Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logikbaustein Tageszählerwert: Werte nach Neustart HS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Logikbaustein Tageszählerwert: Werte nach Neustart HS

Ich habe in meinem HS (Version 4.7) mehrere Logikbausteine zur Berechnung von Tageszählerwerten (siehe ein Beispiel unten).

grafik.png

​Nach einem Neustart des HS stimmt der aktuelle Tagesverbrauch nicht. Dort wird der Gesamtzählerstand angezeigt.
    Obwohl die Werte für den Vortag im Homeserver vorhanden sind (siehe unten stehender Screenshot aus dem HSMonitor), wird der Tageswert nicht korrekt berechnet.
    Nach meinem Verständnis müsste der Baustein den Vortageswert vom aktuellen Zählerstand abziehen und damit den aktuellen Tageswert berechnen.

Leider gibt es keine weitere Hilfe zu diesem Baustein.

Entweder stehe ich hier auf dem sprichwörtlichen (Garten-)Schlauch oder der Baustein hat einen Fehler...

Hat jemand ein ähnliches Setup, das problemlos läuft?

grafik.png

Welche Nummer hat der Baustein bzw. wo ist der her? Finde ihn hier im Download nicht. Dann hätte man (falls es kein Bytecode verschlüsselter HSL2.0 Baustein ist) mal reinschauen können.
    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Hightech: Ich hatte auch schon im Downloadbereich gesucht.
      Aber der Baustein scheint keine Nummer zu haben. Ich glaube er ist von Hause Gira aus beim Experten dabei....

Kommentar

Nein, ist kein Standardbaustein, ich habe diesen nicht. Du findest ihn aber im Export deines Projektes und kannst ihn hier teilen. Also den Baustein, nicht den Export.

Nachtrag: das kann auch so ein "beim Initalisieren Berechnen" Problem sein.. Das Problem habe ich bei manchen Bausteinen (wie dem einfachen UND Gatter). Die Werte werden zwar korrekt gelesen beim Neustart (im Debug sieht man eine 1 beim Counter) aber der UND Baustein sagt direkt nach dem Neustart immer, dass nichts an seinem Eingang ist.. was hat mich das schon Nerven gekostet.
        Da hilft es nur eine Sequenz mit "Setze Wert von KO auf Wert des gleichen KO" bei einem Neustart und nach 10 Sekunden Systemstart = 1 ... das habe ich in fast jedem meiner Projekte so...
        Zuletzt geändert von BadSmiley; 28.06.2025, 20:22.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich habe mal etwas in meinem Archiv gesucht.
          Der Baustein stammt tatsächlich von Gira, aber aus dem Appshop:

https://appshop.gira.com/de/app/116

Da er auf die MAC meines HS lizensiert wurde, macht es sicher keinen Sinn, die hslz Datei hier zu teilen.

Habe gesehen, dass es auf der Seite des App Shops eine Hilfe zum Baustein gibt, werde die mal herunterladen (die html Datei lässt sich dank Gira nur herunterladen und nicht direkt anklicken...)

Ansonsten probiere ich mal Romans Nachtrag mit dem "berechnen beim Initialisieren.grafik.png

Kommentar

Lädt...
          X