Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - ETS-Frage: wie auf einfache Weise identische Geräte identisch parametrieren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - ETS-Frage: wie auf einfache Weise identische Geräte identisch parametrieren?

Hallo zusammen,
    kennt jemand einen Trick, wie man in der ETS die Parametrierung eines KNX-Geräts auf ein anderes kopiert? Ich klicke mich hier zu Tode, während ich 20 Präsenzmelder und eine ähnliche Zahl Taster und Tasterschnittstellen jeweils identisch parametriere. Gibt es sowas wie eine Tabellenansicht? Geht irgendwas per copy&paste aus Excel?
    Bitte sagt jetzt nicht nein. Das Geklicke ist extrem mühsam.
    Grüße, Fry

z.B. Gerät parametrieren - schließen - rechte Maustaste kopieren -dann im neuem Raum einfügen!

Kommentar

KNX Association  :: official websitelight+building 2012
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Danke für eure Antworten. Beides leider im Endeffekt unbefriedigend.

@skkrempell: Gerät kopieren und einfügen tut es m.E. nicht, weil ich das andere (baugleiche) Gerät ja schon mit phys. Adresse usw. im Projekt drin habe. (abgesehen davon nutze ich die "Räume" der ETS bisher nicht, was bringen die?)

@MatthiasS: Für einen einzelnen Häuslebauer ist die ETS4 bereits eine gewaltige Investition. Nun auch noch Geld für ETS-Apps auszugeben wäre unvertretbar. Ich finde es sehr schade, dass die KNX Association hier professionelle Dienstleister (die etliche Gebäude mit KNX ausbauen) gleich behandelt wie den einzelnen Häuslebauer.

Grüße, Fry

PS. Dass eine Tabellenansicht und -bearbeitungsmöglichkeit der bei der ETS zugrundeliegenden Datenbank fehlt, emfinde ich als großes Manko. Klicken ist eben keineswegs immer die benutzerfreundlichste Bedienungsart.

Kommentar

Beide Geräte markieren, rechtsklick, Parameter übernehmen....

Sent from my iPad using Tapatalk

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
            Danke vento66! Hat geklappt!
            Grüße, Fry

Kommentar

Zitat von Fry Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,
              kennt jemand einen Trick, wie man in der ETS die Parametrierung eines KNX-Geräts auf ein anderes kopiert? Ich klicke mich hier zu Tode, während ich 20 Präsenzmelder und eine ähnliche Zahl Taster und Tasterschnittstellen jeweils identisch parametriere. Gibt es sowas wie eine Tabellenansicht? Geht irgendwas per copy&paste aus Excel?
              Bitte sagt jetzt nicht nein. Das Geklicke ist extrem mühsam.
              Grüße, Fry
              Hoi..

nimm die neue KNX ETS APP "Suchen und Ersetzen" (heisst eigentlich "Ersetze Produkt").
              http://www.knx.org/fileadmin/downloa...pps_German.pdf

Gruss Peter

PS: Ich lege mir das entsprechende Produkt vorkonfiguriert in den Raum "Vorlagen" und kopiere es dann in den Raum, wo ich es später brauche.
              Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
              Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
              Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
              SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
                Hoi..

nimm die neue KNX ETS APP "Suchen und Ersetzen" (heisst eigentlich "Ersetze Produkt").
                http://www.knx.org/fileadmin/downloa...pps_German.pdf

Gruss Peter

PS: Ich lege mir das entsprechende Produkt vorkonfiguriert in den Raum "Vorlagen" und kopiere es dann in den Raum, wo ich es später brauche.
                Danke Peter,
                auch MatthiasS hat mir ein App empfohlen. Das ist aber glaub ich mehr was für Profis wie euch. Ein Häuslebauer, der genau EIN Haus baut, will eigentlich nichtmal die ETS kaufen (das hab ich aber, per Sammelbestellung) und erst recht nicht weitere Apps.
                Ventos Tipp hat mir geholfen.
                Danke nochmal
                Grüße,
                Fry

PS. abgesehen davon ist die Bedienungsphilosophie der ETS non-standard und mE sehr spröde, erinnert mich an manche gehackten Access-Oberflächen.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                  Sent from my iPad using Tapatalk
                  Ah.. wieder was gelernt :-)

Merci Michi!

Gruss Peter
                  Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                  Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                  Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                  SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Habe diesen Thread mal hygienisch umgestaltet. Gewisse "Umgangsformen" sind hier nicht erwünscht, da sind wir extrem humorlos und bei Wiederholung auch sehr konsequent.

Verstanden?

Thema offensichtlich gelöst, also zu.
                    Gruß Matthias
                    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Lädt...
                    X