Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Logikbaustein: Han-Schnittstelle auslesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Neuer Logikbaustein: Han-Schnittstelle auslesen

Hallo zusammen,

hier ist ein Baustein zum Auslesen der HAN-Schnittstelle. Das Protokoll sollte standardisiert sein, im Baustein ist derzeit aber nur der Zugang per Nutzername/Passwort implementiert.

Release: 14586_Han Parser.hsl.zip

Source: https://github.com/hypnotoad/hsl2-han

Parameter:
    - User/Passwort bekommt ihr vom Anbieter
    - Url: Ist bei PPC in der Form https://<ip>/cgi-bin/hanservice.cgi sein. Die IP wurde entweder vom Anbeiter verändert, oder sie ist noch auf dem Standardwert bzw. DHCP.

lg
    Ralf
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von hypnotoad; 09.06.2025, 16:52.

Welches SMGW liest du damit aus?
    In der firma habe ich das von PPC, werde ich mal testen (HS steht aber zuhause, dazwischen aber ein VPN).

Kommentar

Ich habe den von PPC. Bei mir list der SMGW _keine_ DHCP-Einstellungen und hat anscheinend keinen Default-Gateway gesetzt, so dass man noch ein NAT einrichten muss. Wenn Du von zu Hause die PPC-Seite abrufen kannst (und der HS auch), dann sollte es funktionieren.

Kommentar

Dann werde ich das mal testen. Habe hier auch die TRUDI-Software. Muss erstmal Username und Password für den PPC organisieren.

Kommentar

Vielen Dank für die Initiative bzw. das Teilen des Bausteins! Ich werde ihn auch demnächst testen. Habe ebenfalls einen PPC und bin bei EON/Bayernwerk.

Kommentar

Habe den Baustein getestet und er funktioniert wunderbar. HERZLICHEN DANK dafür! Ich musste für den Test allerdings die IP-Adresse meines Gira-Homeservers ändern.
            Gibt es eine Möglichkeit, die IP-Adresse des PPC-Smartmeter zu ändern? Die Adresse 192.168.1.200 liegt in einem anderen Netz als mein Heimnetz (192.168.178.x). Einen Layer 3-Switch habe ich leider nicht.

Kommentar

Habe erst jetzt Deine Nachricht gesehen. Ggf. kannst Du mit der Fritzbox ein Gästenetzwerk einrichten?

Ich habe derzeit das Problem, dass nach einem Stromanbieterwechsel der neue Anbieter noch nicht im Smartmeter registriert ist. Dann bleibt der Verbrauch stehen - das PPC gibt anscheinend nicht den aktuellen Zählerstand zurück, sondern den abgerechneten Zählerstand.

Kommentar

Lädt...
              X