Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aquaristik - Licht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aquaristik - Licht

Hallo zusammen,

hat irgendjemand eine Dimmbare LED, aus der Aquaristik, an KNX angeschlossen mit Dimmfunktion?
    ​Der Selbstbau ist eine Option, allerdings so eine daytime Matrix ist schon nice und einfacher zu installieren, als selbst Hand anzulegen und zu bauen.
    24V liegt an der Wand und schreit förmlich eingesetzt zu werden.

Gerade am Anfang
    Bücher: ETS5 Ebook, Heimautomation ...,
    DS-112 & DS 1511+

Nicht im Einsatz, Aquarien im Einsatz und wüßte nicht warum auch. Die auf dem Markt vorhandenen Premium-Beleuchtungen machen ja nicht nur dimmen sondern simulieren ja auch per Farbspektrum die Tageszeit. Und da ist schon ein Unterschied tropische/Nordseefische oder was auch immer. Das selbe für Terrarien.

Im KNX bekomm ich nur Warnung wenn Aquariumpumpen/Heizung ausfallen oder Wasser ausläuft. Bei allen anderem vertrau ich seit Jahren auf bewährte Systeme...
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Danke für das Feedback .

Darf man erfahren welche Lampen du nutzt für das/die AQ?
      Gerade am Anfang
      DS-112 & DS 1511+

Kommentar

Aus dem Kopf weiß ich jetzt auch nicht, ich guck morgen mal. Die Aquarien/Terrarien befinden sich bei meiner Exfreundin/Miteigentümerin vom Haus. Um da hinzukommen müßte ich jetzt durch das Zimmer mit den Nymphensittichen, aber die schlafen schon.

Wobei das mit der Tageslichtsimulation bei Vögeln eher einfach ist.

Kommentar

Guck mal hier: https://www.ledaquaristik.de/SunRise...hoCCt8QAvD_BwE

Und danke fürs anfixen, hab noch ein 400 Liter Aquarium rumstehen (und ein 1500l)

Hab nen X1, mit Logiken und zwei MDT Dimmern könnte ich das selber basteln, aber der Anwendungsfall für meine Kunden geht da gegen Null und ich hab zuwenig Zeit privat das umzusetzen.

Kommentar

Mein Gedanke war eine, eine einfache LED (daytime Sunlike Ultra) ohne RGBW zu installieren. Ganz ohne schickschnack.
            Bei den anderen LED´s mit Farbanteil wird die Steuerung komplizierter.

Jetzt habe ich ich mich wohl mehr für den Hersteller entschieden und dessen Steuerung & mit RGBW Anteil.

Gerade am Anfang
            DS-112 & DS 1511+

Kommentar

Lädt...
            X