Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erweiterung Batteriewechselrichter mit Modbus TCP Gateway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erweiterung Batteriewechselrichter mit Modbus TCP Gateway

Hallo zusammen,
    habe einen SMA Interface Weinzierl TCP Gateway 716 und lese die Daten meines Wechselrichters aus.
    Nun kommt nächste Woche ein Batteriewechselrichter dazu (Sunny Boy Storage 2.5).
    Ich habe nun ein paar Fragen zur Einstellungen.
    klar die IP Adresse ist unterschiedlich, aber ist dann der IP Port ebenfalls 502 und die Slave Adresse 3?

Es gibt einen Datenpunkt U64. kann ich den ebenfalls mit einem DPT12 auslesen?

vielen Dank und liebe Grüsse
    Deniz

Hallo zusammen,
    der Wechselrichter verrichtet seine Dienste 😇
    Nun habe ich in der ETS den BatterieWR als 2. Slave mit der IP Adresse eingerichtet.
    Die entsprechende Modbusschnittstelle aktiviert und bekomme entweder maximale Zahl für DPT 12 (4….) oder 0.
    Ich habe alles genauso gemacht wie beim normalen WR, aber vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    anbei Sreenshot der aktivierten Schnittstelle, der ETS Konfiguration und das Resultat in meiner Visu. Der Gruppenmonitor spuckt das selbe raus.
    hat irgendjemand einen Tip?

liebe Grüsse
    deniz
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von KNXNeo; 14.06.2025, 15:07.

Kommentar

Hallo zusammen,
      Fehler gefunden: die entsprechenden Seiten müssen eindeutig Slave 1 oder Slave 2 zugeordnet sein. Den Reiter habe ich übersehen, so dass er den Register am WR gesucht hat anstatt dem Batterie WR…..es läuft alles!​

Kommentar

Hallo zusammen,
        habe gestern die (relativ schlecht strukturierte) Modbus Liste für den SunnyBoy Storage 2.5 durchsucht.
        Für eine nette Domovea Visu bräuchte ich einen Zähler für das Beladen! Ich habe nur entsprechende Zähler für das Entladen entdeckt.
        Habe ich da was übersehen oder wird dieser Register nicht angeboten?

Liebe Grüße
        Deniz

Kommentar

Lädt...
        X