Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dynamisches Symbol in Gira HS Visu mit mehreren Kommunikationsobjekten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dynamisches Symbol in Gira HS Visu mit mehreren Kommunikationsobjekten

Hallo HS-Experten,

ich versuche ein dynamisches Symbol für die Gira Homeserver Visu zu erstellen, dessen Aussehen durch mehrere Kommunikationsobjekte gesteuert wird. Konkret geht es um die Visualisierung mit einem Symbol von Heizung/Kühlung mit folgenden Zuständen:

Heizmodus:
    • Heizung Deaktiv & Heizungsmodus:Heizen (& Kühlung Deaktiv): Graue Heizung
    • Heizung Aktiv & Heizungsmodus:Heizen (& Kühlung Deaktiv): Rote Heizung

Kühlmodus:
    • Kühlung Deaktiv & Heizungsmodus: Kühlung (& Heizung Deaktiv): Graue Kühlung
    • Kühlung Aktiv & Heizungsmodus: Kühlung (& Heizung Deaktiv): Blaue Kühlung

Bisher habe ich zwei Ansätze ausprobiert:
    1. Eine Symbol-Steuerungs-Logik zu bauen - funktioniert, nervt aber, da für jedes Symbol eine eigene Logik nötig ist
    2. Drei Symbole übereinander - funktioniert auch, ist aber sehr aufwendig in der Pflege/Wartung und bei Änderungen an der Visu

Kennt jemand eine elegantere Lösung? Wie kann ich elegant mehrere Bedingungen verknüpfen?

Danke für eure Hilfe!

Mike

Hallo!

So was ähnliches hab ich bei mir auch - in Kombination mehrerer Werte ein iKO auf verschiedene Werte setzen, um damit ein dynamisches Symbol zu steuern... ich würde das im grafischen Logikeditor so lösen:

grafik.png
    Jetzt musst nur noch ein dynamisches Symbol definieren:
    1 = rote Heizung
    2 = graue Heizung
    3 = blaue Kühlung
    4 = graue Kühlung

Wenn es noch weitere Modi gibt außer kühlen und heizen, also heizung_aktiv = 0 und kuehlung_aktiv = 0 sein kann, dann müsstest noch ein UND-Gatter unten dranhängen, die beiden Objekte negiert an die Eingänge und am Ausgang dann das iko für die Iconsteuerung auf 0 setzen und im dynamischen Symbol für die 0 ein Fragezeichen oder sowas ähnliches, was einen unbekannten Zustand darstellt, einfügen.
    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Lädt...
    X