Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung: KNX-Lens

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Amenophis
    antwortet
    Hat jemand eine Idee, wieso ich beim Zugriff mittels Nginx Proxy Manager​ nur auf der Startseite lande aber kein Menü etc. angezeigt wird beim Webservice?

Und wie kann ich eine neu hochgeladene Projektdatei (mittels FTP Zugriff) neu laden? Unter den Commands (Step 2: Explore Logs and Project in the Terminal) habe ich dazu leider nichts gefunden.
    Zuletzt geändert von Amenophis; 21.01.2026, 09:21.

Einen Kommentar schreiben:

• Alloc
    antwortet
    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    einer neuen Statistik-Funktion veröffentlicht:​
    Mega! Danke!

• henfri
    antwortet
    Danke!

Ja, so hab ich einen Amok laufenden Temperatur Sensor gefunden.

• overkill
    antwortet
    Sehr cooles neues Feature, so kann man sich sehr schnell einen Überblick darüber verschaffen, wo der Traffic auf dem Bus so herkommt!
    Danke, henfri dafür und auch generell für das ziemlich coole Tool!

• henfri
    antwortet
    Hallo,

ich habe gerade eine neue Version mit Bugfixes und einer neuen Statistik-Funktion veröffentlicht:
    image.png

Gruß,
    Hendrik​

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo und guten Abend miteinander

UID: habe ich nicht auf 999 festgelegt. Sehe hier zumindest auf dieser Seite des Threads nicht, dass sie 999 ist.
    Offenbar wird sie vom Python-Slim-Image verwendet, wenn man einen neuen User anlegt und die zu verwendende UID und GID nicht explizit angibt. Hier zum nachvollziehen mit dem entsprechenden Code aus Deinem Dockerfile:

Code:
    ❯
    ​❯ docker run --rm -it henfri/knx-lens:latest bash -c "whoami && id"
    appuser
    uid=999(appuser) gid=999(appuser) groups=999(appuser)
    ❯
    ​❯ docker run --rm -it python:3.11-slim bash
    ​root@249f4940c459:/# groupadd -r appuser && useradd -r -g appuser -d /app -s /sbin/nologin -c "App User" appuser
    root@249f4940c459:/# id appuser
    uid=999(appuser) gid=999(appuser) groups=999(appuser)
    root@249f4940c459:/#
    ​
    Versteh' mich bitte nicht falsch, ist alles gut für mich. Das mit der ID war nur ein Hinweis, Details dazu kannst Du bspw. bei Baeldung nachlesen.:

The Linux Standard Base Core Specification defines three different ranges for user IDs, the value from 0 to 99, 100 to 999, and 1000 and above. Out of these three ranges, the first two ranges are reserved for system users. Therefore, for all the regular users we create, it takes up value in the third range, starting from 1000.

• jolt19
    antwortet
    Ich habs jetzt bei mir alles zum Laufen bekommen.

1. Fehler: Ich hatte in der docker-compose.yml die Pfade mit /data/knx-lens/... angegeben, korrekt war in meinem Fall aber ~/data/knx-lens/...
    2. Fehler: Habe mit chown 999:999 /knx-lens die Rechte gegeben

• BadSmiley
    antwortet
    Hm ich überlege es gerade via Console in HAOS zu installieren.. mal gucken ob ich das hin kriege.

• henfri
    antwortet
    Hier betteln
    https://github.com/XKNX/knx-frontend...ent-3144440395

• BadSmiley
    antwortet
    kriegt man das auch in HASS integriert? *doof fragt*

• henfri
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Ich bekomme direkt von Docker die Fehlermeldung, dass die gleichzeitige Verwendung von networks und network_mode nicht möglich ist.
    Ja, das networks kann weg.
    UID: habe ich nicht auf 999 festgelegt. Sehe hier zumindest auf dieser Seite des Threads nicht, dass sie 999 ist.
    Zuletzt geändert von henfri; 16.12.2025, 19:52.

• henfri
    antwortet
    Ich denke, du weist was gemeint ist.

• Noschvie
    antwortet
    aber dann kommt man m.W. nur aus dem Container an die logs und kann sie sich nicht anders raus ziehen
    … klar geht das, siehe Docker Tutorial oder Chatgpt

• starwarsfan
    antwortet
    Hi

Warum? Das ist bei mir nicht so.
    Vielleicht sind bei dir Ports die der container verwendet schon belegt?
    Ich bekomme direkt von Docker die Fehlermeldung, dass die gleichzeitige Verwendung von networks und network_mode nicht möglich ist.

​Und das müsste man auf dem Host fixen (dem User 999 die rechte geben oder halt der Gruppe oder Allen.)
    Ja das ist klar, mir ging's erstmal darum herauszufinden, woran es grundsätzlich liegen könnte.

Unabhängig davon: Eine UserID unterhalb von 1000 zu verwenden, ist schon nicht die feine Art. Alles unterhalb 1000 ist für Systemdienste reserviert, daher sollte das immer grösser als 1k sein. Aber anderes Thema... ;-)

​Kann man machen, aber dann kommt man m.W. nur aus dem Container an die logs und kann sie sich nicht anders raus ziehen.
    Darüber kann man geteilter Meinung sein. Aber es stimmt natürlich schon, dass es einfacher ist, wenn die Logs direkt auf dem System "greifbar" sind.

• henfri
    antwortet
    Zumindest die Zeile "network_mode: host" muss weg, damit die Container überhaupt starten
    Warum? Das ist bei mir nicht so.
    Vielleicht sind bei dir Ports die der container verwendet schon belegt?

Aber net=host ist auch nicht zwingend. Es ist nur für die Auto-Discovery des IP Interfaces nötig. Es spricht nix gegen ein Mapping.

Der User im Container hat die ID 999 und ein User mit dieser ID kann offenbar nicht in die von Dir angelegten Verzeichnisse schreiben.
    Und das müsste man auf dem Host fixen (dem User 999 die rechte geben oder halt der Gruppe oder Allen.)

Ich hatte genau den gleichen Effekt hier. Es funktioniert aber problemlos, wenn Du stattdessen für die Logs ein Docker-Volume verwendest.
    Kann man machen, aber dann kommt man m.W. nur aus dem Container an die logs und kann sie sich nicht anders raus ziehen.

Das sind aber eher Docker-Fragen als knx-lens Fragen. Dürfen hier dennoch gerne gestellt werden, aber die Lösung ist anderswo (z.B. auch Docker-Tutorial über Rechte oder Chatgpt) schneller zu finden.

Gruß,
    Hendrik

Lädt...
X