Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu GPA / ETS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zu GPA / ETS

Hallo,

in unserem Verein hatte ich mich in den letzten Jahren um die KNX-Parametrisierung gekümmert. Nun hat eine neue Firma dort (blöderweise ohne dass mich vorher jemand informiert hat) dort einen neuen MDT-Dimmer und einen Gira X1 installiert. Dafür hat die Firma unsere .knxproj importiert und uns anschließend eine .gpa-Datei zur Verfügung gestellt. Mit der kann ich jetzt nichts anfangen, und in unserer Version des KNX-Projekts fehlt der Dimmer und die neuen GAs.

Was ist dieser Gira Project Assistant? Kann der auch wieder eine .knxproj-Datei exportieren, oder kann ich mit der ETS jetzt gar nichts mehr machen? Oder ist die .gpa ausschließlich für den X1 und die Firma hat schlicht vergessen, uns auch die neue .knxproj zur Verfügung zu stellen?

Eigentlich wollte ich den neuen Dimmer jetzt am Wochenende in unsere OpenHAB-Visualisierung integrieren (weshalb der X1 für uns auch vollkommen überflüssig ist und keinerlei Mehrwert bietet), aber ohne Projektdatei fehlen mir dafür die Gruppenadressen.

Viele Grüße,

Roland

Achso, die Zugangsdaten für die Weboberfläche vom X1 fehlen ebenfalls.

Nachtrag: Die device- und administrator-Kennwörter konnte ich erraten, das Installeur-Passwort nicht, aber die Informationen dort helfen auch nicht weiter.
    Zuletzt geändert von Cybso; 25.07.2025, 18:28.

Kommentar

Euch steht die Projektdatei zu, ich würde noch einmal beim Eli nachhaken. jetzt am Wochenende wird das natürlich nichts.
      Aber du kannst dir den GPA von Gira herunterladen und dann auch das das GPA Projekt offline einspielen. Alle importierten GAs stehen unter Datenpunkte auf der Linken Seite.
      Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        Aber du kannst dir den GPA von Gira herunterladen und dann auch das das GPA Projekt offline einspielen. Alle importierten GAs stehen unter Datenpunkte auf der Linken Seite.
        Danke, das ist hilfreich! Zum Anpassen der Visu reicht das ja erst einmal :-)

Kommentar

Du kannst auch in der ETS die Geräteinfo des Dimmers auslesen, da stehen dann auch alle verbunden GAs.

Kommentar

Lädt...
          X