Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tastensensor 4 mit I02 lässt sich nicht programmieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tastensensor 4 mit I02 lässt sich nicht programmieren

1allo,

ich bin hier am verzweifeln.

Ich habe an einer Stelle einen MDT Taster ausgetauscht gegen einen Gira Tastsensor 4. Hinten steht I02 drauf. Secure Karte ist auch dabei.

V24 Bibliothek habe ich importiert. Habe das gerät in der ETS hinzugefügt mit eine reicht vorhandenen Adresse.

Sobald ich die physikalische ADresse programmieren möchte und er mir sagt ich soll den Prog. Knopf drücken, mache ich’s und die oberen beiden LEDs leuchten rot.

Aber er macht einfach nicht weiter. Er sagt weiterhin ich soll den Knopf drücken. Nach 5 Minuten bricht er ab und sagt „Es ist kein RF Gerät im Programmiermodus“

Wieso RF Gerät?
    Ich habe kein RF und meine Topologie ist auch nicht RF…

ETS Version ist 5.7.7

Hat jemand eine Idee?
    Zuletzt geändert von Jache; 06.06.2025, 18:41.

Welcher TS4? TS4 55 oder normaler TS4? Wenn es ein normaler TS4 ist, musst du erstmal die PA mit der alten Applikation vergeben und dann das Update Tool von Gira kaufen: https://my.knx.org/de/shop?action=se...4-e158549c016d (funfact es geht auch Jung oder Insta). Dann das Update auf die aktuelle Firmware und dann die neuste Applikation verwenden. Die alte Applikation findest du im Online Katalog. Du darfst AUF KEINEN FALL die Seriennummer dafür verwenden, dann ist der Taster hinüber.
    Du siehst daran, dass die Applikation noch nicht Secure fähig ist und eine 1 in der Versionsnummer hat.. 1.3 müsste das sein.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Habe den TS4 95

Das verstehe ich nicht ganz.

Ich habe doch die I02 Version mit einer Secure Card, etc.
      Dachte, bzw so habe ich es verstanden, dass ich dann die V2.4 nutzen kann.
      Steht auch so in der Gira Anleitung.
      https://partner.gira.de/data3/50013410.pdf
      Seite 22
      Also habe ich die V2.4 genommen und ein PW vergeben (erstes Secure Device) und danach die Seriennummer eingegeben…

Habe zwar anschließend auch die V1.3 getestet, aber da habe ich exakt das gleiche

wie soll auch etwas kaputt gegangen sein? Ich habe noch nie eine Adresse programmiert, da es ja nicht klappt und wenn ich’s en TS abziehe und meinen alten MDT dran mache, geht der direkt noch…. Also wurde da nichts irgendwie programmiert, oder?

Mich wundert einfach, dass die ETS nach 5 Minuten, wo versucht wird zu programmieren, sagt „Es ist kein RF Gerät im Programmiermodus“.

Ich habe auch kein RF, wieso versucht er RF Geräte zu finden?
      Andere Geräte kann ich aber programmieren, dass habe ich gerade getestet.
      Zuletzt geändert von Jache; 06.06.2025, 18:41.

Kommentar

Das mit "RF" ist eine fehlerhafte Übersetzung in der ETS5. Ignoriere dieses Wort einfach

Kommentar

Zitat von Jache Beitrag anzeigen
          wenn ich’s en TS abziehe und meinen alten MDT dran mache, geht der direkt noch…. Also wurde da nichts irgendwie programmiert, oder?
          Unabhängig vom Problem würde der MDT aber auch noch funktionieren, wenn du den TS korrekt programmieren könntest, du hast ja weder am Aktor, noch am MDT was geändert.
          Soweit ich es verstanden und in Erinnerung habe, wäre es wäre es bei Data-Secure etwas anders (keinerlei eigene praktische Erfahrung damit): Würdest du den MDT in der ETS löschen und den Aktor programmieren, würde der MDT nicht mehr funktionieren.

Lässt sich der MDT an dieser Stelle programmieren (einmal komplette Applikation laden)?
          Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
          Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
          Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Ja, der MDT lässt sich programmieren.

Kommentar

Lädt...
            X