Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI Steuerung als Insellösung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI DALI Steuerung als Insellösung

Hallo zusammen,

als technisch Interessierter, aber DALI-Neuling, stehe ich vor folgender Aufgabe:

Es gibt einen einzelnen Raum, in dem mehrere DALI-kompatible Lampen mit Tunable White installiert werden sollen. Diese Lampen sollen in drei Gruppen (A, B, C) eingeteilt werden.

Vorgesehen sind folgende Steuerungsmöglichkeiten:

1. Ein-/Ausschalten
    sowie

2. Automatikbetrieb:
    Anhand der Helligkeit im Raum (über Sensor) und der Uhrzeit sollen die Helligkeit und Farbtemperatur aller drei Gruppen automatisch geregelt werden (Stichwort: Human Centric Lighting).

oder

3. Manuelle Szenenwahl:
    Es soll möglich sein, zwischen mindestens drei vordefinierten Szenen zu wählen (unterschiedliche Helligkeiten und Farbtemperaturen pro Gruppe).

Die Steuerung soll über einen (oder zwei) Wandtaster/-panel(s)/-lösung(en) erfolgen – ohne WLAN, App & Co.

Würde mir ein DALI "Application Controller", z.B. https://trcxp-prd.tridonic.com/de/int/product/29514, weiterhelfen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand zumindest ein paar Stichworte oder Hinweise geben könnte. Falls ich mit meinem Anliegen hier im falschen Forum gelandet bin, bitte ich um Entschuldigung. Vielen Dank fürs Durchlesen!

Viele Grüße,
    azkaban​
    Zuletzt geändert von azkaban; 18.05.2025, 21:04.

Verstehe ich das richtig, dass du "nur" DALI einsetzen möchtest und nichts mit KNX planst? Dann wäre das Unterforum "Gebäudetechnik (ohne KNX/EIB)" passender gewesen. Und die Wandtaster sollen dann ebenfalls nativ DALI können?

Kommentar

Vielen Dank für die Nachricht!

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
      Verstehe ich das richtig, dass du "nur" DALI einsetzen möchtest und nichts mit KNX planst?
      Kurze Antwort: Ja, ich plane, "nur" DALI einzusetzen.

Allerdings: Ziel ist die Umsetzung des Konzepts – falls erforderlich und sinnvoll, kann dieses natürlich in die eine oder andere Richtung leicht angepasst werden. So wie ich das verstehe, ist DALI dafür sehr gut geeignet

Und die Wandtaster sollen dann ebenfalls nativ DALI können?
      Das ist für mich nicht entscheidend, aber ich gehe davon aus, dass eine TW-Farbtemperatursteuerung nur mit DALI-Wandtastern möglich ist.

Ich habe zum Beispiel dieses DALI-Touchpad gesehen: https://www.tridonic.com/de/int/product/28001990. Damit könnte ich manuell Helligkeit und Farbtemperatur für alle Gruppen gleichzeitig steuern. In Kombination mit einem zweiten Touchpad (https://www.tridonic.com/de/int/product/28001987 – ich gehe davon aus, dass man innerhalb einer Linie mehrere Touchpads verwenden kann) könnte ich zusätzlich drei verschiedene Szenen auswählen. Die Helligkeitstasten ließen sich entweder wieder auf alle drei Gruppen anwenden oder gezielt auf eine einzelne Gruppe legen (bitte korrigiere mich, falls ich das falsch verstehe). Unklar ist mir noch, wie ich in diesem Szenario die HCL-Steuerung integrieren und zwischen HCL, manueller Steuerung sowie den drei Szenen umschalten kann.

Das Ziel aus User-Sicht wären Steuerungsmöglichkeiten an zwei Orten (Wand):
      1) EIN/AUS
      2) Umschalten zwischen HCL - Szene - Manuell. Szenen soll es drei zur Auswahl geben, dabei soll für jede Gruppe die Farbtemperatur und Helligkeit vordefiniert werden. Manuell bedeutet Einstellen der Helligkeit und Farbtemperatur gemeinsam für alle drei Gruppen. Falls möglich, an dieser Stelle zusätzlich EIN/AUS.

Dann wäre das Unterforum "Gebäudetechnik (ohne KNX/EIB)" passender gewesen.
      Falls möglich, bitte ich einen Moderator um entsprechende Verschiebung.

Kommentar

Bei "rein DALI" bin ich raus. Damit habe ich mich nie wirklich beschäftigt. Aber den ein oder anderen hier im Forum sollte geben, der auch sowas schon ans Laufen gebracht hat...

Kommentar

Wie würde es denn mit KNX+DALI aussehen? Und was würde sich ändern, wenn mehrere Räume nach diesem Schema beleuchtet werden müssten?

Kommentar

Deine Anforderungen lassen sich nativ in Dali lösen. Da musst du über knx nicht nachdenken wenn bisher eh nicht vorhanden und geplant.

Kommentar

Lädt...
            X