Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Jalousiensteuerung via APP nicht möglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Gira X1 Jalousiensteuerung via APP nicht möglich

Liebe Community,
    habe einen Gira X1 und einen Warema KNX WMS Converter. Die Gruppenadressen wurden wie folgt vergeben und verknüpft. ( Siehe Bild Gruppenadressen)

Im Gira X1 habe ich die Verknüpfung wie folgt erstellt. (Siehe Bild Gira X1)

Im Diagnosetool der ETS funktioniert der Datenaustauch X1-ETS-Warema Konverter einwandfrei. D.h. die Gruppenadressen werden entsprechend aktualisiert, wenn ich Befehle über die Gira App sende. (Siehe Bild ETS Diagnose)
    Nur die Jalousie fährt nicht.

Wenn ich im Diagnosetool der ETS die gleichen Gruppenadressen manuell schreibe (AUF/AB, Stopp, Sollwerte Höhe und Lamellenstellung) funktioniert die Jalousie einwandfrei. Auch die Istwerte für die Behanglänge und die Lamellenstellung kommen auf die jeweiligen Gruppenadressen an.

Hat jemand eine Idee, warum die Befehle über den X1 zwar an die Gruppenadressen aber nicht an die Jalousie durchgereicht werden?

Danke und VG aus Nürnberg
    Werner
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 3 photos.

Wenn du absolute Position verknüpfst wird der Rolladen sowohl über Auf/Ab als auch durch absolute Position gesteuert je nachdem wo du drückst.
    ggf mal prüfen ob beim Aktor nicht ne Sperre gesetzt ist die die einen Befehlen blockiert und die anderen nicht.
    Und nochmal genaue überprüfen in der ETS ob "von Hand" wirklich der Rolladen auf alle Befehle reagierst sowohl Auf/Ab als auch Absolute Position

Kommentar

Danke für die Antwort.
      wenn ich in der ETS die Gruppenadressen für Auf/Ab, Stopp, absolute Höhe & Lamellenstellung manuell schreibe führt die Jalousie alle Befehle aus. Die Jalousie macht aber keinen Mucks wenn die Gruppenadressen über den X1 beschrieben werden.

Kommentar

Schau mal nach ob die GA vom X1 beschrieben werden über die ETS wenn du die Befehle über die App auslöst

Kommentar

Ja alle GA werden korrekt über die App beschrieben. Siehe auch Bild 1 im ersten Post

Kommentar

Dann sind die falsch verknüpft

Kommentar

Was meinst Du? Die GA habe ich wie im Bild2 und 3 (siehe Post1) erstellt und verknüpft. Was ich nicht verstehe warum die Jalousie funktioniert wenn ich die GA manuell in der ETS beschreibe und die Jalousie nicht funktioniert wenn die gleichen GA über den Bus via der App beschrieben werden.

Kommentar

Zeig mal bitte ein Busprotokoll mit den Werte, wenn du über die ETS sendest.

Kommentar

Thema hat sich erledigt. Die unterschiedlichen Secure Einstellungen der Gruppenadressen waren das Problem. Danke nochmals an alle Beteiligten

Kommentar

Lädt...
                  X