Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT AMI-0416.03 Strommessung Waschmaschine

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB MDT AMI-0416.03 Strommessung Waschmaschine

Hallo zusammen,

ich habe den o.g. Aktor einbauen lassen, um eine Strommessung meiner Waschmaschine durchzuführen. Die Waschmaschine steht im Keller und ich möchte gerne mitbekommen, wenn sie fertig ist.

Ich benötige dafür drei Status: Aus, Aktiv (Waschvorgang läuft), Fertig (Waschvorgang beendet).

Ich hatte es vor dem Einbau des Aktors mithilfe eines WLAN Zwischensteckers gelöst, welches die Werte an einen Home Assistant Sensor schickt. Das hat gut funktioniert.
    Leider klappt das mit dem AMI-Aktor nicht so richtig gut. Es scheint, als sei der Aktor nicht "feinfühlig" genug, um den Standby-Verbrauch der Waschmaschine zu erfassen. Das bedeutet, ich bekomme nur die Status Aus und Aktiv.

Da aber es schon mal vorkam, dass die Waschmaschine fertig war, ich aber vergessen habe, dass sie fertig ist, war der Status Fertig immer hilfreich. Ich hatte mir das an einem Glastaster 2 angezeigt.

Lange Vorrede, kurze Frage; ist der AMI-Aktor für mein Szenario nicht geeignet? Oder kann ich da noch etwas an der "Feinfühligkeit" drehen? Der WLAN Zwischenstecker misst beim Standby der Waschmaschine 3 mA. Der AMI-Aktor leider 0 mA. Und somit fällt die Home Assistant Automation direkt in den Status "Aus".

Danke vorab!

Die Suchfunktion liefert
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...mdt-ami1216-02
    Gruß Bernhard

Kommentar

Ok, danke. Den Thread hatte ich schon gesehen. Ich habe leider nur Schwierigkeiten das für mein Szenario umzusetzen. Ich habe diese Einstellungen in der ETS gesetzt:

Screenshot 2025-07-11 182141.png
      Screenshot 2025-07-11 182141.png

Wenn der Aktor nur bis 10 mA messen kann, und meine Waschmaschine im Standby 3 mA verbraucht, kann ich das doch eh nicht umsetzen. Der Aktor misst nur ab 10 mA, soweit ich das verstehe. Dann wird er bei 3 mA immer nur 0 mA anzeigen.
      Angehängte Dateien

Kommentar

0 und 3mA wirst Du wahrscheinlich nicht sicher unterscheiden können (auch nicht extern).
        Zuletzt geändert von willisurf; 11.07.2025, 18:10.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Mit ab 10mA ist er von den in DE verfügbaren KNX Messaktoren schon sehr genau. Derartige Aktoren scheinen ehr auf Industrie ausgelegt zu sein wo es auf die mA nicht wirklich ankommt.

Das einzige KNX Gerät welches ich gefunden habe noch genauer messen ist …
          https://www.enertex.de/d-smartmeter.html
          Hier ist die Rede von „…2mA präzise messbar“.

Kommentar

Der AMI kann keine Wirkleistungsmessung, das geht bei einem Zwischenstecker leichter zu realisieren.
            Gruß Florian

Kommentar

Danke für eure Antworten.

Dann werde ich wohl weiter den Zwischenstecker verwenden.

Kommentar

Du schreibst eingangs, dass du das bisher mit Home Assistant umgesetzt hast. Ganau das mache ich auch mit dem AMI-0416.02. Der ist so eingestellt, dass er einfach die aktuellen Stromwerte per GA an Home Assistant übergibt:
                image.png

Mit diesen Werten arbeitet dann ein Blueprint: https://community.home-assistant.io/...inishes/254841

image.png

Ich habe die Übergabe an KNX über GA gemacht, welche als Switch konfiguriert sind, da ich die Anzeige nicht nur am Glastaster sondern auch in der Visu mache.

Lasse dich nicht verwirren durch die Einheit W(att) im Blueprint. Es werden wie oben geschrieben mA übergeben.
                Zuletzt geändert von Chade; 14.07.2025, 10:37.
                Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Zitat von Vestaxbham Beitrag anzeigen
                  Die Waschmaschine steht im Keller und ich möchte gerne mitbekommen, wenn sie fertig ist.
                  Fertig = hat Strom verbraucht, und verbraucht aktuell seit 5 Minuten keinen Strom mehr.

Kommentar

Lädt...
                  X