Hallo an alle,
ich habe von der Firma Hager am 17.07.2025 eine E-Mail bekommen, die eine Einstellung des Fernzugriffes zum Dezember 2025 ankündigt.
Hier ein Ausschnitt daraus:
„Sie haben Ihr Smart Home mit dem IoT-Controller von Hager ausgestattet, der IoT-Services wie Apple Watch, Amazon Echo und IFTTT mit Ihrer KNX-Installation verbindet.
Zum Ende des Jahres 2025 wird dieser Fernzugriff nicht mehr möglich sein. [..]
Mit dem Abschalten des Fernzugriffs zum Ende des Jahres können Sie die oben genannten IoT-Dienste (Apple Watch, Amazon Echo und IFTTT) nicht weiter nutzen [...]“
Das ist für mich sehr ärgerlich, da ich den Controller rein zu Anbindung der Amazon Echo Sprachsteuerung gekauft hatte.
Ein Mitarbeiter der Technischen Anwendungsberatung der Hager Hotline wusste zunächst nichts vom Versand solcher E-Mails, hat aber nach kurzer Recherche bestätigt, dass der Fernzugriff für den TJA560 eingestellt wird.
Danach habe ich mit der Hager Reklamationsabteilung telefoniert. Hier wurde mir versichert, dass der TJA560 Controller nicht von der Einstellung des Cloud Service betroffen ist, sondern nur ältere Domovea Server.
Hat jemand Informationen zu dem Thema, oder eventuell dieselbe Mail erhalten?
Gibt es einen Anspruch auf den Austausch des Gerätes? Schließlich steht die beworbene Funktion, für den ich den Controller gekauft hatte nicht mehr zur Verfügung.
Schönes Wochenende Euch und beste Grüße
Ralph
ich habe von der Firma Hager am 17.07.2025 eine E-Mail bekommen, die eine Einstellung des Fernzugriffes zum Dezember 2025 ankündigt.
Hier ein Ausschnitt daraus:
„Sie haben Ihr Smart Home mit dem IoT-Controller von Hager ausgestattet, der IoT-Services wie Apple Watch, Amazon Echo und IFTTT mit Ihrer KNX-Installation verbindet.
Zum Ende des Jahres 2025 wird dieser Fernzugriff nicht mehr möglich sein. [..]
Mit dem Abschalten des Fernzugriffs zum Ende des Jahres können Sie die oben genannten IoT-Dienste (Apple Watch, Amazon Echo und IFTTT) nicht weiter nutzen [...]“
Das ist für mich sehr ärgerlich, da ich den Controller rein zu Anbindung der Amazon Echo Sprachsteuerung gekauft hatte.
Ein Mitarbeiter der Technischen Anwendungsberatung der Hager Hotline wusste zunächst nichts vom Versand solcher E-Mails, hat aber nach kurzer Recherche bestätigt, dass der Fernzugriff für den TJA560 eingestellt wird.
Danach habe ich mit der Hager Reklamationsabteilung telefoniert. Hier wurde mir versichert, dass der TJA560 Controller nicht von der Einstellung des Cloud Service betroffen ist, sondern nur ältere Domovea Server.
Hat jemand Informationen zu dem Thema, oder eventuell dieselbe Mail erhalten?
Gibt es einen Anspruch auf den Austausch des Gerätes? Schließlich steht die beworbene Funktion, für den ich den Controller gekauft hatte nicht mehr zur Verfügung.
Schönes Wochenende Euch und beste Grüße
Ralph
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