Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vorstellung: KNX-Lens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Amenophis
    antwortet
    Nutze es nur intern, weil ich zu faul bin mir alle IP Adressen zu merken und mir die HTTPS Fehler auf die Nerven gehen

    Ist aber auch nichts, was du zwingen anpassen musst, wenn es mir Aufwand verbunden ist.

    Danke für die Update Info, hatte glaube die Funktion dann falsch verstanden und werde es nochmal prüfen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • henfri
    antwortet
    Hallo,

    das Framework das ich verwende ist leider nicht gut maintained und ich hatte auch schon Probleme, wenn ich nicht vom gleichen Host wo das Programm drauf läuft auf KNX-Lens zugreife (daher ein Workaround in der entsprechenden python-Datei).
    Es kann damit zusammenhängen.
    Wofür brauchst du denn den NPM? Für einen einfach zu merkenden Host-Namen? Oder für externen Zugriff?

    Zum Laden:
    image.png

    Sollte das nicht gehen, bitte einen Issue öffnen.

    Gruß,
    Hendrik

    Einen Kommentar schreiben:


  • Amenophis
    antwortet
    Hat jemand eine Idee, wieso ich beim Zugriff mittels Nginx Proxy Manager​ nur auf der Startseite lande aber kein Menü etc. angezeigt wird beim Webservice?

    Und wie kann ich eine neu hochgeladene Projektdatei (mittels FTP Zugriff) neu laden? Unter den Commands (Step 2: Explore Logs and Project in the Terminal) habe ich dazu leider nichts gefunden.
    Zuletzt geändert von Amenophis; 21.01.2026, 09:21.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alloc
    antwortet
    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    einer neuen Statistik-Funktion veröffentlicht:​
    Mega! Danke!

    Einen Kommentar schreiben:


  • henfri
    antwortet
    Danke!

    Ja, so hab ich einen Amok laufenden Temperatur Sensor gefunden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • overkill
    antwortet
    Sehr cooles neues Feature, so kann man sich sehr schnell einen Überblick darüber verschaffen, wo der Traffic auf dem Bus so herkommt!
    Danke, henfri dafür und auch generell für das ziemlich coole Tool!

    Einen Kommentar schreiben:


  • henfri
    antwortet
    Hallo,

    ich habe gerade eine neue Version mit Bugfixes und einer neuen Statistik-Funktion veröffentlicht:
    image.png

    Gruß,
    Hendrik​

    Einen Kommentar schreiben:


  • starwarsfan
    antwortet
    Hallo und guten Abend miteinander

    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    UID: habe ich nicht auf 999 festgelegt. Sehe hier zumindest auf dieser Seite des Threads nicht, dass sie 999 ist.
    Offenbar wird sie vom Python-Slim-Image verwendet, wenn man einen neuen User anlegt und die zu verwendende UID und GID nicht explizit angibt. Hier zum nachvollziehen mit dem entsprechenden Code aus Deinem Dockerfile:

    Code:
    ❯
    ​❯ docker run --rm -it henfri/knx-lens:latest bash -c "whoami && id"
    appuser
    uid=999(appuser) gid=999(appuser) groups=999(appuser)
    ❯
    ​❯ docker run --rm -it python:3.11-slim bash
    ​root@249f4940c459:/# groupadd -r appuser && useradd -r -g appuser -d /app -s /sbin/nologin -c "App User" appuser
    root@249f4940c459:/# id appuser
    uid=999(appuser) gid=999(appuser) groups=999(appuser)
    root@249f4940c459:/#
    ​
    Versteh' mich bitte nicht falsch, ist alles gut für mich. Das mit der ID war nur ein Hinweis, Details dazu kannst Du bspw. bei Baeldung nachlesen.:

    The Linux Standard Base Core Specification defines three different ranges for user IDs, the value from 0 to 99, 100 to 999, and 1000 and above. Out of these three ranges, the first two ranges are reserved for system users. Therefore, for all the regular users we create, it takes up value in the third range, starting from 1000.

    Einen Kommentar schreiben:


  • jolt19
    antwortet
    Ich habs jetzt bei mir alles zum Laufen bekommen.

    1. Fehler: Ich hatte in der docker-compose.yml die Pfade mit /data/knx-lens/... angegeben, korrekt war in meinem Fall aber ~/data/knx-lens/...
    2. Fehler: Habe mit chown 999:999 /knx-lens die Rechte gegeben

    Einen Kommentar schreiben:


  • BadSmiley
    antwortet
    Hm ich überlege es gerade via Console in HAOS zu installieren.. mal gucken ob ich das hin kriege.

    Einen Kommentar schreiben:


  • henfri
    antwortet
    Hier betteln
    https://github.com/XKNX/knx-frontend...ent-3144440395

    Einen Kommentar schreiben:


  • BadSmiley
    antwortet
    kriegt man das auch in HASS integriert? *doof fragt*

    Einen Kommentar schreiben:


  • henfri
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Ich bekomme direkt von Docker die Fehlermeldung, dass die gleichzeitige Verwendung von networks und network_mode nicht möglich ist.
    Ja, das networks kann weg.
    UID: habe ich nicht auf 999 festgelegt. Sehe hier zumindest auf dieser Seite des Threads nicht, dass sie 999 ist.
    Zuletzt geändert von henfri; 16.12.2025, 19:52.

    Einen Kommentar schreiben:


  • henfri
    antwortet
    Ich denke, du weist was gemeint ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Noschvie
    antwortet
    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    aber dann kommt man m.W. nur aus dem Container an die logs und kann sie sich nicht anders raus ziehen
    … klar geht das, siehe Docker Tutorial oder Chatgpt

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X