Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anbindung Modbus / Nibe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• katoth
    antwortet
    Hallo Jan,

erkundige dich doch mal bei Nibe ob deine WP nicht einen Schaltausgang für den Kühlbetrieb hat. Meine Nibe F1245 hat so einen speziellen Schaltkontakt den ich auf einen Binäreingang genau für den Zweck des Umschaltens Heiz/Kühlbetrieb geschaltet habe.

VG
    Thorsten

Einen Kommentar schreiben:

• JaLu
    antwortet
    Hallo ctr,

Ich wäre auch an einer Anbindung interessiert. Ich hab allerdings eine ca. 12 Jahre alte Fighter 1135. Dafür gab es seinerzeit mal RCU10 und 20 direkt von Nibe. Ich möchte auch nur lesend auf die WP zugreifen. Insbesondere wenn die WP in Kühlbetrieb geht wegen der Ansteuerung der einzelnen Stellantriebe. Habe bisher mit einem Raspi und OpenHAB 2 ein bißchen rumexperimentiert, allerdings ohne Erfolg.

Wenn Du schon rausbekommen hast, welche Adern des RJ45 Anschlusses auf dem Board die richtigen sind, wäre es schön, wenn Du das hier postest.

Danke und Gruß

Jan

• ctr
    antwortet
    Die physische Anbindung geht damit, auch mit einem USB-RS485 Adapter (ob jetzt genau mit dem kann ich nicht sagen, ich nehme diesen hier https://shop.wiregate.de/wiregate/us...x-1333vis.html
    Das Problem ist eher das Protokoll und das Datenformat...
    Ich habe da etwas rudimentäres (aber nur lesend) für Nibe Split (für die es Nibe Uplink nicht gibt), weiß nicht (mehr) wie ähnlich das F1145 Protokoll ist.

• klaus1
    antwortet
    Zitat von brandst Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich bin ebenfalls interessiert an dieser Anbindung, da ich eine Nibe Split LWP besitze und diese in smarthome.py als Plugin implementieren möchte. Ihr habt geschrieben, dass ihr euch über die Serviceschnittstelle am Display anhängt. Habt ihr da ein ganz normale Cat6 Netzwerkkabel mit Standard RJ45 PIN-Belegung genommen? Wenn ja, kann ich da zB. dann diesen Adapter für den Anschluss auf meinem Raspberry verwenden:

USB 2.0 USB2.0 to RS-485 RS485 RJ45 RJ-45 Interface: Amazon.de: Computer & Zubehör

oder muss ich bei der PIN-Belegung über RJ45 etwas besonderes beachten?

Vielen Dank für dieses Projekt - ich dachte schon ich kann die Daten meiner nie auswerten.

lg Thomas
    Hallo,
    Mich würde auch interessieren, ob es jemand bereits geschafft hat mit einem Raspberrypi die NIBE F1145 oder ähnliche abzufragen ?
    Kann man so einen USB to RS485 Adapter dafür verwenden ?
    Bitte um Info.
    Danke,

• ctr
    antwortet
    Nein, ich habe noch nichts gesendet, aber ich werde die Tage mal wieder mit Basteln anfangen.
    Vermutlich werde ich jedoch die C-Version einstampfen und dafür das ganze als nodejs Projekt oder als node-red Flow weiter vorantreiben.

• quadjojo
    antwortet
    Hey!
    Ich würde auch gerne meine Novelan/Nibe Split 8 auslesen. Allerdings verwende ich FHEM zur Steuerung.
    Dieser Thread hier scheint der einzige im ganzen Netz zu sein in dem sich Leute mit der Entschlüsselung des Protokolls beschäftigt haben
    Gibt es hier neue Fortschritte?
    @ctr: Konntest du bzgl. "Senden" von Nachrichten Fortschritte machen?
    Vielen Dank und LG
    Toby

• paphko
    antwortet
    Ich habe mal ein generisches php Script geschrieben bzw. ein existierendes angepasst, das alle Daten von nibeuplink im json Format ausliest.
    PHP-Code:
    <?
    /*
     * read nibe heatpump values from nibeuplink status web page and return them in json format.
     * based on: https://www.symcon.de/forum/threads/25663-Heizung-Nibe-F750-Nibe-Uplink-auslesen-auswerten
     * to get the code which is required as parameter, log into nibe uplink, open status page of your heatpump, and check url:
     * https://www.nibeuplink.com/System/<code>/Status/Overview
     *
     * usage: nibe.php?email=<email>&password=<password>&code=<code>
     */

// to add additional debug output to the resulting page:
    $debug = false;

// Create temp file to store cookies
    $ckfile = tempnam ("/tmp", "CURLCOOKIE");

// URL to login page
    $url = "https://www.nibeuplink.com/LogIn";

// Get Login page and its cookies and save cookies in the temp file
    $ch = curl_init();
    curl_setopt($ch, CURLOPT_SSL_VERIFYPEER, false); // Accepts all CAs
    curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, $url);
    curl_setopt($ch, CURLOPT_COOKIEJAR, $ckfile); // Stores cookies in the temp file
    curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true);
    $output = curl_exec($ch);

