Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Markilux Markise und Volant steuern / Sperrfunktionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Markilux Markise und Volant steuern / Sperrfunktionen

Hallo die Herren,

ich habe ein kleines Verständnisproblem.

Und zwar geht es um folgendes:
    Ich habe ein Markise von Markilux bestellt inklusive Rollo. Es sind 2 Motoren verbaut die von KNX angesteuert werden sollen.
    Soweit so gut. Wetterstation (Läuft über Home Assistant), Taster (MDT 8 Fach Taster BE-TA5508.02) und Aktor (MDT JAL-0210.02) sind vorhanden.
    Das ein und ausfahren werde ich genauso realisieren wie meine anderen Rollläden im ganze Haus.

Nun hab ich aber ein Problem mit den Sperrfunktionen.
    ich möchte es so machen, dass das Volant nur fahren darf wenn die Markise ausgefahren ist.
    Die Markise soll nur ein und ausfahren wenn der Volant ganz eingefahren ist.

Der Aktor gibt mir eine 1 für die Zustände aus, also:
    Markise eingefahren -> 1
    Markise ausgefahren -> 1
    Volant eingefahren -> 1
    Volant ausgefahren -> 1

Als Beispiel nehme ich jetzt mal das Volant her.
    Wenn Sperrfunktion aktiv (Heisst wenn Markise Nicht ausgefahren also hier eine 0 steht) dann darf das Volant nicht fahren.
    Aber wie invertiere ich denn das signal? Habe hier nichts gefunden.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Viele Grüßen

Gibt es nicht bei der Sperre eine Einstellung Sperren mit 1 bzw Freigabe mit 1.
    Gruß Florian

Kommentar

Was erhoffst du dir denn dadurch? ggf auch Gedanken um Alarme machen wie Windalarm. Was passiert wenn die Markise dann gesperrt ist weil der Volant draußen ist. Wird der Befehl dann nachgeholt sobald der Volant wieder drin ist? Wäre halt blöd wenn nicht und die Markise dann draußen bleibt...

Grundsätzlich kannst du beides gleichzeitig fahren. Ist ggf die Frage wie weit der Volant runterfahren kann. Wenn zu tief könnte ich mir potentiell vorstellen dass er dann einen vollen Tisch abräumen könnte wenn die Markise einfährt während der Volant noch draußen ist.

Kommentar

Leider gibt es keine Einstellung bezüglich Freigabe und Sperre Umkehren...

Genau prinzipiell soll auch beides einfahren bei wind. Allerdings halt in der Reihenfolge Zuerst Volant dann Markise...
        ich hab halt die Angst dass der Volant dann irgendwo hängen bleibt oder so...

Kommentar

Lädt...
        X