Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jalousieaktor reagiert nicht, rote LED blinkt 3x -> vergisst Firmware

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MDT Jalousieaktor reagiert nicht, rote LED blinkt 3x -> vergisst Firmware

    Seit gestern reagiert einer meiner MDT Jalousieaktor (JAL-0810M.02) auf (fast) nichts mehr.
    Es muss irgendwann gegen Mittag gewesen sein, die Jalousien standen noch von der automatischen Verschattung, wie gegen 11 Uhr üblich. Es war niemand zu Hause. Es hat also auch niemand daran „rumgespielt“.

    Fehlerbild: Die physikalische Adresse ist nicht erreichbar. Tastendrücke auf die Pfeile am Aktor selber bewirken gar nichts. Auf Telegramme reagiert er natürlich nicht.

    Fehlersuche:
    Spannungsversorgung weg, alle angeschlossenen Rollladen ohne Spannung, Bus komplett aus und alles wieder an, bringt nichts.
    Busspannung ist da. Ich habe sicherheitshalber auch den Aktor noch Mal separat mit Bus versorgt zum Test. Gleiches Verhalten.
    Wenn ich den Aktor wieder mit Spannung versorge, blinkt die rote LED 3x (am funktionierenden Aktor leuchtet sie nicht auf).
    Es leuchten nach jedem Spannung trennen und wieder versorgen willkürlich einige der Kanal LEDs.

    Das Einzige, was noch eine Reaktion hervorruft, ist die Programmiertaste für 3s drücken. Dann leuchtet sie rot. Wenn ich sie erneut drücke, erlischt sie. (Ganz tot ist der Aktor also wohl nicht.)
    Ich kann in der ETS ohne Fehler die physikalische Adresse programmieren, nach drücken der Programiertaste. Sie ist anschließend aber trotzdem nicht erreichbar. Wurde also wohl nicht geschrieben. Applikation Programmieren schlägt damit natürlich dann fehl.

    Nachdem ich hier schon posten wollte und den Text geschrieben hatte, hab ich doch noch Mal rumprobiert und konnte das Problem lösen. Daher wollte ich hier meine Erfahrung schreiben, falls jemand anders das gleiche Problem hat:

    In der ETS konnte ich sehen, dass die Adresse 2.1.1 auf Programmierung wartet, wenn ich die Programmiertaste am Aktor drücke. Woher auch immer der Aktor diese Adresse hat, Bereich 2 gibt es bei mir nicht. Eventuell eine Default-Adresse?
    Unter der physikalischen Adresse 2.1.1 konnte ich auch Informationen vom Aktor auslesen, das geht also auch. Modell wird richtig angezeigt. Seriennummer ist allerdings FFFF:FFFFFFFF.
    Applikation ist entladen (eventuell aber auch vom Programmieren der physikalischen Adresse vorher).
    Nachdem ich in der ETS die physikalische Adresse auf 2.1.1 geändert habe (ohne zu programmieren), konnte ich das DCA Update Tool verwenden, das mir als aktuelle Firmware-Information: "Bootloader Modus" angezeigt hat.
    --> Er hat also anscheinend seine Firmware "vergessen". (Oder interpretiere ich das hier falsch.)
    Neue Firmware Aufspielen hat funktioniert.
    Danach konnte ich die physikalische Adresse ganz normal programmieren und auch anschließend die Applikation wieder einladen. Der Aktor läuft damit wieder wie vorher. Hat allerdings immer noch eine Seriennummer FFFF:FFFFFFFF.

    Kennt jemand ähnliche Probleme, dass der Aktor einfach so im laufenden Betrieb die Firmware anscheinend verliert? Passiert das öfter?
    Was würdet ihr machen? Tauschen? Der Aktor ist noch recht neu, wir sind erst vor 4 Monaten eingezogen und die Verschattung läuft erst ein paar Wochen. Bei einer Reklamation ist er aber ja auch nicht wirklich defekt

    Fallst MDT mitliest. Es wäre cool, wenn irgendwo steht, dass 3x rote LED blinkt bedeutet er hat keine Firmware, dann wäre ich vllt. schneller auf die "Lösung" gekommen.

    #2
    Ruf den MDT Support an, wenn die keine Idee haben und da das Gerät relativ neu ist, geht der Austausch normalerweise recht komplikationslos.
    Viel Erfolg, Florian

    Kommentar

    Lädt...
    X