Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winkhaus Verschlusssensor VS.BK.06 mit MDT BE-16000.02

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Winkhaus Verschlusssensor VS.BK.06 mit MDT BE-16000.02

Hallo zusammen,

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch und bräuchte eure Hilfe. Ich habe den Winkhaus Verschlusssensor VS.BK.06 Der neben offen auch Kipp erkennt, er ist unten zentral im Fenster verbaut und der magnetkontakt greift über Griffstellung ab. Angeschlossen an potentialfrei Binäreingang mit 4-adrigem 2x2x0.6mm² (schwarz, rot, gelb, weiss)

Wenn das Fenster geschlossen ist, leuchtet am BE-16000.02 die LED, sobald man öffnet geht diese aus. Ich habe zwei GAs, eine für offen und eine für gekippt und würde das auch gerne in die Visu einbinden.

Es werden drei Drähte angeklemmt (schwarz, rot und gelb) wobei rot Masse ist, siehe bild anbei. Sprich schwarz und gelb greifen jeweils den Status ab nach meinem Verständnis.

Wenn ich das Fenster öffne, ändert sich in der Visu auch der Status, allerdings springt der immer hin und her zwischen aktiv und inaktiv (Entprellzeit hab ich zum test schon schrittweise bis 150ms hochgestellt, ohne Besserung)

Wie kann ich denn zwischen offen und gekippt unterscheiden? Bei 3 drähten kann man ja eigentlich nicht so viel falsch machen

20250630_093918.jpg

Danke und VG

Hallo keinkraft,

das kommt ganz darauf an, wie die adern in deiner Dose verdrahtet sind...
    die leitung vom sensor (2x2 weiß (geschlossen / sabotagekontakt) + braun/blau/schwarz (kipp) ) muss natürlich auch richtig an dein 2x2 angeschlossen sein...

normalerweise würde ich den schwarzen und den zubringer vom geschlossenenkontakt zusammen mit der roten ader von der angkommenden leitung brücken.
    dann den weißen vom geschlossenkontakt an den schwarzen von der ankommenden leitung und den blauen (wenn es ein öffner sein soll) oder den braunen (wenn es ein schließer sein soll) an den gelben von der ankommenden leitung.

https://www.zenz-schreinerei.de/pdf/...berwachung.pdf

da vielleicht mal kontrollieren wie das in deiner dose aussieht.

mfg
    Yoshi
    Zuletzt geändert von Yoshi315; 01.07.2025, 11:30.

Kommentar

Hi Yoshi315

Erstmal vielen dank, bin jetzt erst dazugekommen zu schauen.

Kabel vom Fensterkontakt zum 2x2 aktuell so angeschlossen:

Schwarz -> Rot

Blau -> Schwarz

Braun -> Gelb​

Vom Reed Kontakt ist keines der weissen Kabel angeschlossen.

VG

Kommentar

Schau dir mal das Anschlusschema hier an…
        https://knx-user-forum.de/forum/öffe...97#post1093397

Kommentar

Danke dir, das hilft, problem wird dann sein, das die anderen wahrscheinlich auch so verkabelt sind und die sich in Dosen hinter dem putz befinden 🙈

Kommentar

In 10 Jahren wird neu tapeziert, und bis dahin hast du dich daran gewöhnt.

Kommentar

Beleuchtfix wer tapeziert denn heutzutage noch? :-D

Habe es jetzt mal an einem Fenster sauber hinbekommen, bei gekippt zeigt er halt auch offen an, was ja auch Sinn macht und geht ja auch eh nur nach Griffstellung, selbst wenn sich das Fenster im Flügel befindet.

In der Visu springt allerdings immer der Status zwischen Aktiv/Inaktiv, obwohl das Fenster die ganze zeit gekippt ist. Die Entprellzeit im BE-16000.02 habe ich in Zehnerschritten von 10ms auf 150ms (max) gestellt, aber keine Änderung.Auch nicht wenn zyklisches Senden deaktiviert ist. hjk vlt hast du noch eine Idee dazu?

Konfiguriert ist es so:

Screenshot 2025-07-07 092438.png

An was könnte das noch liegen? Hab es an mehreren Fenstern so, sprich gleiches Verhalten und würde Kontakte/Magnete als Fehler ausschließen wollen.

Thx
              Zuletzt geändert von keinkraft; 07.07.2025, 08:46.

Kommentar

Lädt...
              X