Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Wetterstation in alter Anlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Problem mit Wetterstation in alter Anlage

Hallo. Ich bin gestern auf ein neues fraglichen Problem in einer 25 Jahre alten Anlage gestoßen: Plötzlich ging eine 2 Jahre alte Merten Wetterstation nicht mehr und darum wollten wir diese tauschen gegen eine neue Theben. Diese hat aber sobald man die auf die Buslinie im Haus gehängt hat, auch nicht kommuniziert. Nur auf der Siemens Schnittstelle(oci) und auf den Programmierkoffer. Zu Hause bei mir läuft die alte auch wieder. An was liegt es da? In der Anlage sind ur alte ABB Geräte aber auch neuere Gira Geräte verbaut. Kann da die Drossel in einer SV kaputt sein, dass gewisse Geräte kommunizieren und manche wie die Wetterstation nicht kommunizieren wollen? Sonst hab ich alles probiert und bin überfragt.

Ja kann die SV sein oder ein anderes Gerät. Das wäre einer der wenigen Momente, bei dem ich ein Oszi vermissen würde. Allerdings kriegst du das auch durch abklemmen von Teilsegmenten heraus. Solche Fehler sind fies. Irgendein Gerät in der Linie macht die Kommunikation kaputt. Ich hatte schon mal eine jung Standard Wetterstation in der Hauptlinie, die hat nur Müll erzählt. Aber im Gruppenmonitor hat man nichts gesehen, erst um Busmonitor kamen dann lauter rote Telegramme.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

ein Taschenoszi hätte ich. Was sehe ich da? Das keine Gegenwelle von einer Drossel kommt? Komischerweise dürften aber alle andern Geräte funktionieren. Langsamm sterben zwar immer wieder ABB Aktoren aber sonst nichts. Also im Busmonitor sehe ich auch mehr? Was meinst du mit rote Telegramme? Ohne Ack usw?

Kommentar

Rote Telegramme am Busmonitor sind kaputte Telegramme. Diese siehst du im Gruppenmonitor leider nicht.
        Hier auch nach zu lesen: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-bus-alles-i-o
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

ah ok, wusste ich nicht. muss ich mir anschaun und ich nehm mal koppler und eine neue sv mit

Kommentar

Lädt...
          X