// Now you have the cookie, you can POST login values
    $ch = curl_init();
    curl_setopt($ch, CURLOPT_SSL_VERIFYPEER, 0);
    curl_setopt($ch, CURLOPT_SSL_VERIFYHOST, 0);
    curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, $url);
    curl_setopt($ch, CURLOPT_POST, 2);
    curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, "Email=".$_GET['email']."&Password=".$_GET['password']);
    curl_setopt($ch, CURLOPT_COOKIEFILE, $ckfile); // Uses cookies from the temp file
    curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true);
    curl_setopt($ch, CURLOPT_FOLLOWLOCATION, true); // Tells cURL to follow redirects
    $output = curl_exec($ch);

curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, "https://www.nibeuplink.com/System/".$_GET['code']."/Status/ServiceInfo");
    curl_setopt($ch, CURLOPT_COOKIEFILE, $ckfile);
    curl_setopt($ch, CURLOPT_POST, 0);
    $result = curl_exec($ch);

$pattern = '/<h3>(.*?)<\/h3>\s*<table[^>]*>.+?<tbody>(.+?)<\/tbody>\s*<\/table>/s';
    if ($debug) echo "pattern: <xmp>".$pattern."</xmp><br>";

$pattern2 = '/<tr>\s*<td>(.+?)<span[^>]*>[^<]*<\/span>\s*<\/td>\s*<td>\s*<span[^>]*>([^<]*)<\/span>\s*<\/td>\s*<\/tr>/s';
    if ($debug) echo "pattern2: <xmp>".$pattern2."</xmp><br>";

preg_match_all($pattern, $result, $matches);

// build json format from matches
    echo '{';
    $first = true;
    foreach ($matches[1] as $i => $title) {
            echo ($first ? '"' : ',"').trim($title).'":{';
            $content = $matches[2][$i];
            preg_match_all($pattern2, $content, $values);
            $nestedFirst = true;
            foreach ($values[1] as $j => $field) {
                    echo ($nestedFirst ? '"' : ',"').trim($field).'":"'.$values[2][$j].'"';
                    $nestedFirst = false;
            }
            echo "}";
            $first = false;
    }
    echo "}";

if ($debug) {
            echo "<pre><xmp>";
            echo print_r($matches);
            echo "<br><br>";
            echo $result;
            echo "</xmp></pre>";
    }
    ?>
    Zuletzt geändert von paphko; 17.09.2016, 13:20. Grund: Login post vereinfacht

• ctr
    antwortet
    Das kann natürlich sein, hattest Du mal in dem Schweden-Forum geguckt?

• max3004
    antwortet
    Bei meiner F1240 bekomme ich zwar eine Ausgabe der Daten, aber ich sehe keine Telegramme, die mit 5C 00 20 anfangen. Hat die F1240 möglicherweise andere Codes?

• ctr
    antwortet
    Ok, dann werde ich das mal dokumentieren, muss bei mir sowieso noch auseinandernehmen. Irgendwann dieses Jahr werde ich mich auch mal mit dem "Senden" versuchen... habe es bisher immer auf "außerhalb der Heizperiode" geschoben, aber dann gibt es auch nicht viel zu steuern!

• DerSeppel
    antwortet
    Zitat von ctr Beitrag anzeigen
    Hallo Seppel, bin nach langer KNXUF-Abstinenz mal wieder hier. Bist Du mit dem Nibe Uplink zufrieden oder kommt native RS485 Anbindung doch in Frage? Wollte demnächst mal an dem Projekt weiterarbeiten...
    Hallo ctr,

prinzipiell bin ich zufrieden. Habe das mit einem sh.py Plugin gelöst. Findet sich im entsprechenden Forenbereich und auf Github.
    Das Problem dabei ist, dass die Lösung nur "online" funktioniert. Also nur wenn die WP und der "Server" Internetverbindung haben.
    Ich habe mal versucht die Daten lokal zu bekommen - also direkt von der WP im LAN, aber da bin ich nicht sonderlich weiter gekommen - mangels Zeit.

Pinzipiell würde ich die Variante Modbus gerne mal probieren. Wäre also sehr an Fotos vom Anschluss interessiert.
    Zuletzt geändert von DerSeppel; 13.01.2016, 15:28.

• brandst
    antwortet
    Hi,

melde mich auch wieder mal zu Wort. Meine Anbindung mit dem sh.py Plugin von Eddso funktioniert noch immer einwandfrei. Das einzige was ich vermisse ist Schreibzugriff. Das wird jedoch aufgrund des nicht offen gelegten Protokolls nie funktionieren soweit ich das verstanden habe. Somit - Top Arbeit von ctr und eddso.

• ctr
    antwortet
    Für meine WP (Nibe Split) gibt es das Nibe Uplink nicht...

• basaltnischl
    antwortet
    Wenn es dir rein um die Daten geht, ich habe das so gelöst.
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...mepumpe-mit-hs

• ctr
    antwortet
    Hallo Seppel, bin nach langer KNXUF-Abstinenz mal wieder hier. Bist Du mit dem Nibe Uplink zufrieden oder kommt native RS485 Anbindung doch in Frage? Wollte demnächst mal an dem Projekt weiterarbeiten...

Lädt...
X