Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anbindung Modbus / Nibe
Einklappen
X
-
Ich habe noch nichts gesendet, dazu aber in https://knx-user-forum.de/forum/öffe...166#post519166 erwähnt, dass man ziemlich low-level mit der Parität "schummeln" muss. Hattest Du das schon implementiert?
-
Hallo,
das Thema ist zwar schon alt, aber da wir auch eine ACVM270 haben und diese etwas smarter werden soll, hole ich es wieder hoch. Hat es schon jemand geschafft, Daten an die Split zu senden?
Dank dem script von timbba80 und der Vorarbeit von ctr und eddso kann ich den Bus abhören und bekomme bereits Daten in den Homeassistant.
Bislang konnte ich die Tasten für (+ - Home Enter) ebenfalls mMn identifizieren:
Wenn man eine Taste drückt am Bedienfeld (F9) kommt eine Enquiry (05) welches Acknowledged (06) wird. Danach kommt die Taste selbst
40 00 F9 04 01 8a 03 ff CA -> +
40 00 F9 04 02 8a 03 ff C9 -> -
40 00 F9 04 04 8a 03 ff CF -> Enter
40 00 F9 04 20 8a 03 ff EB -> Home
Habt ihr eventuell weitere Erkenntnisse?
Edit, Uhrzeit und Datum werden so nach Änderung am Bedienfeld übergeben:
D0 00 59 07 25 02 09 16 10 00 01 A7
D0 00 59 | länge | Jahr | Monat | Tag | Stunde | Minute | Sekunde? | Ende (Müll?) | Checksum
Leider gelingt es mir nicht in die Bus hinein zu schreiben. Ich versuche es mit Docklight, aber egal ob es nach eine Sequenz sendet oder zufällig, keine Reaktion auf die Änderung der Uhrzeit oder Tastendruck zurück zum Hauptmenü z.B..Zuletzt geändert von vitalic66; 09.02.2025, 17:02.
Einen Kommentar schreiben:
-
I'm using it with Mitsubishi Hydrolution HMA100v, which basically is same device than Nibe ACVM270.Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
Which heat pump types are supported?
Technically I believe that any model with logger function will be compatible, but they most likely have different registers (https://github.com/ctr49/nibe-knx-gw/tree/master) and thus the initial handshake for connection might not work, and the register entries for sensors might vary.
-
Which heat pump types are supported?Zitat von timbba80 Beitrag anzeigenHello! Apologies writing in English! Thought to share over here in case someone is interested (and to give the credits to you guys for being able to make this happen!).
I've combined the information which has been available on this discussion for the older Nibe split heat pumps which do not have modbus, and which can collect data using logger function. Big thanks to eddso and ctr for their excellent work earlier on with the original python script and with collecting the register data etc.
Basis of that information I've utilized openai chatgpt for creating a python script which collects the data and utilizes mqtt for sending the data further on. Personally I have an old raspberry pi 1 dedicated for this purpose (as it has been unused for multiple years without no purpose).. It is now running Raspberry OS lite and connected to the heat pump with rs483-usb adapter. The python script is running in that system and sending the data via mqtt.
In case someone is interested, you can find the code from here: https://github.com/timbba80/nibe
-
Hello! Apologies writing in English! Thought to share over here in case someone is interested (and to give the credits to you guys for being able to make this happen!).
I've combined the information which has been available on this discussion for the older Nibe split heat pumps which do not have modbus, and which can collect data using logger function. Big thanks to eddso and ctr for their excellent work earlier on with the original python script and with collecting the register data etc.
Basis of that information I've utilized openai chatgpt for creating a python script which collects the data and utilizes mqtt for sending the data further on. Personally I have an old raspberry pi 1 dedicated for this purpose (as it has been unused for multiple years without no purpose).. It is now running Raspberry OS lite and connected to the heat pump with rs483-usb adapter. The python script is running in that system and sending the data via mqtt.
In case someone is interested, you can find the code from here: https://github.com/timbba80/nibe
- Likes 1
-
https://partner.gira.de/service/down...type=D&id=4488
Hat damit jemand Erfahrung, wir haben die SMO S40 von NIBE verbaut...
Danke&Gruß
-
Hallo
Echt schade das da Nibe auch nichts anbietet wenn schon Schnittstellenvorhanden sind.
Ist man denn schon weitergekommen mit der ACVM270 Wärmepumpe?
Kann man diese mittlerweile über openhab anbinden. Hab leider keinerlei Programmierkenntnisse um hier aktiv mitwirken zu können.
Lg zinnik
-
Woher nimmst Du diese Erkenntnis? Die Schnittstellen werden mit komplett unterschiedlichen Port-Settings und Befehlen angesteuert.Zitat von Klartext90 Beitrag anzeigenbrauchst meises wissens nur die .json ergänzen
-
Das habe ich befürchtet. Dann doch wieder Old School. Vielen Dank
-
Die Anbindung auf den Waveshare umzuschreiben sind die 30€ nicht wirklich Wert
-
Hallo, ich wollte ebenfalls meine Nibe f1155 via Modbus ansteuern und kam af die super Idee, dies über das OH Binding zu machen und hatte mir auch einen Ethernet -> RS485 Wandler gekauft: Waveshare RS485
Erst nachdem ich alles schön angeschlossen hatte musste ich feststellen, dass das Binding bei OH ja gar nicht über UDP ohne NibeGW funktiniert, sondern nur über einen Serial Port 😥
Jetzt habe ich alles vorbereitet und bekomme es nicht weiter hin. Hat hier zufällig noch jemand eine Idee, wie ich mit vorhandener Harware die Geschichte noch ans laufen bekomme? Gerne auch weiter via OH, da ich aktuell alles darüber steuere.
Danke euch
VG
-
brauchst meises wissens nur die .json ergänzenZitat von ctr Beitrag anzeigenDerSeppel NibePi unterstützt ja gerade *nicht* die die Nibe Split (ACVM270) nach der gefragt wurde.
-
Direkt über der Frage von quadjojo:Zitat von DerSeppel Beitrag anzeigenFalls es für die ACVM270 auch das Modbus 40 gibt...
Zitat von eddsodie ACVM270 hat keine RCU Möglichkeit
-
Das kann sein. Aber vielleicht fehlt ja nur die Registerbeschreibung.
Falls es für die ACVM270 auch das Modbus 40 gibt, dann sollte das sogar der Fall sein.
Dann könnte man den Support recht einfach einbauen, vermute ich.