Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 6 - Applikationsprogramm ändern aber Konfiguration des Aktors erhalten

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS 6 - Applikationsprogramm ändern aber Konfiguration des Aktors erhalten

Ich versuche ein Applikationsprogramm zu ändern, möchte aber die Konfiguration des Aktors erhalten - ich meine, dass es bisher funktioniert hat aber gerade ist das DALI-Gateway nach der Aktualisierung jungfräulich. Was mache ich falsch?

Danke für Hinweise.
  • Als Antwort markiert von araeubig am 20.05.2025, 20:29.

Zitat von araeubig Beitrag anzeigen
    Nach gerade geführter Rücksprache mit GIRA ist dies ein reines ETS-Problem.
    Das ist ganz klar eine falsche Aussage. Aber klar, immer der ETS die Schuld geben und so die eigene Unfähigkeit kaschieren. Der Hersteller muss die neue Applikation so bauen, dass die Parameter bei einem Update erhalten bleiben und er muss auch der ETS im Applikationsprogramm sagen, von welcher Version auf welche man updaten kann. Wenn der Hersteller das nicht macht, bietet die ETS kein Update an.

Ich hab meine erste updatefähige Applikation bereits für die ETS 4 gebaut, schon da ging es.

Funktion vorhanden aber nach Auswahl von Version 2.2 sind alle GA's gelöscht.
    Das was Du da gezeigt hast, ist "Applikation ändern", damit ersetzt Du die vorhandene Applikation durch eine INITIALE neue Applikation. An der Dropdown sollte man also nicht rumspielen bzw. da nichts auswählen (gucken ist harmlos).
    Aber unter der Dropdown (wenn sie zugeklappt ist) gibt es einen Button "Aktualisieren". Wenn der ausgegraut ist, dann geht kein Update, wenn er aktiv ist, dann geht ein Update. In der Dropdown muss aber die alte Version stehen (Update meint immer: Update auf die neuste Version, man kann nicht auswählen, auf welche man gehen möchte).

Wir haben das Update-Verfahren hier im OpenKNX-Wiki beschrieben, da kannst Du es im Detail nachlesen.

Gruß, Waldemar

Kommentar

Welches Gateway hast du im Einsatz?
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ob die Funktion "Applikationsprogramm aktualisieren" überhaupt verfügbar ist oder nicht, hängt vom Hersteller und dem genauen Produkt ab.

Kommentar

GIRA DALI Gateway Colour 1fach 2111 00

Screenshot 2025-05-20 085618.png

Kommentar

Ich habe das auch einmal geschafft, hatte irgendwie das 2 Mal hintereinander versucht. Ließ sich beheben mit „Rückgängig machen“ und dann nur auf aktualisieren drücken. Außerdem benötigst du mMn die neue Applikation schon einmal in deinem Projekt.
            Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Da geht aber nur Applikation ändern und nicht Applikation aktualisieren.

Kommentar

Nach gerade geführter Rücksprache mit GIRA ist dies ein reines ETS-Problem. Lösung ist neuen Aktor anlegen und die Konfiguration sauber nachführen. Nun denn....

Kommentar

Wahrscheinlich hat die ETS einen Filter, wenn als Hersteller Gira angeboten wird geht das nicht
                  Gruß Florian

Kommentar

Gira.... Die Experten bei mir Brechreiz bei ihren Produkten auszulösen. Wobei deren Support noch besser als der von BuschJäger ist.
                    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Nach gerade geführter Rücksprache mit GIRA ist dies ein reines ETS-Problem.
                      Das ist ganz klar eine falsche Aussage. Aber klar, immer der ETS die Schuld geben und so die eigene Unfähigkeit kaschieren. Der Hersteller muss die neue Applikation so bauen, dass die Parameter bei einem Update erhalten bleiben und er muss auch der ETS im Applikationsprogramm sagen, von welcher Version auf welche man updaten kann. Wenn der Hersteller das nicht macht, bietet die ETS kein Update an.

Ich hab meine erste updatefähige Applikation bereits für die ETS 4 gebaut, schon da ging es.

Das was Du da gezeigt hast, ist "Applikation ändern", damit ersetzt Du die vorhandene Applikation durch eine INITIALE neue Applikation. An der Dropdown sollte man also nicht rumspielen bzw. da nichts auswählen (gucken ist harmlos).
                      Aber unter der Dropdown (wenn sie zugeklappt ist) gibt es einen Button "Aktualisieren". Wenn der ausgegraut ist, dann geht kein Update, wenn er aktiv ist, dann geht ein Update. In der Dropdown muss aber die alte Version stehen (Update meint immer: Update auf die neuste Version, man kann nicht auswählen, auf welche man gehen möchte).

Wir haben das Update-Verfahren hier im OpenKNX-Wiki beschrieben, da kannst Du es im Detail nachlesen.

Gruß, Waldemar

OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

araeubig: Ich hab mal aus Interesse in die Applikation geschaut. Die 2.2 kann von der 2.1 aus aktualisiert werden. Versuch das mal wie im Wiki beschrieben, dann wird das klappen.
                        image.png
                        Gruß, Waldemar
                        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Waldemar, toll beschrieben und super, wie das bei euch im Wiki steht .

Kommentar

Lieben Dank. Werde es probieren.

Kommentar

Es hat genau so wie im Wiki beschrieben funktioniert. Vielen Dank

Kommentar

Du siehst, unser support ist besser als der von Gira .

Gruß, Waldemar
                                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                                X