Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Fan Coil Aktor an Deckenventilator

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Fan Coil Aktor an Deckenventilator

Guten Morgen,

Ich schreibe hier recht selten, da die bisher aufgetretenen Probleme meist schon beschrieben und gelöst wurden. Danke dafür.
    Kurz zu mir, ich habe vor etwas mehr als 30 Jahren die Sache mit dem Strom gelernt, habe aber schon lange nichts mehr direkt damit zu tun. KNX habe ich mir selbern angeeignet und den Anbau, bzw. die Sanierungen des Altbaus damit umgesetzt.

Jetzt habe ich aber das folgende Problem:

Bisher hatten wir einen Deckenventilator der von einem MDT Fan Coil Aktor AKK-04FC.03 angesteuert wurde. Der eingebaute Schalter des Ventilators wurde überbrückt und die 3 Leitungen eines 5x1.5 Kabels direkt an die Zuleitungen zum Motor angeschlossen. Somit konnte der Miefquirl über einen Glastaster II Smart von MDT gesteuert werden. Für den Vorwärts-, bzw. Rückwärtslauf des Ventilators musste der Schiebeschalter direkt am Motor betätigt werden.

Programmiert habe ich das ganze so:

Der Glastaster gibt für die Schaltstufen einen Prozentwert aus und der Fan Coil Aktor ist so Parametriert dass er die Prozentwerte des Glastasters auf 3 Schaltstufen für den Betrieb des Ventilators gibt.

Jetzt soll aber ein neuer Ventilator eingebaut werden, da der alte nicht mehr zum jetzigen Design des Raumes passt.
    Der neue Ventilator hat aber eine etwas andere Ansteuerung.
    Der 4 Stufen-Schalter schaltet:
    Aus
    1. Stufe: Phase geht auf Kabel 1 zu Motor
    2. Stufe: Phase geht auf Kabel 2 und 3 zum Motor
    3. Stufe: Phase geht auf Kabel 3 zum Motor

Kann man den Aktor entsprechend Parametrieren? Ich habe nichts gefunden und glaube auch nicht dass es geht, da ja die Ausgänge gegeneinander gesperrt werden.
    Aber wie könnte ich das ganze relativ einfach lösen? Ich habe schon an ein kleines Relais im Gehäuse des Ventilators gedacht.
    Fällt euch noch was anderes ein? Platz wäre in der Unterverteilung noch vorhanden:

Danke und Gruß

Jörg
    Zuletzt geändert von Signalschwarz; 21.05.2025, 09:38.
Lädt...
X