Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitbhängiger Dimmwert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Zeitbhängiger Dimmwert

Moin zusammen,

ich habe bei mir im Flur eine Lichtsteuerung über das DALI-Gateway. Da der Flur keine Fenster hat, sind die Lichtverhältnisse immer relativ identisch. Geschaltet wird das Licht über einen Bewegungsmelder. Dimmen ist per Taster möglich, relativ und absolut.

Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden den anzuwendenden Dimmwert "vorzubelegen". Zum Beispiel tagsüber volles Licht, abends 50% und nachts 90% (nur als Orientierungslicht) bei jeweiliger Auslösung über den Bewegungsmelder.

Hat jemand eine Idee von welcher Seite ich das Problem am besten angehe? Logikmodul und Zeitschaltuhr sind vorhanden.

Danke!

Das hängt sehr von den Geräten ab, „das DALI Gateway“, „einen Bewegungsmelder“, Logikmodul und Zeitschaltuhr“ sind etwas unspezifische Angaben.
    Und 90% ist hell für Nachts
    Gruß Florian

Kommentar

Im Idealfall gibt es so eine funktion im Dali Gateway. Falls nicht musst du schauen ob dein BWM Tag/Nacht unterscheiden kann und unterschiedliche absolute Dimmwerte rausgeben kann. Alternativ wäre es auch über Szenen möglich, aber auch dann muss der BWM Tag und Nacht unterscheiden können.
      Mit einem Logikmodul und Zeitschaltuhr sollte es aber auf jedenfall möglich sein.

Kommentar

ewfwd

Herzlichen Dank für den "Anstubser"!

In den Tiefen des DALI-Gateways lag die Lösung (bzw. die Konfigurationsmöglichkeit)​

Kommentar

Hi,
          ich finde wenn du mehr wie 3 Helligkeiten haben willst dann macht es am meisten Sinn über das Dimmgerät also bei dir Dali Uhrzeitabhängige Dimmung zu realisieren.
          Der BWM über Tag/Nacht macht ja dann nur den Unterschied zwischen 2 helligkeiten.

Gruß Timo

Kommentar

Eine Frage habe ich doch noch: Der Lösungsansatz über das Dali-Gateway (bei mir MDT DaliControl 16) funktioniert ausgezeichnet bei fest zu hinterlegenden Zeiten.

Für das Sahnehäubchen wäre es schön, statt fester Uhrzeiten astronomische Bedingungen zu hinterlegen, also Dämmerung, Sonnenuntergang, o.ä.

Hätte da jemand eine Idee?

Kommentar

Das sollte man eigentlich mit einer Zeitschaltuhr hinbekommen, ist ne Grundfunktion.

Kommentar

Das habe ich auch schon versucht, allerdings kann ich damit zu einem gegebenen Ereignis (Sonnenuntergang) nur das Licht mit einem bestimmten Dimmwert einschalten.

Was ich beabsichtige ist etwas anders: Wenn der Bewegungsmelder ab einem bestimmten Zeitpunkt auslöst, soll der für diesen Zeitpunkt hinterlegte Dimmwert zur Anwendung kommen. Wobei sich der Dimmwert nicht starr nach der Uhrzeit richten soll (dies funktioniert wie gesagt ja gut über das Dali-Gateway) sondern sich z.B. nach dem Sonnenuntergang richten soll.
                Zuletzt geändert von dtgblue; 09.08.2025, 13:16.

Kommentar

Du musst die Astrofunktion in der Zeitschaltuhr nutzen um damit das Tag/Nacht Objekt entsprechend zu schalten. Und das Gateway muss dann unterschiedliche Einschaltwerte haben die nach Tag und Nacht Status unterscheiden.

Wenn das Gateway kein Tag/Nacht kennt muss du entsprechend Einschaltwerte zum Gateway schicken zB bei Nacht 20% und bei Tag 100%. Du darfst natürlich nicht auf die GA für die absolute Helligkeit senden weil sonst geht die Lampe direkt an mit diesem Wert.

Absolute Helligkeit: Damit setzt du eine Dimmbare Lampe auf einen bestimmten Dimmwert.
                  Einschaltwert: Ist der wert auf den die Lampe von selbst hochdimmt wenn sie das nächste mal über das An/Aus Objekt eingeschaltet wird.
                  Zuletzt geändert von ewfwd; 09.08.2025, 17:05.

Kommentar

Zitat von dtgblue Beitrag anzeigen
                    Für das Sahnehäubchen wäre es schön, statt fester Uhrzeiten astronomische Bedingungen zu hinterlegen, also Dämmerung, Sonnenuntergang, o.ä.

Hätte da jemand eine Idee?
                    Kann man das im MDT DALI GW nicht umstellen? Bei den MDT Dimmaktoren kann man nämlich in den Parametern wählen, ob feste Uhrzeit oder ob die Zeitpunkte bezogen sind auf Sonnen Auf-/Untergang. Vielleicht gibt es für dein DALI GW eine neuere Applikation oder Firmware mit der es dann diese Option auch gibt? MDT macht das ja oft recht einheitlich bei ihren Geräten.

Ich persönlich finde aber uhrzeitabhängig besser, weil so kann ich definieren, dass es z.B. ab 23 Uhr nur noch 50% sein soll und dann ab 1 Uhr nur noch 10%. Bei Astro wäre im dann Sommer ca. 1h nach Sonnenuntergang und im Winter habe ich dann schon um 18 Uhr nur 50% und um 20 Uhr nur noch 10%. Das wäre mir aber zu früh und am Morgen hätte ich das gleiche Problem. Daher ist es mir mit festen Uhrzeiten lieber.

Kommentar

Moin zusammen,

ich habe mit dem Hersteller telefoniert mit folgendem Sachstand:
                      Eine Lösung mit nur zwei Zuständen (Tag/Nacht) lässt sich relativ einfach realisieren (wurde hier ja auch mehrfach angesprochen).
                      Eine Lösung mit mehr als zwei Zeitfenster wäre theoretisch auch machbar, ist aber ein "Mordsgefummel", was für mich in keiner Relation zum Nutzen steht.

Ich bleibe weiter bei der rein zeitbasierten Lösung und danke allen die auf dem Thema rumgedacht haben.

Kommentar

Wie gesagt wenn du mehr willst löse das einfach mit Szenen. Ja brauchst dann ne Logik an irgendeiner Stelle die je nach Uhrzeit von einem Einschaltbefehl andere Szenen auslöst..

Kommentar

Lädt...
                        X