Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Spannungsversorgung blinkt grün

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Spannungsversorgung blinkt grün

Wir hatten heute Nacht einen Stromausfall.
    Danach ging das Bussystem nicht mehr. Die RUN-Led (grün) der MDT Spannungsversorgung STV-0640.02 blinkte.

Zusätzlich blinkten auch die Bewegungsmelder rot.
    Und der ebenfalls an der Spannungsversorgung über U2 angeschlossene Loxone Miniserver (Gen1) blinkte auf beiden LED orange im gleichen Takt mit.

Ich hab dann den Miniserver abgeschlossen => dann hat das Bussystem wieder normal funktioniert.
    Dann hab ich den Bus-Stecker abgeschlossen und dafür den Miniserver wieder angeschlossen => hat auch funktioniert.
    Sobald ich aber den Bus-Stecker wieder einstecke (und somit Bus und Miniserver an der Spannungsversorgung hängen) kommt wieder das beschriebene Blink-Verhalten.
    Das heißt, beides einzeln funktioniert. Aber Bus und Miniserver gemeinsam an der Spannungsversorgung funktionieren nun nicht mehr.

Jetzt wäre es natürlich ein einfaches, einfach eine extra Spannungsversorgung für den Miniserver zu besorgen, aber ich stelle mir halt folgende Fragen:
    • Was sagt das Blinken der grünen RUN-Led an der Spannungsversorgung aus?
      Ich finde dazu nichts in der Anleitung.
    • Auch zum orangen Blinken beider LEDs am Miniserver finde ich nichts in den Beschreibungen.
    • Ich könnte mir vorstellen, dass irgend eine Bus-Komponente seit dem Stromausfall mehr Strom braucht (weil vielleicht irgendwas kaputt gegangen ist) und dadurch die Gesamtstromaufnahme an der Spannungsversorgung zu hoch wird.
      Aber dann müsste aus meiner Sicht ja die rote LED I>Imax leuchten.

Hat jemand eine Idee?

Wahrscheinlicher ist das die MDT Spannungsversorgung nicht mehr genug Spannung liefert. Am besten misst du die Spannung einmal im Leerlauf und einmal mit angeschlossenem, funktionierendem Bus und dann nochmal, wenn alles dran hängt und die SV blinkt.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von pumbe Beitrag anzeigen
      Und der ebenfalls an der Spannungsversorgung über U2 angeschlossene Loxone Miniserver
      Ist der denn überhaupt für den Anschluss am Hilfsspannungsausgang einer KNX-Spannungsversorgung zugelassen (müsste dann in seiner Bedienungsanleitung stehen)?
      Davon abgesehen, warum muss ich eine KNX-Spannungsversorgung unnötig belasten und einen möglichen früheren Tod (wegen dauerhafter grenzwertiger Belastung) verursachen, anstatt ein günstiges Netzteil für die Hilffspannung einzusetzen?
      Naja, gibt halt Leute die lieber alle 3 Jahre 150€ ausgeben anstatt einmal 180€ und dann mit etwas Glück >8 Jahre Ruhe haben...

Dementsprechend, das
      Zitat von pumbe Beitrag anzeigen
      Jetzt wäre es natürlich ein einfaches, einfach eine extra Spannungsversorgung für den Miniserver zu besorgen,
      würde ich auf jeden Fall machen (bzw. das Ding hätte ich erst gar nicht), unabhängig von dem tatsächlichen Problem.
      Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
      Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
      Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Achja, blinkende RUN LED gibt es nicht als Fehlercode, hier einmal die Antwort vom MDT Support zu einem ähnlichen Fall:
        die blinkende Run LED ist durch keinen Fehlerzustand definiert und sollte überprüft werden. Anbei erhalten Sie unser Reparaturauftragsformular.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          Achja, blinkende RUN LED gibt es nicht als Fehlercode, hier einmal die Antwort vom MDT Support zu einem ähnlichen Fall:
          Alles klar, danke für den Hinweis.
          Dann werd ich mich mal an den Support wenden.

Kommentar

Lädt...
          X