Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basalte Sentido v3.1 – Taster sendet keine Telegramme mehr / hängt sich regelmäßig

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Basalte Sentido v3.1 – Taster sendet keine Telegramme mehr / hängt sich regelmäßig

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas lästiges Problem mit mehreren Basalte Sentido Tastern (Version 3.1). Vielleicht kennt jemand von euch das Verhalten oder hat einen Tipp zur Abhilfe.

In unregelmäßigen Abständen (gefühlt alle paar Wochen) fällt ein Taster komplett aus:
    • Der Taster sendet keine KNX-Telegramme mehr
    • Die LED-Anzeige reagiert teilweise noch, aber nicht immer
    • Der Taster ist über die ETS nicht mehr erreichbar (kein Programmieren, kein Restart möglich)

Einzige Möglichkeit bisher: Ausbauen, vom Bus trennen, wieder anschließen → dann läuft er wieder normal

Beobachtungen:
    • Das Problem tritt nicht bei allen Tastern auf, manche scheinen stärker betroffen zu sein
    • Taster, die häufiger programmiert werden, scheinen anfälliger zu sein (subjektiver Eindruck)

Fragen an die Runde:
    Ist das Verhalten bekannt? Gibt es hierzu Erfahrungswerte oder Infos vom Hersteller?
    Gibt es eine elegantere Lösung, als jedes Mal den Taster auszubauen?

Vielen Dank,

Mike
  • Als Antwort markiert von MikeAib am 18.06.2025, 14:58.

Hallo Mike,

ich gehe davon aus, dass statt dem Ausbau des Tasters auch ein Busreset die Funktion wieder herstellen würde. Das wäre weniger aufwändig und der häufige Ein- und Ausbau dürfte dem Taster auch nicht gut tun.

Ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit in mehrwöchigen Abständen funktionsunfähigen Tastern von EAE. Ich habe dann die (fremdverschuldete) nicht regelkonforme Verlegung der Busleitung im Verteiler korrigiert und seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Ich habe verschiedene Fehler korrigiert (Busleitung war bis zu 50 cm abisoliert, Beidraht zusammen mit schwarz aufgelegt usw.); welche Änderung zum Erfolg geführt hat, ist unbekannt. Evtl. ist das ein Ansatzpunkt für dich.

Ansonsten mal bei deinem Basalte Partner nachfragen.

Viele Grüße
    Kilian

Kommentar

Hallo Mike,

ich gehe davon aus, dass statt dem Ausbau des Tasters auch ein Busreset die Funktion wieder herstellen würde. Das wäre weniger aufwändig und der häufige Ein- und Ausbau dürfte dem Taster auch nicht gut tun.

Ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit in mehrwöchigen Abständen funktionsunfähigen Tastern von EAE. Ich habe dann die (fremdverschuldete) nicht regelkonforme Verlegung der Busleitung im Verteiler korrigiert und seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Ich habe verschiedene Fehler korrigiert (Busleitung war bis zu 50 cm abisoliert, Beidraht zusammen mit schwarz aufgelegt usw.); welche Änderung zum Erfolg geführt hat, ist unbekannt. Evtl. ist das ein Ansatzpunkt für dich.

Ansonsten mal bei deinem Basalte Partner nachfragen.

Viele Grüße
      Kilian

Kommentar

Hallo zusammen,

ich konnte im Gruppenmonitor sehen, das etwa 10% der Telegramme wiederholt werden (Flag R). Die wiederholten Telegramme schienen zufällig verteilt auf Geräte und Zieladressen zu sein. Nachdem ich fehlerhafte Telegramme aufgeräumt und die Anzahl der Telegramme insgesamt verringert habe, verschwanden die wiederholten Telegramme. Seit dem hat sich kein Taster mehr aufgehängt.

Vielen Dank KPU für den Hinweis,

Mike

Kommentar

Lädt...
        X