der internen RS-485 gibt und dass Du das dann mit einem 9 Euro-USB-Adapter abgreifen und interpretieren kannst? Dann hast Du gleich 2x meine Hochachtung wenn Du das hinkriegst.
danke, ich brauche die Spezifikation von Nibe nicht. Ich habe nämlich tatsächlich das interne RS-485 Protokoll entschlüsselt. Das heißt ich kann mit einem simplen Windows Testprogramm die Daten der Nibe abfragen. Soweit hast du mit dem 9 Euro USB-Adapter nicht ganz unrecht.
Mein Problem ist nur - wie bekomme ich das am einfachsten auf KNX oder auf eine Visu?
Gruß
Thorsten
-
Die Nibe spielt nur Master bei der Kommunikation zwischen Nibe und dem MODBUS Interface. Zwischen dem Modbus Interface und dem externen Gerät ist das externe Gerät natürlich der Modbus Master.Zitat von MarkusS Beitrag anzeigenUps, ich sehe gerade dass Nibe Master spielt, damit hilft Dir die Intensis-Box nicht weiter weil die auch Master ist.
Gruß
Thorsten
-
D.h. Du glaubst wirklich dass Dir Nibe einfach so die Spezifikation der internen RS-485 gibt und dass Du das dann mit einem 9 Euro-USB-Adapter abgreifen und interpretieren kannst? Dann hast Du gleich 2x meine Hochachtung wenn Du das hinkriegst.Zitat von katoth Beitrag anzeigenHallo,
ich habe ebenfalls eine Nibe Wärmepumpe (F1245 PC) und möchte diese auch noch ans KNX anbinden (im Moment habe ich dafür nur wenig Zeit).
Das überteuerte MODBUS Modul werde ich mir aber sparen. Ich nutze stattdessen ein einfaches RS485 USB Interface direkt an der Nibe.
Mein Problem ist halt, dass ich noch keine vernünftige Lösung gefunden habe mit der Nibe zu kommunizieren. Über den Gira HomeServer lässt sich meines Wissens leider kein extra Programm starten um dies zu bewerkstelligen. Vieleicht ginge dies mit dem Wiregate?
Da die Nibe Wärmepumpe der Master ist und ununterbrochen Daten sendet, benötige ich eine Plattform/Interface welches immer auf die Telegramme antworten kann.
Grüße
Thorsten
-
Vielleicht kommst Du damit http://www.intesis.com/eng/intesisbo..._frame_eng.htm auch / schneller ans Ziel.
Wenn Du auch noch eine fette Logikengine brauchst bist Du natürlich mit der WAGO gut bedient, aber die erfordert eine gewisse Zeitinvestition zum Einstieg.
Ups, ich sehe gerade dass Nibe Master spielt, damit hilft Dir die Intensis-Box nicht weiter weil die auch Master ist.
Intensis hat eine Kiste die Modbus Slave spielt und den Modbus auf IP umsetzt, vielleicht kommt man damit weiter.
Ich würde mal mit Intensis reden, die sprechen Englisch und kennen ihr Zeug. Ggf. Kann man da eine Teststellung Kriegen, wenns nicht geht hat man nur das Porto versenkt.
-
Bevor Du irgendwas verkaufst oder kaufst solltest Du Dir im ersten Schritt vielleicht jemanden suchen der sich auskennt und die Einzelteile dazu bringt, miteinander zu reden. Bei der WAGO ist es auch nicht mit einstecken und läuft getan.
-
Hallo,
ich habe ebenfalls eine Nibe Wärmepumpe (F1245 PC) und möchte diese auch noch ans KNX anbinden (im Moment habe ich dafür nur wenig Zeit).
Das überteuerte MODBUS Modul werde ich mir aber sparen. Ich nutze stattdessen ein einfaches RS485 USB Interface direkt an der Nibe.
Mein Problem ist halt, dass ich noch keine vernünftige Lösung gefunden habe mit der Nibe zu kommunizieren. Über den Gira HomeServer lässt sich meines Wissens leider kein extra Programm starten um dies zu bewerkstelligen. Vieleicht ginge dies mit dem Wiregate?
Da die Nibe Wärmepumpe der Master ist und ununterbrochen Daten sendet, benötige ich eine Plattform/Interface welches immer auf die Telegramme antworten kann.
Grüße
Thorsten

hehe