Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Bettensensor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB - √ - Bettensensor

Hallo Zusammen,
    ich bin auf der Suche nach Bettensensoren fuer KNX.

Anwendung:

In den Schlafzimmern wuerde ich gerne Gewichtssensoren installieren. Die Jalousien sollen im ganzen Haus bei Sonnenaufgang automatisch hochfahren. Sollte jemand noch im Bett liegen, dann sollte die automatik nicht schalten. Erst wenn aufgestanden wird soll dann die Jalousie automatisch hochfahren.

Leider kann ich keine Gewichtssensoren fuer KNX finden. Moeglichst per Funk waere optimal.

Danke und Gruss
    Holger

Moin,

Ich habe zwar selber keine, aber IMHO solltest du mal nach "Belegungsmatten" suchen.

Vg,
    Mucki

Kommentar

Guckst Du:

IQfy - nachhaltig Energie, Strom, Heizkosten sparen: Zuhause
      Gruß
      Mein
      EIB
      Ist
      KNX

Kommentar

Volkswagen Original Teile online bestellen Volkswagen original spare parts order online www.online-teile.com/vw - 3C0963553 Einlage Volkswagen Original Ersatzteile Online kaufen

Schaust du da. Knapp 30 Euro, aber nur Kabelanbindung möglich. Du brauchst also in Bettnähe ein grünes Buskabel.

Kommentar

Da gabs doch was von Enocean. Irgendwo hier im Forum wurde mal von einem Stuhl mit Gewichtssensor gesprochen und die selbe Firma hatte auch eine Matratze im Angebot.

Kommentar

ob man das mit dem Kühlschrank koppeln kann, das bei Überschreitung eines bestimmten Gewichts, bestimmte Bereiche im Kühlschrank automatisch abgeschlossen werden?!
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von MuckiLegden Beitrag anzeigen
              Ich habe zwar selber keine, aber IMHO solltest du mal nach "Belegungsmatten" suchen.
              Und wenn die "Belegungsmatte" ständig an und aus geht, dann geht automatisch das "Stimmungslicht" an, oder?

Frank
              Warum eine SPS wenns auch KNX gibt (oder war das umgekehrt???)

Kommentar

Zitat von Chriko Beitrag anzeigen
                Da gabs doch was von Enocean. Irgendwo hier im Forum wurde mal von einem Stuhl mit Gewichtssensor gesprochen und die selbe Firma hatte auch eine Matratze im Angebot.
                Nennt sich jetzt IQfy früher Funkstuhl.

Gibt es auch in Matratzen. Einige haben sich dies hier bereits schon zugelegt, ggf. über Suche.

Kommentar

Ja, fallas04 hatte oben den Link schon gepostet aber mir war nicht aufgefallen, dass es sich dabei um die Seite handelte die ich meinte.

iqmat ist die Matratze:
                  IQfy - nachhaltig Energie, Strom, Heizkosten sparen: IQmat

Kommentar

Zitat von Chriko Beitrag anzeigen
                    Ja, fallas04 hatte oben den Link schon gepostet aber mir war nicht aufgefallen, dass es sich dabei um die Seite handelte die ich meinte.

iqmat ist die Matratze:
                    IQfy - nachhaltig Energie, Strom, Heizkosten sparen: IQmat
                    Habe mir die Matraze angeschaut. Wo kann ich diese kaufen? Ist es nur in Verbindung mit Schlaraffia Matratzen moeglich, oder kann ich jede beliebige Matraze mit dem Sensor ausruesten? Da wir Sustainable Building Products nach Australien importieren waere fuer mich auch die Lieferzeiten interessant.

Danke und Gruss
                    Holger

Kommentar

Die Matratze kann man direkt per Mail auf der Seite bestellen. Als ich mal angefragt hab lag der Preis bei 349 Euro. Zu Lieferzeit kann ich nichts sagen... einfach fragen. Den Sensor kann man auch in andere Matzatzen "integrieren". Einfach den Sensor einzeln für etwa 89 Euro bestellen und drunter legen. Bei der Schlaraffia Matratze wird dieser eingelassen und durch ein spezielles Band reagiert er auf die gesamte breite der Matratze. Ob es da einen merklichen Unterschied zu normalen Matratzen mit dem Sensor drunter gibt kann ich nicht sagen, nehme es aber an.
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hallo Niko,
                        Weißt Du mehr über dieses "spezielle Band", durch das der Sensor auf der ganzen Breite der Matratze reagiert? Ich versuche gerade, den Sitzsensor in meine Wohnzimmer-Möbel (Sessel und Couch) zu integrieren. Leider gibt es keine losen Auflage-Polster, sondern einen festen Aufbau mit Federkern. Ich überlege, darunter im Gestell eine feste Ebene einzuziehen und den Sensor zwischen Federkern und dieser Ebene zu positionieren. Langsam wird klar, dass die Positionierung des Sensors auch ein wenig Überlegung erfordert...
                        Gruß, Joachim

EDIT: Habe mal ein Bild beigefügt. Der Sessel wurde 90Grad nach hinten gekippt und unten "geöffnet". Mein Plan ist nun, ein Brett parallel zu dem Filz, aber eben am Innenrahmen zu befestigen. Das Brett würde sich beim Hinsetzen nicht bewegen. Der Filz wird nach unten gedrückt. Wenn der Sensor dazwischen ist, müsste es einen sauberen Kontakt geben. Und falls ein sich ein Schwergewicht setzt, dann wird sich das Brett eben doch ein wenig nach unten drücken. Das sollte der Sensor dann aushalten.
                        Vielleicht ist Schlaraffia's Idee mit dem speziellen Band aber besser. Muss ich mir mal irgendwo ansehen.
                        Angehängte Dateien
                        EibPC - Wiregate

Kommentar

Hallo Joachim,

ich weiß auch nur das, was im Prospekt auf der Homepage steht. Die Schlaraffia Matratze hat eine Aussparung für Sensor und Band. Das Band sieht aber nach einem flachen Material aus, dass den Sensor in der Mitte der Matratze runter drückt, wenn man auf den Rand sitzt. Bei Federkernsitzmöbel kann ich mir nur schwer vorstellen, den dort unter zu bringen. Außer vielleicht zwischen den Federn. Das er nicht an der Sitzfläche ansteht und nur wenn man drauf sitzt, das die Sitzfläche soweit heruntergedrückt wird, dass man den Sensor aktiviert.
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hat jemand das Zubehörteil von VW in Betrieb? Wie ist die zuverlässigkeit?
                            Ich habe bisher eine Matte (Katzenklingel) verwendet, allerdings hält diese jeweils ca 6 Monate und ist dann futsch....

Gruss
                            Marcel
                            seit: 11'08 KNX / 04'09 HS3 / 12'09 WG mit 21 Temp & 4 Feuchtesensoren / 10'10 Enocean mit 15 Fenstergriffe Hoppe / 02'11 MBus2Serial Gas-Wasserzähler
                            HS3: 99% / VISU: PV 99%, iPad 99%
                            60 Akt. Linie1 / 14 Akt. Linie2

Kommentar

Zitat von marlan99 Beitrag anzeigen
                              Hat jemand das Zubehörteil von VW in Betrieb? Wie ist die zuverlässigkeit?
                              Ich habe bisher eine Matte (Katzenklingel) verwendet, allerdings hält diese jeweils ca 6 Monate und ist dann futsch....

Gruss
                              Marcel
                              Was heißt "futsch"? Verschlissen, weil die Katze zu schwer ist? :-) Wie geht so eine Matte denn kaputt?

Kommentar

Lädt...
                              X