Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Wetterstation Standard Windwert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Wetterstation Standard Windwert

Hallo,

habt ihr Erfahrungswerte, wie genau die Windmessung bei der Gira Wetterstation Standard (die mit dem weißen Joghurtbecher) ist?

Habe den Eindruck, dass die nicht sonderlich genau ist.......
    Habt ihr eventuell einen Vergleich mit einer anderen Wetterstation angestellt?

Bin gespannt auf eure Antworten!

Grüße
    Norbert

Hallo Norbert,
    ich hatte zunächst eine Standard verbaut und mir später die Komfort mit dem Multisensor gekauft. Habe feststellen müssen das die Windwerte zum Teil erheblich (in der Spitze bis zu 2m/s) abweichen. Allerdings hab ich auch das Gefühl das die Standard träger ist, also Spitzenwerte (kurze Böhen) nicht so gut erfasst. Daher wohl die Abweichung. Wenn man aber über eine Stunde alle Wete sammelt und den Mittelwert von beiden Versionen berechnet sind die fast identisch.
    Von der Komfort war ich dann aber später aus anderen Gründen entschäuscht. Da ging es um die Sonnenwerte, bzw. den Azimut und die Elevation. Hab ich hier im Forum auch schon gepostet. Das ist ziemlicher Mist, da die Werte noch mit einem Faktor versehen werden müssen, um die korrekten Angaben in Grad zu bekommen. Hatte dann gehoft das ich das mit den internen Logikbausteinen bearbeiten kann, aber das sind wirklich nur reine Logikbausteine. Klar wenn man genau ließt dann sind die Angaben von Gira richtig, aber der erweckte Eindruck ist halt anders.
    Fazit; wenn es Dir um eine Kaufentscheidung geht, wäre ich sehr vorsichtig. Komfort plus Multisensor ist doch eine ganz andere Nummer was die Kosten angeht und ich finde das im Verhältnis zur Standard nicht gerechtfertigt.

Nur so meine Meinung
    Gruss
    Axel

Kommentar

Hallo Axel,

danke für deine Antwort - hast mir geholfen!

Grüße
      Norbert

Kommentar

Lädt...
      X