Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gira home server Probleme, Gira support weiß nichtweiter, aber evtl. Community

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS gira home server Probleme, Gira support weiß nichtweiter, aber evtl. Community

Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen bzw. habt einen Tipp für mich. Mein Gira HS war von jetzt auf gleich immer mal nicht erreichbar und dann garnicht mehr erreichbar. Nach einem Neustart ging es immer wieder bis er wieder nicht erreichbar war. Nicht erreichbar, heisst weder per gira APP(QuadClient Visa) noch direkt über die IP vom lokalen Netzwerk aus. Im vorgelagerten Zeitraum wurde nichts an der ETS Konfiguration geändert und ebenso nichts im Experten.

Nach etwas Suchen bin ich dann auf der debug Seite auf folgendes gestoßen, der "SetWertQueue" scheint das Problem zu sein. Sobald er dann über 5000 ist(manchmal auch schon früher) kann ich den HS nicht mehr erreichen.

Ich habe schon zum testen alle meine Logiken im HS gelöscht, das hat leider keine Besserung gebracht. des Weiteren habe ich auch die Adressen im HS Monitor geloggt um festzustellen ob es da viele SetWerte gibt die vom HS geschrieben werden, ist nicht der Fall.

Auch ein sehr nettes und gutes Gespräch mit dem Gira Support hat keine weiteren Erkenntnisse gebracht die das Problem beheben.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Eventuell liegt es an etwas komplett anderem und ich bin auf dem Holzweg.

VIELEN DANK vorab für Eure Antworten

Gruß

Pierre

Bildschirmfoto 2025-06-26 um 09.53.52.png
    Angehängte Dateien

Hohe IST-Werte bei SetWert machen definitiv Probleme. SetWert sind Zuweisungen an interne KO. Das lässt sich aber leicht feststellen: Sicherstellen, dass interne KO eine virtuelle GA haben und beim Hsmonitor die internen mitschreiben. Da kommt man schnell auf das Problem.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo Matthias,

Danke für dein Feedback. Das habe ich bereits geprüft und da scheint es kein Problem zu geben. Das habe ich im HS Monitor schon laufen lassen, da ist nur ein Iko das alle 10 Sekunden vom HS gesetzt wird, daran kann es nicht liegen.
      Aktuell habe ich eine Vermutung:
      Ich habe alle Zeitschaltuhren in der App "Homserver" ausgeschaltet(inaktiv) und seither läuft der HS eigentlich stabil. Ich muss das aber noch verifizieren.

Gruß
      Pierre

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
        Hohe IST-Werte bei SetWert machen definitiv Probleme. SetWert sind Zuweisungen an interne KO. Das lässt sich aber leicht feststellen: Sicherstellen, dass interne KO eine virtuelle GA haben und beim Hsmonitor die internen mitschreiben. Da kommt man schnell auf das Problem.
        Hallo Matthias!

Habe selbst sehr hohen Wert siehe Anhang aber keine Probleme (Experte 4,12)

Gruß Thomas Queues.png

Kommentar

ThomasF , Du hast keine hohen Werte - es geht um den IST-Wert, der ist bei Dir 0, also alles gut (der Screenshot vom TE ist aber auch irreführend, den hat er wohl gemacht, als gerade kein Problem bestand, die SetWertQueue ist in dem Screenshot auch auf 0.

pkr
          Wenn die SetWertQueue beim Ist-Wert hochläuft, dann sendet entweder irgendwer viel zu oft oder Du hast eine Schleife drin.

Die Zeitschaltuhren könnten aber in der Tat verantwortlich sein für das Hochlaufen der SetWertQueue - ich nutze zwar nicht die ZSU aus dem Lieferumfang des HS sondern den ZSU-Baustein von hardcopy.de/hs, hatte mit dem Baustein aber auch anfangs Probleme mit der SetWertQueue. An dem Baustein kann man einstellen, wie oft der durchgerechnet wird. Im Default stand der auf 1 Sek. - warum jede Sekunde durchrechnen, wenn man eh nur Minutenwerte eingibt? Nachdem ich das auf 60 Sek. gestellt hatte, war mit der SetWertQueue alles wieder gut. Ich sehe bei den Universal-Zeitschaltuhren im HS aber keine Möglichkeit einzustellen, wie oft die durchgerechnet werden.

Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Hallo Hightech,

Danke für dein Feedback. Also mein Problem ist nicht der SetWertQueue, da der IST-Wert auf 0 steht.
            Das habe ich verstanden, mein Problem verlagert sich gerade in eine andere Richtung. Nach dem löschen des Remanentspeichers und damit aller Zeitschaltuhren aus dem Remanentspeicher war der HS über die App für 2h erreichbar.
            Jetzt leider wieder nicht mehr, jedoch habe ich weiterhin Zugriff auf die Debugseite und den HS-Monitor.(Das war vorher nicht der Fall)

Sprich irgendwas verhindert nach Zeit x, das ich mich mit der homserver app auf das System verbinden kann!

Hat jemand dazu vielleicht eine Idee?

Danke

Kommentar

Hallo Hightech!

Ebenfalls Danke für Info, wieder was dazu gelernt.

Gruß Thomas

Kommentar

Könnt ihr ein mal auflisten welche Bausteine zum Einsatz kommen?

Kommentar

Vielleicht ein Netzwerkproblem? Patchleitung, Netzwerkkarte, etc.
                  Was steht im Debug unter Ethernet?

Kommentar

Ich hatte bei einem Kunden ein ähnlich gelagertes Problem. Ich hatte damals alles mögliche getestet.
                    Irgendwann dachte ich mir, ich kontrolliere die Verkabelung an den jeweiligen Geräten.

Tatsächlich war an einem Gerät ein Wackelkontakt. Alles neu im Zählerschrank verkabelt verkabelt und alles lief wieder perfekt.

Kommentar

Der Paul
                      Hier die Lokigliste, ist nicht sonderlich viel und sollte hoffentlich kein Problem darstellen. Gerne höre ich deine Meinung dazu ob du da ein Problem siehst?
                      Bildschirmfoto 2025-06-26 um 17.21.05.png Bildschirmfoto 2025-06-26 um 17.21.32.png Bildschirmfoto 2025-06-26 um 17.21.20.png

Kommentar

Axel
                        Anbei der screenshot von Ethernet, sieht aus meiner Sicht gut aus. Was denkst du?
                        Bildschirmfoto 2025-06-26 um 17.23.56.png

Kommentar

@heimertdinger
                          Danke, das werde ich ebenfalls mal prüfen.

Kommentar

Hallo Zusammen,

Danke noch mal für die vielen Infos und Tipps. Aktuell verdichtet sich das Problem in Richtung Hardware defekt der Netzwerkkarte. Diese blinkt zwar noch wenn der HS über die App nicht erreichbar ist, aber das muss wohl nicht heißen das er auch Verbindung hat.

Ich habe beobachtet, das im Geräteportal auch immer wieder, mit Verzögerung zu live, die "Online" Anzeige aus ist. Sprich der Server bekommt keinen Kontakt zum Internet. Und dann komme ich eben auch nicht mit der App drauf.

Hat jemand noch einen Tipp wo man einen HS4 reparieren lassen kann?

Kommentar

Hallo pkr​ als ich deinen Eingangspost gelesen habe, habe ich sofort an die Hardware / Umgebungsbedingungen gedacht. Meine erste Vermutung wäre hier ggf. ein IP-Adress Konflikt. Hast du dem Server mal eine andere IP Adresse gegeben?
                              Ich würde einfach mal ein leeres Standard-Projekt aufspielen. Bleibt das Problem bestehen, liegt es ja definitiv nicht an der Software. Eine defekt der Netzwerkkarte halte ich für eher unwahrscheinlich. Eine defekte Netzwerkkarte ist mir die letzten 20 Jahre nicht untergekommen...

Kommentar

Lädt...
                              X