Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

geräuschlose Heizungsaktoren und Stellantriebe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB geräuschlose Heizungsaktoren und Stellantriebe

Hallo,

auf was muss man bei der Auswahl der Komponenten eigentlich achten, wenn man einen möglichst geräuschlosen Heizkreisverteiler (inkl. KNX-Aktor) haben möchte?

Welche Aktoren, Stellantriebe, -motoren (in 24/230V?) sind dafür empfehlenswert?

Danke,
    Micha

Moin,

ich würde auf jeden Fall thermische Stellantriebe nehmen, da die geräuschlos sind. Ob 24 oder 230 V ist dabei egal.

Vg,
    Mucki

Kommentar

Also meine Theben pfeifen teilweise. Einer wurde schon ausgetauscht. Trotzdem höre ich das pfeifen wieder.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
        Also meine Theben pfeifen teilweise. Einer wurde schon ausgetauscht. Trotzdem höre ich das pfeifen wieder.
        Antriebe oder Aktoren?
        Aktorenpfeiffen kann höchstens daran liegen das irgendwelche HF-Drosseln schwingen, weil sie entweder garnicht, oder schlecht vergossen wurden.
        "Antreibs"pfeiffen kenne ich SO nicht, wenn da was pfeifft, dann höchstens nur kurze Zeit (30-50 sek.) in der das Ventil öffnet bzw. schliesst (durch den Wasserfluss)

vg
        Jörg

Kommentar

Zitat von joerg.o Beitrag anzeigen
          "Antreibs"pfeiffen kenne ich SO nicht, wenn da was pfeifft, dann höchstens nur kurze Zeit (30-50 sek.)
          Ich denke auch dass kann störend sein, wenn der HKV in/am Schlafzimmer ist...

Micha

Kommentar

Zitat von mivola Beitrag anzeigen
            Ich denke auch dass kann störend sein, wenn der HKV in/am Schlafzimmer ist...
            Ergänzung dazu...: Dieses Pfeiffen sollte bei vernünftig eingestellten Heizungsanlagen nicht vorkommen!

Kommentar

Es sind die Aktoren die pfeifen.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                Hallo Kollegen..

elektrothermische Stellantriebe, wie sie seit Jahrzehnten für die Einzelraumtemperaturregelung eingesetzt werden, können NICHT PFEIFFEN!

Sie bestehen aus keinerlei Materialien oder Komponenten, welche irgendein Pfeiffen hervorrufen können.

Die elektrothermischen Stellantriebe (siehe Bild im Anhang) arbeiten nach dem Prinzip der "Ausdehnung durch Wärme". (kennt man von Eis umgekehrt: Wasser wird "grösser" wenn es zu EIS gefriert).

Ein Dehnkörper wird mittels PTC-Heizelement bei Stromfluss (Phase liegt an) erwärmt. Die Erwärmung führt dazu, dass sich das Volumen des Dehnkörpers erhöht. Der Stössel bewegt sich nach "oben" und das Ventil öffnet sich.

Wird der Strom abgeschaltet (Phase liegt nicht mehr an), so kühlt der Dehnkörper ab und verkleinert sein Volumen. Die Feder sorgt zusätzlich dazu, dass das Ventil wieder geschlossen wird.

Elektrothermischer Stellantrieb - SHKwissen - HaustechnikDialog

ERGO: Das Pfeiffen wird durch das Ventil verursacht. Und zwar, wenn das Ventil ganz wenig geöffnet ist. Man kann sich das so vorstellen, als würde man in einen Flaschenhals einer Getränkeflasche blasen. Das Fluidum (Heizwasser) wird duch die kleine Öffnung komprimiert (je kleiner die Öffnung, umso höher der Druck) und durch den Druck wird eine hohe Durchflussgeschwindigkeit erzeugt. Die so erzeugten Wirbel und hochfrequenten Schwingungen erzeugen das hörbare Pfeiffen.

Gruss Peter
                Angehängte Dateien
                Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Lädt...
                X