Hallo zusammen,
ich betreibe eine KNX-Anlage mit Berker 754610 Raumtemperaturreglern (6 Stück) seit 1997, die bisher nur für die Heizungssteuerung im Winter genutzt wurden. Nun habe ich die Heizungsanlage (von Gasheizung auf Luftwärmepumpe) umgestellt und kann jetzt im Sommer die Fußböden auch kühlen.
Das Problem: Die Temperaturregler können jeweils nur einen Sollwert (Komforttemperatur) verwalten, nicht aber unterschiedliche Sollwerte für Winter- und Sommerbetrieb. Bei Umschaltung des Heizmodus (von Winter auf Sommer) soll gleichzeitig ein anderer passender, höherer Sollwert an jeden Regler gesendet werden — individuell pro Raum. Und ich möchte nicht jedes Mal in der ETS diese Sollwert-Vorgabe zweimal im Jahr anpassen.
Folgende Hardware ist im Einsatz:
- Temperaturregler Berker 754610
- Schaltaktor AKH-0600.02
- MDT Glastaster BE-GT2Tx.02 - für die Umschaltung Winter-/Sommermodus. Dieses Gerät ist allerdings auf der ersten Eingabe-Ebene primär für die zentrale Steuerung von 3 unterschiedlichen Dachfenstern im Einsatz.
Meine Frage: Wie lässt sich diese Umschaltung inklusive Sollwertübergabe am besten realisieren – ohne großen Zukauf? Gibt es so etwas wie ein einfaches Szenenmodul, welches die Sollwerte speichern kann oder eine andere praktikable Lösung, um pro Raum individuelle Sollwerte parallel zum Betriebsmodus an die Regler zu senden?
Bin dankbar für pragmatische Ideen oder Produkthinweise!
Beste Grüße - Christian
Kommentar