Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS - Szene lernen mit ABB JA/S8.230.1M

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS HS - Szene lernen mit ABB JA/S8.230.1M

Hallo

Ich würde gerne im HS eine lernbare Szene anlegen, bei der auch die Jalousie- und Lamellenposition wieder abgerufen werden kann.

Welches KO muss ich zum lernen ansprechen und über welches KO kann dann die Szene wieder abgerufen werden? Der JA/S8.230.1M hat mir einfach zu viele Parameter...

Danke und Gruss

Raphael
    Angehängte Dateien

Position und Lamelle anfahren sollte klappen

Kommentar

Ich habe die GA der Positition- und Lamelle anfahren in der Szene als lernbar integriert.

Wenn ich die Telegramme im HS Monitor verfolge, kann ich keine Aktivitäten in den folgenden GA feststellen wenn ich Szene lernen drücke:

- Telegr. Status Position
      - Telegr. Status Lamelle
      - Position anfahren 0..255
      - Lamelle anfahren 0..255

Wenn ich die Szene abrufen drücke, kann ich einen gesdenten 0 Wert sehen in den GA der Positition- und Lamelle anfahren.

Kommentar

Hat niemand eine Idee woran das liegen könnte?

Kommentar

überprüf mal die Einstellungen im Aktor.

wenn ich mich recht erinnere müsste der Aktor, nachdem du die Jalousie von Hand gefahren hast, die Statuswerte rausschicken.

Dann sollte der HS ja wissen wo die Jalousien positioniert werden sollen.

Bei ABB ist es öfters so das die Objekte vom Status zwar angezeigt werden, diese aber nicht funktionieren wenn man die nicht in den Parametern aktiviert hat.

Kommentar

Das sind meine Aktor Einstellungen. Es geht um den Kanal A.

Die Laufzeit wurde auch gemessen und korrekt eingestellt.
            Im QC wird die Lage der Position und der Lamellen korrekt dargestellt, deshalb muss ich davon ausgehen, dass der Status korrekt an den HS übermittelt wird.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Parameter sollten stimmen...

das Problem wird sein das der HS auf die GA der Position guckt aber da bekommt er nichts weil der Status auf einem anderen Objekt kommt.

Setz mal das Statusobjekt an die 2. Stelle hinter das Positionsobjekt im HS

Kommentar

Zwischenzeitlich habe ich die Lösung gefunden.

Die KO's "Telegr. Status Position" und "Position anfahren" müssen in der gleichen GA sein. Der HS sendet nicht GA übergreifend irgendwelche Telegramme aus, wie sollte er auch wissen welche GA zusammengehören...

Das gleiche gilt natürlich auch für "Telegr. Status Lamelle" und "Lamelle anfahren".

Aufgrund der Tatsache, dass das "Telegr. Status xy" ein lese Flag und "Position anfahren" ein schreibe Flag gesetzt hat, dürfen diese zwei KO's meines Erachtens in der gleichen GA sein.

Gruss Raphael

Kommentar

Lädt...
                X