Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABB JRA/S8.230.2.1: Position anfahren bei Sonnenautomatik funktioniert nur partiell

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ABB JRA/S8.230.2.1: Position anfahren bei Sonnenautomatik funktioniert nur partiell

Liebe alle,
    ich hoffe hier dringend auf die Schwarmintelligenz des Forums, weil ichieeir ein vertracktes Problem mit der Sonnenautomatik eines ABB JRA/S8.230.2.1 in Verbindung mit normalen Rolläden habe.
    Das Anfahren einer vorher definierten Position in der Sonnenautomatik funktionert nicht bei allen Kanälen. Dies betrifft sowohl die vorher definierten Positionen 1-4 als auch die frei definierte Position. Bei einem "Sonnentelegramm" passiert einfach nichts.
    Wenn ich allerdings einfach "Ab" einstelle, fahren die Rolländen anstandslos runter:
    Screenshot 2025-07-25 125926.png

An zwei weiteren Kanälen des Aktor (C & D), funktioniert das Anfahren von Position 4 dagegen problemlos:
    Screenshot 2025-07-25 130042.png Screenshot 2025-07-25 130059.png

Was ich bisher (erfolglos) versucht habe:
    • Kanal wechseln (von E auf F).
    • Aktor entladen und Applikation komplett neu aufspielen.
    Ich bin, wie gesagt, ratlos und vermute irgendwo einen Konfigurationsfehler, weil ich einen Hardwaredefekt ausschließe (zwei Kanaäle probiert, Sonnenautomatik funktioniert).

Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße
  • Als Antwort markiert von Brainbug am 12.08.2025, 12:58.

Hallo,
    Danke für eure Rückmeldungen Fidelis und Mrnobody1202 und Sorry für meine verspätete Antwort.
    Ich habe mich noch einmal durch die Parameter gearbeitet und scheinbar den Fehler gefunden: Bei der Definition der Presets war bei dem entsprechenden Kanal die Option "Positionswerte (Presets) bei Download überschreiben" auf "nein" gesetzt (im Screenshot korrekt auf "ja").
    Screenshot 2025-08-12 135111.png
    Laut Handbuch [1] für ein "nein" zu:
    nein: Die vom Anwender bereits gespeicherten Preset-Positionen (siehe oben) bleiben bei
    einem erneuten Download der Applikation erhalten und werden nicht mit den voreingestellten
    Werten überschrieben​
    Ich vermute, ich habe (warum auch immer) den Preset auf 0% gesetzt und gespeichert. Und bei Sonne wurde dann die korrekte Position angefahren.

Viele Grüße

[1] https://search.abb.com/library/Downl...&Action=Launch

Kommentar

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe...
      • Alle Kanäle funktionieren, wenn du bei "Position bei Sonne = 1" auf "ab" stellst.
      • Kanäle C & D funktionieren, wenn du bei "Position bei Sonne = 1" auf "Position 4" (oder etwas anderes) stellst.
      • Kanäle E & F (und weitere?) funktionieren nicht, wenn du bei "Position bei Sonne = 1" auf "Position 4" (oder etwas anderes) stellst.
      Passt das so weit? Dann gerne die folgenden Dinge durchgehen:
      • Hat der Aktor Diagnose-Objekte? Wenn ja, was spucken diese aus?
      • Dazu gerne mal die Verknüpfungen von GA mit KO zeigen.
      • Und natürlich auch immer hilfreich einen Auszug vom Bus, damit man sieht wann welche Telegramme tatsächlich verschickt wurden.
      • Kannst du "Position 4" (oder vergleichbares) von außen, also per manuellem Telegramm, auslösen?

Kommentar

Hi ,
        im letzten Bild ganz unten die letzte einstellung " Position anfahren"
        welche anderen Einstellung sind dort noch möglich.
        Ich vermute das es daran hängt weil du indirekt über untere Endlage eingestellt hast.
        Ich verstehe das so das die Position erst anfahren geht wenn die untere Endlage erreicht ist.
        Also ist nur ne Vermutung schau doch mal was es noch an Einstellung dort gibt.

gruß Timo

Kommentar

Hallo,
          Danke für eure Rückmeldungen Fidelis und Mrnobody1202 und Sorry für meine verspätete Antwort.
          Ich habe mich noch einmal durch die Parameter gearbeitet und scheinbar den Fehler gefunden: Bei der Definition der Presets war bei dem entsprechenden Kanal die Option "Positionswerte (Presets) bei Download überschreiben" auf "nein" gesetzt (im Screenshot korrekt auf "ja").
          Screenshot 2025-08-12 135111.png
          Laut Handbuch [1] für ein "nein" zu:
          nein: Die vom Anwender bereits gespeicherten Preset-Positionen (siehe oben) bleiben bei
          einem erneuten Download der Applikation erhalten und werden nicht mit den voreingestellten
          Werten überschrieben​
          Ich vermute, ich habe (warum auch immer) den Preset auf 0% gesetzt und gespeichert. Und bei Sonne wurde dann die korrekte Position angefahren.

Viele Grüße

[1] https://search.abb.com/library/Downl...&Action=Launch

Kommentar

Lädt...
          X