Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Theben HMT - keine Funktion?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Theben HMT - keine Funktion?

Guten Abend, ich habe hier in einem Projekt Theben HMT 12S und versuche den irgendwie zum mitspielen zu bewegen.

Laut Information des Handbuchs müsste er nach einer neu Parametrierung auf jeden Fall als Basissollwert den eingestellten Wert aus der Applikation ausgeben oder? Ich lese die GA und sie liefert 0 Grad Celsius.
    dann schreibe ich eine 22 auf die GA, lese anschließend wieder. Dann steht da auch 22.
    nach Handbuch müsste aber auch der „aktuelle Sollwert“ dann eine 22 ausgeben da keine Verschiebung angegeben und keine Modusänderung durchgeführt wurde.
    der „aktuelle Sollwert“ zeigt aber auch 0

Ein Versuch mal eine ist Temperatur von 15 grad zu schreiben hat nichts bewirkt (keine änderung der stellgröße).

Hat jemand eine Idee und kann helfen?

wanni

Deine Fehlerbeschreibung fasse ich mal zusammen, Gerät tut nicht so, wie ich denke, weder bei 15 noch bei 22°.
    Die eigentliche Frage beantworte ich mit „Nein“.
    Gruß Florian

Kommentar

Heute morgen habe ich die drein anderen Theben im Projekt in Betrieb genommen. Alle verhalten sich wie erwartet, also ist der erste defekt. Schade dass ich genau damit angefangen habe und Stundenweise Zeit verplempert habe.

Kommentar

Sehr geehrter Herr Wanni,

vielen Dank für ihr Interesse an unseren Produkten.

Nach der Programmierung regelt das Gerät auf den in der Applikation eingestellten Wert.
        Beim KO Basissollwert handelt es sich eigentlich um ein Empfangs Objekt.
        Zum Auslesen des Sollwertes, sollte das Objekt „aktueller Sollwert“ verwendet werden, das immer den Sollwert in der gerade aktiven Betriebsart zurückmeldet.

Für weitere Fragen, schreiben Sie direkt an techsupport@theben.de

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Eberle
        Staatl.gepr. Techniker / Elektrotechnik

Service Technische Beratung

techsupport@theben.de

dataurl597313.jpg

72401 Haigerloch

Fax +49 7474 692-207
        Service Hotline
        +49 7474 692-369

www.theben.de

Kommentar

wie vorhin geschrieben zeigen drei von vier Aktoren das von mir erwartete Verhalten. Nach einem Neustart medlen sie auf "aktueller Sollwert" selbstaändig den Wert 21 Grad. Der zuerst bearbeitete Theben zeigt dieses Verhalten nicht (n keinem Kanal) und ist vermutlich defekt. Oder kann ich ihn nochmal komplett resetten?

Kommentar

Sehr geehrter Herr Wanni,

wenn sich das Verhalten eines Kanals trotz identischer Parametrierung von den anderen Kanälen unterscheidet, kann zusätzlich ein Reset des Aktors hilfreich sein.

Bitte führen Sie den Reset wie folgt durch:
            1. Drücken und halten Sie den Programmierknopf des Geräts.
            2. Trennen Sie anschließend die Busspannung.
            3. Nach 3 Sekunden schließen Sie die Busspannung wieder an.
            4. Warten Sie weitere 3 Sekunden und lassen dann den Knopf los.

Das Gerät wurde nun zurückgesetzt.

Anschließend programmieren Sie bitte zunächst die physikalische Adresse und danach separat die Applikation.
            Achten Sie darauf, dass beide Schritte – die Adressvergabe und die Applikationsübertragung – getrennt erfolgen.

Sollte auch dieser Schritt keine Abhilfe schaffen, senden Sie uns Ihr Projekt bitte zur weiteren Analyse an techsupport@theben.de.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Eberle
            Staatlich geprüfter Techniker – Elektrotechnik
            Service Technische Beratung
            techsupport@theben.de

Theben AG
            Hohenbergstraße 32
            72401 Haigerloch
            Fax: +49 7474 692-207
            Service-Hotline: +49 7474 692-369
            www.theben.de

Kommentar

Danke, ich werde den Reset testen und mich dann ggfs Montag wieder melden.

Kommentar

Lädt...
              X