Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Signalgeber Anthrazit für DIY Alarmanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Signalgeber Anthrazit für DIY Alarmanlage

Hallo zusammen,
    ich möchte mittelfristig eine DIY Alarmanlage mit Fensterkontakten, PM/BWM und vermutlich ABB SCM/S1.1 KNX-Sicherheitsmodul realisieren.
    Da demnächst die Fassade gedämmt wird, bin ich momentan am Suchen nach einer geeigneten Außensirene, da ich zumindest das Kabel schon mal verlegen würde.

Ich hätte gern eine in Anthrazit und bin bei der Suche auf die Hiflac von Telenot gestoßen. Das ist preislich aber natürlich eine Hausnummer. Allerdings habe ich bisher keinen Anschlussplsn gefunden, kennt jemand das Produkt und kann mir sagen, ob es für meinen Plan überhaupt geeignet ist?

Alternativ habe ich die Abus AZSG10001 gefunden, die dürfte für DIY geeignet sein, ist optisch allerdings nicht meine erste Wahl. Die Abus Smartvest Pro Funk-Sirene fände ich optisch auch ganz ansprechend, würde aber große Umbauten erfordern (falls überhaupt möglich), da eigentlich Funk, also sicher nicht die beste Option.

Über Hinweise, ob die Hiflac als DIY Signalgeber oder Alternativen (möglichst Anthrazit) würde ich mich sehr freuen!
    PS: Welche Kabel würdet ihr zur Sirene empfehlen? 6x2x0,8…?

Viele Grüße!

Bin jetzt hier auch nur Laie, kann mich aber entsinnen gelesen zu haben das bei Außensirenen es sicher gestellt sein muss das diese nicht durchgehend einen Ton aussenden dürfen.
    Wie weit das jetzt DIY Lösungen beeinträchtigt müsste man mal nachschauen.
    Habe mich deswegen erst einmal auf einen Sirene im Haus beschränkt.
    Zuletzt geändert von LostWolf; 18.08.2025, 08:08.

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
      … bei Außensirenen es sicher gestellt sein muss das diese nicht durchgehend einen Ton aussenden dürfen.
      ...
      Die o.g. Abus Sirene bietet z.B. eine „Jumper“ Einstellung bzgl. der Dauer (3/15 min), dürfte also von dem her gut geeignet sein. Wie gesagt, nur das Design ist nicht ganz mein Fall, daher die Frage, ob jemand eine Alternative wüsste.

Kommentar

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Satel gemacht. Habe selber diese hier:

https://www.satel.eu/de/product/244/...Fensignalgeber

Die weiße Abdeckung kann separat abgenommen werden. Mit Schleifpapier leicht anrauen und dann mit Lack aus der Dose drüber. Wenn schon DIY, dann richtig 😉. Zu bekommen ab 50€, bei polnischen Händlern wahrscheinlich günstiger.

P.S. Ich habe mich gegen eine Sirene mit Akku entschieden, die zusätzliche Sicherheit war mir den Aufwand nicht wert, die im Fehlerfall jedes mal mit der Leiter wieder zurücksetzen zu müssen.

Kommentar

Das ABB SCM/S1.1 KNX hat dafür ein Relais drinne und begrenzt die Sirene. 15min sind übrigens zu lange. Ich meine 3min ist der reguläre Wert.

Verwenden tue ich die ABB Sirene SSF. Die ist aus Metall. Die könnte man sicher vernünftig umlackieren. Man muss sie nur sauber zerlegen
          OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Lädt...
          X